Schimmel in der Wohnung

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Ratlos, 14.05.2005.

1. Ratlos

Ratlos Gast

Hallo Zusammen ,

In unserem Bad ist die ganze Decke voller Schimmel,zwar wir jeden Tag lüften.Wir haben schon ein paar mal darübertapeziert,aber es kommt immer wieder.Unser Sohn hat eine Allergie gegen Schimmel,und kann nicht mehr ins Bad weil er sonst hustenkrämpfe bekommt.

Als wir den Vermieter imformierten sagte er nur wir wären selber Schuld da wir nie lüften würden.Das ja nicht stimmt ,die Feuchtigkeit kommt von der oberen Wohnungm,aber das will der Vermieter nicht wissen.

Muß der Vermieter auf seine Kosten den Schimmel beseitigen?
    oder muß ich das tun?

Bitte dringent um RAT

Danke im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Schimmel ist so eine Sache.
    Meistens ist der Mieter schon schuld.
    In deinem Fall scheint es aber anders zu sein.
    Allgemein gilt hier das Verursacher-Prinzip. Wenn das Haus schon älter ist
    (Baujahr vor 1995 wegen der Wärmeschutzverordnung) liegt der Schimmel (Vermieterbedingt) an der unzureichenden Dämmung.

kleiner Exkurs: Im Durchschnitt hat die Umgebung eine Feuchtigkeit von 40%.
    Ist die Außentemp niedrig, kühlt das Bauteil aus. Die Wand (oder was auch immer) hat eine tiefere Temp als die Innenluft. Die Feuchtigkeit der Luft wird an der Wand gekühlt. Das bewirkt, dass manchmal ein Grenze unterschritten wird (Taupunkt). Die Feuchtigkeit wird zu Wassertropfen und geht in die Wand.

Das als kleine Erklärung, was da passiert. Wenn du einen Feuchtigkeitsmesser (Hydrometer) hast, mal bitte ablesen. Über 55-60% liegt es meistens am Lüftungsverhalten. Aber das kommt auf den Einzelfall an. Viele Pflanzen in der Wohnung können auch die Ursache sein.

In deinem Fall dürfte die Gebäudehülle nicht richtig gedämmt sein und das zahlt der Vermieter, da er verschiedene Vorschriften bezgl der Dämmung einzuhalten hat.
    Meistens taucht der Schimmel dann in den Ecken auf.

Ich würde auch gerne erfahren, wie du darauf kommst, dass die Feuchtigkeit von den oberen Wohnungen kommt. Haben die auch Schimmel??

Capo

Thema: Schimmel in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ganze decke voller schimmel von heute auf morgen

,
  2. decke voller schimmel

,
  3. schimmel wohnung 2005 Baujahr

,
  4. verursacher schimmel wohnung,
  5. schimmel wohnungskauf baujahr 2005
Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Wohnung - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  4. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  5. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...