Schimmel in der Wohnung bei Einzug?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Sufenta, 23.02.2009.

1. #1 Sufenta, 23.02.2009
    Sufenta

Sufenta Benutzer

Hallo,
    ich habe eine neue Wohnung bezogen, bzw. bin noch bei den Renovierungsarbeiten.

An zwei Wänden sind schwarz-graue Stockflecken- Pünktchen (keine Tapete dran).
    Es könnte sein, dass es sich dabei um Schimmel handelt. Ich kenne Schimmel bisher
    nur aus dem Bad an Fugen usw.

Die Flecken sind nur in der oberen Hälfte der Wände an den Ecken, jeweils eine
    Wand davon ist Außenwand, die andere Innen. Die betroffenen Fläche sind jeweils
    ca. 1 - 1,5qm groß

Die Häuser sind zuletzt von außen gedämmt worden und eine Zentralheizung wurde
    eingebaut. Vorher gab es Kohleofen. Könnten das vielleicht auch Kohle-Rückstände
    sein?

Was soll ich hier machen?

Dem VM (Wohnungsgesellschaft) eine Mängelmeldung schreiben und auffordern zu
    prüfen, ob das Schimmel ist und ggf. beheben?

Ich habe bei Wohnungsübergabe den Hausmeister gefragt, ob es sich hier um
    Schimmel handelt und er verneinte...

Insgesamt hat die Wohnung überhaupt keine Feuchtigkeitsspuren außer aber an den
    beschriebenen Stellen.

Was würdet ihr mir raten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 24.02.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

gibt es ein übergabeprotokoll?
    habt ihr das da reingeschrieben?
    hast du fotos gemacht?

4. #3 Sufenta, 24.02.2009
    Sufenta

Sufenta Benutzer

nein es gibt kein Übergabeprotokoll zum Zustand der Wohnung, nur darüber, welche
    Gegenstände sich in der Wohnung befinden (Durchlauferhitzer etc.)

Die Wohnungsübergabe fand aber auch erst vor 6 Tagen statt, daher ist nicht davon
    auszugehen, dass sich der (mögliche) Mangel in dieser Zeit ereignet hat.

5. #4 lostcontrol, 24.02.2009
    lostcontrol

das ist schlecht.
    man sollte IMMER ein übergabeprotokoll machen!

schimmel kann sehr schnell auftauchen.

du solltest den mangel UNBEDINGT SOFORT SCHRIFTLICH melden!

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn der Vermieter ein bissel Erfahrung hat, wird er kaum reagieren.
    Dieser Schimmel kommt einerseits durch die Renovierung (Einweichen der Tapete) und "altfeuchtigkeit". Das Haus wurde ja erst ordentlich verpackt, damit keine Feuchtigkeit raus geht. Dann waren die Fenster wohl noch komplett geschlossen, damit niemand in die leere Wohnung einbricht *lol*

Ergebnis ist, dass die Feuchtigkeit sich an den ungeheizten Wänden niederschlägt. Dann werden die Wände auch noch durchnässt (wahrscheinlich auch noch die HeizungKörper abgeschaltet/ abmontiert, um sie zu streichen). Soviel Feuchtigkeit verträgt auch die beste "Gipswand" nicht...

Also den Mangel melden (das ist deine Pflicht) und abwarten. Das Problem wird sich von selbst wieder lösen.

7. #6 Sufenta, 26.02.2009
    Sufenta

Sufenta Benutzer

Ne, der Schimmel stammt noch aus der VOR-Sanierungszeit. Die Vormieterin ist zufällig
    meine Nachbarin und meinte, dass das aber nach der Sanierung nicht wiedergekommen
    ist. Evtl. sind das alte Flecke aus dieser Zeit.

Ich habs dem Vermieter gemeldet und die wollten diese Woche noch erledigen. Irgend
    so ein Chlor Zeug, was angeblich in die Wände einzieht und dann irgendwie die Flecken
    abgewaschen werden.
    Kennt sich da jemand aus, was das ist und wie wirksam es ist?

8. #7 lostcontrol, 26.02.2009
    lostcontrol

vermutlich irgendein schimmel-ex-produkt.
    chlor ist sehr effektiv gegen schimmel, aber leider nicht grad ungiftig.
    alkohol wäre genauso effektiv...

9. #8 Sufenta, 26.02.2009
    Sufenta

Sufenta Benutzer

Im Moment ist die Wohnung ja leer und unbewohnt. Das Zeug wird doch bis in 4 Wochen
    ausgedünstet sein, oder? Alkohol verfliegt ja schneller (obwohl: Karneval ist ja vorbei :lol )

10. #9 lostcontrol, 26.02.2009
    lostcontrol

na ich würd mal davon ausgehen, dass die schon wissen was sie da tun - ist ja immerhin ihre bausubstanz, damit geht man im allgemeinen nicht so leichtfertig um.
    aber ich würde auf jeden fall nachfragen ob du die wohnung (für die du ja vermutlich miete bezahlst) betreten kannst oder nicht, falls nicht, würde ich entsprechend über die miete reden wollen.

11. #10 Sufenta, 26.02.2009
    Sufenta

Sufenta Benutzer

Im Moment zahle ich noch nicht, der MV gilt erst ab 1.3. also es ist der Goodwill des
    Vermieters, dass ich den Schlüssel schon seit einer Woche habe :top

Ich will auch mit denen keinen Stress. Ist eine Wohnungsgesellschaft und ich bin froh,
    dort eine Wohnung bekommen zu haben. So stehen mir jetzt hier in der Stadt auch bei
    meinem Einkommen mehr Türen offen als vorher, wenn ich mal eine größere Wohnung
    brauche wegen Familiengründung oder so...

12. #11 lostcontrol, 26.02.2009
    lostcontrol

na ich würd mich trotzdem mal erkundigen, wann du denn nach der schimmelbehandlung die wohnung wieder betreten kannst.

huch, wieso das denn?
    wird man da mitglied oder kauft anteile oder sowas und wird dann bevorzugt "bedient" oder wie läuft das?

13. #12 Sufenta, 26.02.2009
    Sufenta

Sufenta Benutzer

ja, wenn man einmal dort Mieter ist und es normal läuft (also pünktliche Miete, gutes
    Verhältnis zu den Mietbetreuern, kein Querulant mit ständigen Mängelgeschichten),
    kriegt man innerhalb der WG wesentlich schneller eine andere Wohnung als wenn man
    sich von außen bewirbt. Da sind die Wartelisten über 2 Jahre lang. Ich hatte im Januar
    einfach Glück, weil ich zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war :top

Thema: Schimmel in der Wohnung bei Einzug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel bei einzug

,
  2. schimmel bei einzug festgestellt

,
  3. Schimmel in der Wohnung bei EInzug

,
  4. beim einzug schimmel entdeckt ,
  5. schimmel bei wohnungsübernahme,
  6. schimmel nach einzug entdeckt,
  7. schimmel vor einzug entdeckt,
  8. schimmel in mietwohnung bei einzug,
  9. einzug schimmel entdeckt,
  10. schimmel in der wohnung vor einzug,
  11. mietwohnung schimmel vor einzug,
  12. schimmel in wohnung vor einzug,
  13. wohnung schimmel vor einzug,
  14. schimmel beim einzug,
  15. wohnungsabnahme einzug,
  16. schimmel in der wohnung nach einzug,
  17. schimmel mietwohnung beim einzug,
  18. wohnung bei einzug schimmel,
  19. schimmel wohnung vor einzug,
  20. schimmel in wohnung bei einzug,
  21. schimmel bei einzug vorhanden,
  22. Schimmel vor Einzug,
  23. schimmel nach einzug,
  24. wohnungseinzug schimmel,
  25. einzug schimmel
Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Wohnung bei Einzug? - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  3. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  4. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...