Schimmel in Küche und Bad

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Nürnberg, 13.07.2011.

1. #1 Nürnberg, 13.07.2011
    Nürnberg

Nürnberg Erfahrener Benutzer

Hallo

Ich bin Mieterin einer angeblich 1996 bausanierten Altbauwohnung. Angeblich deshalb weil außer einer nachträglich eingebauten Dusche und Pressspanplatten auf den Böden von Gang Küche und Bad auf die anscheinend der dünnste PVC den man finden konnte unfachmännisch verlegt wurde

Die Tapeten in Küche und Bad (liegen nebeneinander) wurden mit Lackfarbe gestrichen und Silikon auf den Tapeten entlang der Ecken und entlang der Decken verteilt.

Durch falsch angebrachte Balkone ist Wasser ins Mauerwerk gedrungen (Küche)

Im Bad dringt Luft durch das Mauerwerk da dort nicht gedämmt und die Abflussrohe nicht isoliert wurden.

Die Heizungen fangen erst über Stufe 3 an zu heizen. Laut Verwalter wäre das normal bei Heizungen. Diesen Winter stand die Heizung auf Grund des Windes der durch die Mauer kommt durchgehend auf höchster Stufe (5) trotzdem war es im hinteren Bereich des Bades eiskalt. Das Bad ist ca 3 m lang und nur etwas über einen Meter breit.

Jetzt habe ich in der Küche und dann im Bad unter der Tapete Schimmel entdeckt der bereits im Mauerwerk ist. Im Bad geht er durchgehen durch die ca 12 bis 15 cm dicke Duschwand. Meine Dusche ist undicht und auch die in der Wohnung über mir. Wurde bereits durch einen gerichtlichen Gutachter in der Wohnung über mir festgestellt.

Die Hausverwaltung reagiert nicht auf die Meldung Schimmel. Nächste Woche ist die Verhandlung wegen der Räumungsklage da ich die Miete (nicht wegen Schimmel) sondern wegen Eingebrochener Decken und Wände, Abfallenden Putz usw gekürzt habe.

Nun wird der Vermieter behaupten ich wäre Schuld an dem Schimmel, obwohl ich schon 2009 davor gewarnt habe das dringend abtapeziert werden muss, da die Feuchtigkeit gerade durch die Dusche in der oberen Wohnung die Gefahr von Schimmel birgt. Der Verwalter wollte auch letztes Jahr die Griffe von den Balkontüren abschrauben (da die Balkone wegen Einsturzgefahr gesperrt wurden), die aber die einzige Lüftungsmöglichkeit in der Küche sind und ich konnte das nur verhindern da ich mich geweigert habe den Handwerker rein zu lassen.

Nun meine Frage, wie lang wird der Schimmel bei dem Ausmaß bereits unter der Tapete vorhanden gewesen sein? Wie kann ich das errechnen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Deine Frage wird niemand auch nur annähernd beantworten können. Ich wäre aus dieser Bruchbude schon längst ausgezogen.

4. #3 Unregistriert, 13.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

"Ich bin Mieterin einer angeblich 1996 bausanierten Altbauwohnung. Angeblich deshalb weil außer einer nachträglich eingebauten Dusche und Pressspanplatten auf den Böden von Gang Küche und Bad auf die anscheinend der dünnste PVC den man finden konnte unfachmännisch verlegt wurde"
    darf man fragen, warum du (angeblich) überhaupt einen mietvertrag für diese wohnung unterschrieben hast?
    wer sowas mietet, darf hinterher nicht meckern...

an deiner stelle wär ich längst ausgezogen.
    aber das wurde dir ja jetzt schon mehrfach in deinen mehreren threads zum thema geraten...

5. #4 Nürnberg, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    Nürnberg

Nürnberg Erfahrener Benutzer

@Benny
    Schade ich hatte gehofft dass es irgendwelche Wachstumsraten gibt, aus den Formeln die ich gefunden habe bin ich aber nicht so wirklich schlau geworden

@unregistriert
    ich habe keine mehrere Threads. Es gibt noch einen von gestern unter Räumungsklage der noch von niemandem beantwortet wurde.
    Bei Mietvertragsunterzeichnung waren die Schäden in dem Ausmaß nicht sichtbar und auch nicht zu vermuten. Die Wohnung war abgedunkelt die Scheiben zu geklebt und unter die Tapeten schaut man halt nicht dann hätte ich gesehen das der Putz runterbröckelt und das die Dielen nur durch die Möbel gehalten werden konnte ich auch nicht ahnen. Auch Bekannte von mir die die Wohnung vorher angeschaut haben sind erstaunt über das was so nach und nach zum Vorschein gekommen ist. Hohles Mauerwerk unter den Tapeten die nur durch ein Stücken Mauerwerk verschleiert wurden (beispielsweise) oder das die Balkone das Haus runter ziehen und sich dadurch Alles verschiebt und zusätzlich der Beton falsch gemischt wurde so das dich dieser Lösen könnte und unter einem der Balkonboden wegbricht, kann niemand einfach so erahnen.

und ja klar eigentlich wäre es besser einfach auszuziehen, aber dann wird wieder per Makulatur die Schäden verschleiert, irgendein Kleinverdiener oder Hartz4 Empfänger als Mieter gesucht und solang Miete kassiert bis derjenige entnervt oder auf Grund von Bedrohungen auszieht und dann kommt der nächste Mieter und der nächste usw usw. Wir wissen das es viele Geschädigte gibt sowohl Mieter wie auch Käufer und warum soll man da nicht wenigstens versuchen sich dagegen zu wehren?

Thema: Schimmel in Küche und Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel in küche

,
  2. schimmel im bad und küche

,
  3. ist schimmel im bad und küche gefährlich

,
  4. schimmel im bad unter tapete,
  5. küche ohne schimmel,
  6. vermieterkündigung schimmel,
  7. schimmel im bad am mauerwerk,
  8. vermieter kündigung wegen einsturzgefahr und schimmel,
  9. site:vermieter-forum.com wie kann man die kuche von hausverwaltung welchen,
  10. tuerlack wurde unfachmaennisch gestrichen,
  11. schimmel im bad und aussen am mauerwerk,
  12. schimmel in küche und bad,
  13. hausverwaltung reagiert nicht,
  14. gerichtsverhandlung wegen schimmel,
  15. hausverwaltung eigentumswohnung schimmel reagiert nicht,
  16. renovierter altbau mit schimmelbefall,
  17. schimmel inbad und küche,
  18. schimmel unter PVC,
  19. hausverwaltung reagiert nicht auf schimmel,
  20. schimmel dusche mietwohnung,
  21. schimmel im badezimmer unter der tapete,
  22. in küche unter pvc schimmel,
  23. schimmelfleck küche tapete,
  24. kann festgestellt werden wie lange feuchtigkeit ins mauerwerk gedrungen ist,
  25. hausveraltung reagiert nicht
Die Seite wird geladen...

Schimmel in Küche und Bad - Ähnliche Themen

1. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  2. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  3. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  4. Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?)

Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?): Hallo zusammen, in einer meiner Mietwohnungen kam es zu einem Wasserschaden in der Küche. Dieser wurde soweit beseitigt, aber die Trocknung...