Schimmel in der Wohnung

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von tigermichi, 09.11.2007.

  1. #1 tigermichi, 09.11.2007
    tigermichi

    tigermichi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    hoffe das mir jemand mit gutem Rat hier weiterhelfen kann,bevor ich was unternehme.
    Folgendes Problem ist bei uns (Familie 3 Personen,Kind 14 Monate alt)seit einem Monat aufgetaucht.Wir sind erst im Juni eingezogen und haben die ganzen zimmer die schon weiß gestrichen waren nochmals in Farbe gestrichen.
    Seid das wir heizen ist in dem Kinderzimmer an der äußersten ecke oben leichter schimmel aufgetaucht,seid kurzem auch im bad auch in der ecke und an der decke,seid gestern auch im Schlafzimmer in der ecke und an der decke.der Mieter unter mir hat das gleiche Problem seit mehreren Jahren.
    Ich habe natürlich die ganzen flecken mit schimmel Entferner sofort entfernt und mir drei Luft Entfeuchter besorgt.wir lüften auch mind.dreimal Täglich die zimmer.Dazu habe ich noch an alle Heizkörper ein elektronischen Regler angebracht,an denen ich die zimmer Temperatur am Tag auf 20° und in der Nacht 18° eingestellt habe.
    Das hat alles nichts gebracht da der schimmel nach kurzer zeit wieder da ist und ich mir große sorgen mache das es gesundheitliche folgen hat für meinen Kleinen Sohn haben könnte.
    Wie soll ich weiter vorgehen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Nette Beschreibung, wo der Schimmel überall auftaucht. SIND es Aussenwände? oder ist das auch mal einen Innenecke. (zum FLur oder nachbarzimmer)?

    Dann wäre auch wichtig, zu wissen, ob die aussenfassade gedämmt ist (klopfen reicht - hohl = gedämmt) Was für Fenster sind in der Wohnung (Holz, Metall, KuStoff)? Sieht man hier auch Feuchtigkeit oder sind die immer trocken?
     
  4. #3 tigermichi, 09.11.2007
    tigermichi

    tigermichi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    es handelt sich dabei um außenwände.Kunststoff Fenster im Bad ist das Fenster am untere rand immer voller Wassertropfen,in den anderen zimmer sind die Fenster trocken.
    Aussenfassade ist mit so komischen platten verkleidet.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    zum Bad: Das hört sich so an, als wenn nicht genügend gelüftet wird. KuStoff Fenster haben einen guten K-Wert (im allgemeinen), als können die nicht auskühlen. Bei den anderen zimmern gehe ich davon aus, dass die Fassade ihren Teil dazu beiträgt.

    Abhilfe: Erhöhe die Zimmertemperatur mal auf 22°C. dann hat die aussenfassade auch genügend "Power" um sich aufzuwärmen. Ist vielleicht nicht jedermanns sache, aber vorübergehend sollte das funktionieren. (18°C sind gerade noch okay. ich glaube der Taupunkt ist bei 17,4 °C)

    hinweis zum Lüften: Kippstellung ist kein Lüften, sondern Schimmelproduktion. (Die Wand kühlt aus und die Luftfeuchtigkeit schlägt sich hier nieder)
    Dann könnte ein Hygrometer helfen. Wenn der 60% anzeigt, ist das sehr bedenklich und lüften ist angesagt.
     
  6. #5 tigermichi, 09.11.2007
    tigermichi

    tigermichi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Fenster im Bad wird mehrmals voll geöffnet,die anderen Fenster ebenfalls,zusätzlich wird auch noch die Balkontür geöffnet da drei Balkone vorhanden sind.
    Danke nochmals.Ein schönes und erholsames Wochenende wünsche ich Ihnen.
     
  7. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Upps, das war vorbei.

    Der Taupunkt ist abhängig von der relativen Luftfeuchtigkeit. Bei 50% Luftfeuchtigkeit
    beträgt er irgendwas zwischen 9 und 10 Grad.
    Daher kommt ja auch die Daumenregel, dass bei 20 Grad Raumtemperatur kein Bauteil
    kälter als 10 Grad sein soll, damit bei 50% Luftfeuchtigkeit (als Sollwert) keine Tauwasser entsteht.

    Nach meiner langjährigen Erfahrung haben gerade junge Familien ein Problem mit dem
    Lüften. Da wird viel gebadet, gewaschen, getrocknet und asser dem soll das Kind ja keinen Zug bekommen...
     
  8. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    auch wenn ich von 60% ausgegangen bin hast du natürlich recht. Erst bei 85% hätte ich recht.
    Ich habe jedoch das Gefühl, dass hier 2 Dinge zusammen fallen. Ellenlanges und ausgiebiges Lüften (von der Kippstellung rede ich mal nicht) und dann auch noch an der Heizung sparen. Dadurch werden die Wände nie richtig warm und ein paar Pflanzen, verstärktes Waschen tun ihr übriges.

    aber das scheint wohl nicht das gewesen zu sein, was die Autorin hören wollte.
     
Thema: Schimmel in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel ecken oben

    ,
  2. schimmel oben in der ecke

    ,
  3. schimmel ecke oben

    ,
  4. schimmel im schlafzimmer nun ganz komisches gefühl in der wohnung,
  5. schimmel in ecken an der decke,
  6. fassade gestrichen jetzt schimmel in der wohnung,
  7. kleine weiße tierchen wohnung schimmel,
  8. schimmel oben an den ecken!,
  9. schimmel wand ecke oben,
  10. schimmel oben ecke,
  11. leichter schimmelbefall im kinderzimmer,
  12. schimmelfleck beim streichen aufgetaucht,
  13. stockflecken schimmelproduktion,
  14. kleiner schimmelfleck ecke oben,
  15. leichter schimmel bad,
  16. schimmel in ecke oben,
  17. ecke oben schimmel,
  18. in der ecke im flur schimmel,
  19. welche auswirkungen kann schimmel in der wohnung auf ein kleinkind haben,
  20. wohnung schwarzschimmel wand ecke,
  21. kleine weisse tierchen aufgetaucht über nacht sieht aus wie schimmel ,
  22. schilderung eines schimmel in der
Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

    Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

    normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

    Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...