Schimmel in der Wohnung auf einmal???

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Sonja20, 28.11.2010.

1. #1 Sonja20, 28.11.2010
    Sonja20

Sonja20 Benutzer

Ich vermiete ja eine Wohnung bzw ein Einfamilienhaus an eine Familie die Harz 4 Bezieht wir kennen sie da sie zu der Familie meiner Frau gehören!
    Es sind eigendlich ganz umgängliche Mieter nur ein problem,

Seid sie nun da leben ca 1 Jahr ist es bald treten nur noch Mengel auf
    Hauptsächlich Schimmel.
    Es begann im Schlafzimmer ging dann im Kinderzimmer des kleinen Sohns weiter und nun sogar im zimmer des Großen Sohns

Das merkwürdige eben bevor diese Eingezogen sind lebten wir selber etwa 2 Jahre dort drinne und davor lebte da eine Frau mit zwei Hunden an die 15 Jahre nie gabs ein Schimmelproblem , nun wo die drinne sind kommt es nur noch!

Ich habe im Verdacht das sie einfach nicht gut umgehn mit der Wohnung!
    Die Frau dort Trocknet ihre Wäsche oben im flur mit 2 Wäscheständern hat eigendlich bis vor ca 1 Monat dort auch kaum geheizt, genau auf dieser Etage sind auch die 3 Räume die befallen sind! Gelüftet wird scheinbar auch kaum , erst als ich sagte es müsse gelüftet werden dann wurde erst reagiert, Nun weiß ich mir keinen Rat mehr, es kann nicht sei das das Haus 17 jahre bewohnt wurde ohne dieses Problem und die leben grad mal fast 1 Jahr dort und dann sowas,

Wenn man die Tapete ab macht an der stelle wo der Schimmel ist ist auf der Rückseite nichts, dh es ist nur auf der Oberfläsche zu sehen, also kann es nicht vom Mauerwerk kommen!

Was soll ich da nun machen ich will nicht auf meine Kappe alles Neu machen und die lassen alles wieder verkommen. Es ist auch nur Stellenweiße zb hinterm Schrank oder unterm Fenster!!

Ich hoffe mir kann hier wer helfen!
    Liebe Grüße

Matze

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Als kleine Lösung für einen solchen Fall:
    Einen sogenannten Datenlogger zulegen (ca 20€) und das Gerät ein Woche im Schlafzimmer aufstellen.
    Anhand der gewonnnen Daten kann man sehr schnell die Ursache ablesen. Beim auswerten der Daten (Ich bevorzuge die Einteilung in 15 Minuten Takt) bitte darauf achten, dass die relative Luftfeuchte nur kurz über 65-70% geht. Dann noch auf die Temperatur achten. die darf im normalfall nicht unter 17°C fallen.

Wenn sich nun anhand der Daten herausstellt, dass die Luftfeuchte so gut wie nie unter 55% fällt, ist es definitv falsches Lüften. Dann hat man die Daten bereits vorliegen und im Falle eines Rechtsstreites ist man auf der sicheren Seite.

Die Alternative: Hygrometer kaufen und den Mietern zur Verfügung stellen. Sie sollen lüften, wenn die realtive Luftfreuchte über 60% liegt und sie sollen heizen, wenn die Temperatur unter 17°C liegt.
    Das sollte man nur machen, wenn man den Mietern soweit vertraut, dass sie sich auch daran halten bzw nicht gleich zum Mieterbund rennen und wegen Schimmel die Miete mindern.

Bauliche Mängel sind nur sehr selten der Fall. Öfter ist ein unbemerkter Rohrbruch die Ursache.
    Aber wenn schon die Wäsche im FLur getrocknet wird, dann würde ich das verbieten und einen Raum im Keller bereitstellen (wenn möglich).

4. #3 Sonja20, 28.11.2010
    Sonja20

Sonja20 Benutzer

Also Matze hat so ein Teil da is Temperatur und Luftfeuchtigkeit drinne also wo gemessen wird, das hat er auch interesse dem Großen sohn gegeben der das in sein Zimmer gestellt hat heute morgen ging er es holen es waren 20 Grad Temperatur und 52 Prozen Luftfeuschtigkeit!

Heute ist verkaufsoffener Sonntag wir schauen mal nach diese Teilen zum ausmessen

5. #4 nobrett, 29.11.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Was ist denn das für eine Sprache? Deutsch ja wohl nicht.
    Es fällt mir schwer zu verstehen was mit diesem Posting ausgdrückt werden soll.

6. #5 Sonja20, 29.11.2010
    Sonja20

Sonja20 Benutzer

Sorry habe etwas zu flott was hingeschrieben.
    Also wir haben so ein gerät das steht immer bei uns da steht eben Temperatur des Raumes drauf und Feuchtigkeit des Raumes!
    Dieses Gerät haben wir in der Mietwohnung hingestellt dort wo nun der Schimmel als letztes aufgetaucht ist! und die Daten waren eben 20 Grad Temperatur und 52 % Luftfeuchtigkeit

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Habt ihr das auch kontinuierlich geprüft oder nur mal eine Zeitaufnahme gemacht? So wie sich das anhört, könnte es an der Nachttemperatur liegen. Es wird nicht geheizt und schon ist man unter 17°C.

ein Blick in die Taupunkttabelle zeigt: Deine werte sind ganz nett, aber bereits bei 11°C Wandtemp gibt's schimmel. Das Problem wird sich also im Winter noch verstärken.

Es geht darum die Bauteile zu erwärmen und nicht kurz mal die Heizung aufzudrehen...

Wenn du also die große Lösung willst, suche dir einen Sachverständigen und lasse ein gutachten erstellen. 1000 € später weißt du dann, wer Schuld am Schimmel hat. Je nach Schuldlage kannst du dann entweder die Mieter zum Lüften anhalten oder das Haus dämmen.

Kurze Frage zum Verständnis: Sind die aussenwände gedämmt? Welche FEsnterart ist drin? Doppelverglast Kunststoff?

8. Froggi

Froggi Neuer Benutzer

Hallo,

muss dafür der Mieter zustimmen? Ich meine das so ein Messgerät aufgestellt wird?

Wo bekomme ich denn so ein Gerät her?

habe einige Mietwohnungen in München und in einer ein Schimmelproblem.

9. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Nicht zwingend muß es unbemerkter Rohrbruch sein, es reicht auch ein undichtes Regenrohr. Hatte ich mal bei einer Immo. Dazu noch Wetterseite.

Thema: Schimmel in der Wohnung auf einmal???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel in mietwohnung forum

,
  2. unbemerkter wasserrohrbruch

,
  3. schimmelgerät

,
  4. wohnungtemperatur schimmel,
  5. datenlogger aufstellen,
  6. schimmel in der wohnung was tun 8 ´ ,
  7. schimmelgutachten 1 jahr später,
  8. darf mir mein vermieter datenlogger in mienr wohnung aufstellen,
  9. vermieter fordert aufstellung hygrometer,
  10. vermieter will Datenlogger aufstellen ist dies erlaubt,
  11. was tun wenn die ganze wohnung voll schimmel ist,
  12. was kann man machen wenn die wohnung voller schimmel ist,
  13. dauerhaftes aufstellen datenlogger schimmelbefall,
  14. datenlooger in mietswohnung aufstellen,
  15. aufeinmal schimmel in der wohnung woher,
  16. innerhalb 1 jahres schimmel in der wohnung geht das,
  17. wohnung gekauft 1jahr später schimmel,
  18. unbemerkter wasserrohrbruch in wohnung,
  19. luftfreuchte nicht unter 70 ,
  20. unbemerkter wasserrohrbruch heizung,
  21. schimmel in mietwohnung was tun,
  22. schimmel in der wohnung temperatur und luftfeuchtigkeit,
  23. 20 grad 52 ,
  24. was tun wenn die wohnung voller schimmel ist,
  25. wohnung schimmel 20° raumtemperatur
Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Wohnung auf einmal??? - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...