Schimmel kommt durch Farbe durch

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Phoebelein, 26.09.2009.

  1. #1 Phoebelein, 26.09.2009
    Phoebelein

    Phoebelein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem.
    Ich erzähle erst mal die Vorgeschichte denn die Wohnung um der es geht hat ne lange Vorgeschichte.
    Ich wohne im 2, Stock in Hamburg in einer nicht isolierten Außenwohnung Baujahr 1964 bis jetzt hatte das Haus keine Sanierung erhalten.

    Vor 4 Jahren wohnte in dieser 2 Zimmer Wohnung eine Dame, die wohl nicht richtig gelüftet hat so das sich an der Aussenwand vom Schlafzimmer oben rechts in der Ecke und in der Küche oben links in der Ecke Schimmel gebildet hat. Ob sie wirklich nicht richtig gelüftet hat weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall ein 3/4 Jahr Kampf mit meinem Vermieter mit den Mieterschutzbund hat sie nicht erreicht und ist ohne Sanierung ausgezogen. Dann zog in der Wohnung ein Maler vor 2 Jahre ein.
    Der hat die Tapeten wo Schimmel war nicht ab gemacht, wahrscheinlich den Schimmel mit ein Mittel bekämpft, Isolierfarbe drüber udn dann die Raumfarbe rüber. Das war vor 2-2,5 Jahren. Nun ist er am 31.07.09 ausgezogen und ich habe die Wohnung so übernommen.
    Bei Einzug was nirgends Schimmel sichtbar.

    Da ich weiß das die Wohnung die Vorgeschichte hat habe ich mich gleich nach den richtigen Lüftungsregeln erkundigt. Alle Räume auch Bad udn Küche lüfte ich 3-4 mal täglich mit Stoßlüftung 15 Min.
    Die rel Luftfteuchte laut Hygrometer ist 50% bei 18-20Grad Raumtemperatur.

    Nun entdecke ich an der Wand wo früher Schimmel war wieder punktuell Schimmel, Fotos siehe Anhang.
    Ich hab versucht das ab zu kratzen lässt sich nicht abkratzen weil das unter der Isolierfarbe ist. Die rosa Farbe lässt sich abkratzen dann kommt die Isolierfarbe und darunter sind die schwarzen Punkte.

    Nun wenn ich das meinen Vermieter melde, sagte meine Hausmeisterin heute schon(dort habe ich es gemeldet udn sie gibt das weiter) wird er das auf Eigenverschulden setzen. Damit er nichts zahlen braucht.
    Er wird so argumentieren das 2 Jahre nichts war und jetzt wo ich seit 2 Monaten drin wohne ist wieder was.
    das das mit der Isolierfarbe bei den alten Tapeten nur 2-3 Jahre hält, lässt er ausser acht.
    Nun bekomme ich selber nur Grundsicherung von 359€ im Monat weil ich erwerbsunfähig bin und kann einen Handwerker schlecht bezahlen.

    Was kann ich machen?

    Anhang:


    es kommt durch die Tapete udn durch die Farbe udn nicht in irgend welchen Ecken wo es kühl ist

    [​IMG]

    [​IMG]



    unmittelbar über die Borte rechts bis nach oben punktuell

    links das fenster habe ich 2-4 mal täglich für 15 min auf

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 27.09.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    ganz ehrlich: für mich sieht das garnicht wie schimmel aus.
    es sind ja immer die erhebungen in der tapete, die hier "befallen" sind.
    könnte es vielleicht auch sein, dass du da mal mit irgendwas drübergeschrabbelt bist und dadurch was auf diesen erhebungen hängen blieb?

    ich hab schon viel schimmel gesehen, aber das sah eigentlich immer anders aus.
    hast du schon einen test gemacht?

    die korrekte vorgehensweise wäre letztendlich, zuerst einen schimmel-test machen zu lassen (um die art des schimmels festzustellen, nicht alle schimmelsorten sind ja tatsächlich auch wirklich gesundheitsgefährdend) und später, falls dann noch notwendig, eine sporenmessung in der luft (innen UND aussen, aus vergleichsgründen).

    luftfeuchtigkeit ist bei dir aber ok, was meine zweifel an der diagnose "schimmel" verstärkt. zumal ich davon ausgehe dass ein maler, also ein fachmann, auch eine entsprechende behandlung vorgenommen hat, erst recht wenn er selbst drin gewohnt hat.
     
  4. #3 Phoebelein, 27.09.2009
    Phoebelein

    Phoebelein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage ob ich da mit etwas drüber geschrubbt bin.
    Keine Ahnung...
    Wie mache ich son Schimmel test, also wie kann ich fest stellen ob es Schimmel ist?

    ich meien ich wäre echt froh wenn es nur drüber geschrubbt ist udn kein Schimmel ist oh bitte ja, dann amche ich ne Party :rocks
     
  5. #4 lostcontrol, 27.09.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    soweit ich weiss kannst du da entsprechende probe-sets im handel (evtl. in der apotheke?) kaufen, da steht dann auch wo du es hinschicken musst zur analyse. man nimmt mit einem speziellen pad eine abklatschprobe (d.h. man drückt es auf die befallene stelle) und packt das dann in eine absolut dichte verpackung zum verschicken.
    ich hab das von einem freund machen lassen, der bauphysiker ist und für sowas zertifiziert. man muss da sehr genau drauf achten, dass die proben nicht verunreinigt werden, ist ja logisch. die proben kommen dann in unabhängige labore, wo sie bebrütet werden und hinterher analysiert. dann bekommst du einen entsprechenden bericht der dir klar sagt ob und um welchen schimmel es sich handelt.

    die zweite geschichte mit der sporenmessung kannst du leider nicht selbst machen, denn dafür brauchst du spezielles gerät und selbst wenn du sowas leihen könntest, sind da die vorgaben wie gemessen werden muss sehr streng, ob man das selbst hinkriegen würde kann ich nicht sagen. diese messung machen zu lassen lohnt aber nur, wenn du tatsächlich schimmel hast, und das würde ich dann auch wirklich dem vermieter überlassen.

    also ich hab solche stellen im treppenhaus, da ist 100%ig kein schimmel, das kommt einfach vom dran entlang schubbern, das sich letztendlich nicht vermeiden lässt.

    hol dir mal so 'n test-set, wenn das schimmel anzeigt, kannst du's immernoch professionell untersuchen lassen.
     
  6. #5 Phoebelein, 27.09.2009
    Phoebelein

    Phoebelein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann frag ich in der Apothkeke nach ob die son Schimmel test haben.
    Wie heißen die test oder die Produkte genau?

    Edit ich hab noch mal 4 Fotosgemacht die Punkte verlaufen von der Mitte in 2 Bahnen bis nach fast oben.
    Ich finde von der rauhfaser auch ein paar Erhebungen sehen dunkler aus.

    Die Schimmel test kosten ab 30 Euro aufwärts vobn meiner Grudnsicherung geht das momentan nicht...hmmm

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #6 lostcontrol, 27.09.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    keine ahnung. können die dir in apotheke / drogerie / baumarkt etc. aber sagen.
    bei mir hat's ja ein fachmann gemacht.
     
  8. #7 Phoebelein, 27.09.2009
    Phoebelein

    Phoebelein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hmm also ich lüfte momentan den ganzen tag weil mir selber immer ziehmlich warm ist.

    18 Grad und rel Luftfeuchte jetzt 60% auch noch ok?
    Versteh ich nicht warum ich bei offenen fenster ne Luftfeuchte von 60% habe.

    Edit:
    Hmm also rel Luftfeuichte schein normal zu sein jetzt habe ich 55% also immer zwischen 50 udn 60%.
    Da dürfte sich kein Schimmel bilden
     
  9. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    1. das ist definitv kein Schimmel
    2. Schimmel ist feuchtebedingt und die Wand ist nicht feucht.
    3. Bei diesen Werten kann kein Schimmel entstehen.

    Wenn es mal bei einer Vormieterin Schimmel gegeben hat, ist das durchaus möglich. Kann jedoch auch "Fogging" gewesen sein. Es muss also kein Schimmel gewesen sein und kommt dann auch nicht einfach durch die Tapete und vorallem nicht so....
     
  10. #9 Phoebelein, 28.09.2009
    Phoebelein

    Phoebelein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    danke für die Antworten.

    Also die Vormieterin hatte defintiv Schimmel, weil sie auch einen Gutachter hatte udn ich zum Schluss den Schimmel in Ihrer Wohnung sogar gerochen habe udn davon Kopfschmerzen bekommen habe.
    iM fall der Fälle hat sie ihre Unterlagen noch und wird mir zur Seite stehen.

    Ich weiß nicht was es bei mir ist, werde das auf jeden Fall die nächsten 3-4 Wochen weiter beobachten und wenn es mehr wird, gehe ich in den Mieterschutzbund.

    Jetzt obwohl ich 4 mal am Tag Stosslüftung für je 10-15 min und heizung an habe so dass hier 19-20 Grad sind. Habe ich trotzdem jetzt 60-65% rel Luftfeuchtigkeit.
    Keine Ahnung ob es daran liegt das es draussen jetzt feuchter ist????
    Ist das noch ok?

    Ich habe keine Zimmerpflanzen, keine Wäsche nichts udn habe mir sogar son Luftentfeuchter gekauft der mit Salzkristallen funktioniert.

    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten udn das Fototechnisch dokumentieren.
     
  11. #10 lostcontrol, 29.09.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    wenn du unbedingt an der schimmeltheorie festhalten willst (warum eigentlich, willst du miete mindern oder wieso?), wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das ganze zu testen.

    also zum einen: da wohnte ja dann zwischendurch noch ein maler drin, der den schimmel ja wohl entsprechend bekämpft hat.
    zudem: riechst du aktuell was vom schimmel? eher nicht, oder - sonst hättest du das doch erwähnt...

    was soll das bringen? der zustand hat sich doch zwischenzeitlich längst geändert. es hat ja eine schimmelsanierung stattgefunden.

    auch der mieterschutzbund wird dir einen schimmeltest empfehlen.

    ich bezweifle stark dass es draussen 60-65% luftfeuchtigkeit hat aktuell. aber du könntest das ja auch mal messen und nicht nur innen.

    bis maximal 65% gilt meist noch als ok.

    phoebelein - warum machst du nicht einfach den test? da kriegst du klare antworten, weisst ob das, was du da hast schimmel ist und wenn ja ob dieser gesundheitsgefährdend ist oder nicht.
    alles andere ist doch reine spekulation.
    deine bilder sehen nicht aus wie schimmel.
     
  12. #11 Phoebelein, 29.09.2009
    Phoebelein

    Phoebelein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich werde den Schimmel test machen. Trotzdem weiß ich immer noch nicht welchen ich nehmen soll.
    Der mit einem Labor kostet 99€. kennt ihr noch einen günstigeren?

    Was haltet ihr von den Quicktest den es in der Apotheke gibt?

    Ich wohne in hamburg udn da ist die Leuftfeuchtigkeit sehr hoch.

    Über nacht hatte ich wieder 70-80% rel Luftfeuchtigkeit obwohl das fenster geschlossen war.
    Gestern abend bei regelmässiger Lüftung udn heizung an auf 4, ahbe ich 65% geschafft.

    Aber egal ich mache den test wenn ihr mir sagen könnt welchen ich da kaufen soll.???.

    Edit: Hamburg hat aktuelle draussen eine rel Luftfeuchtigkeit von 94%, also weit über due 80
    http://www.meteo24.de/wetter/49X1351.html
     
  13. #12 Christian, 29.09.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    selbst die Atmung erhöht die Luftfeuchtigkeit - wenn du 8 Stunden in einem geschlossenen Raum schläfst, bleibt die gesamte ausgeatmete und ausgeschwitzte Feuchtigkeit im Raum. Die muss raus - durch die Tür oder durch das Fenster.
     
  14. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mal auf die schnelle eine Taupunkt-Übersicht angehängt.
    Die Tabelle zeigt, ab welcher Raum-Temp. und bei welcher Luftfeuchte der Taupunkt erreicht wird. Wenn nun die angezeigte Bauteiltemp unter der Temp in der Tabelle liegt, wird es feucht und schimmel entsteht.
    Abhilfe: Luftfeuchte raus oder Raumtep erhöhen. sinnvoll sind da schon 1-2°C. Auch wenn das dem Schlafen abträglich erscheint.
     
  15. #14 Phoebelein, 29.09.2009
    Phoebelein

    Phoebelein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.

    Also Hausmeisterin war eben da sie glaubt auch nicht an Schimmel, ich soll das weiter beobachten, bevor sie dem Chef was weiter sagt.
    Also werde ich es weiter beobachten.

    Jetzt geht die Luftfeuchte jetzt hab ich so 55-60% bei 20 Grad.

    Muss aber schon ganz schön powern mit der Heizung damit hier die 20 Grad erreicht werden. Ich weiß nicht wie das wird wenn wir draussen minus Grade haben.

    Sie meinte meine Wohnung ist nicht feuicht, also werde ich weiter sehen.
     
Thema: Schimmel kommt durch Farbe durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolierfarbe schimmel

    ,
  2. Schimmel isolierfarbe

    ,
  3. schimmel unter farbe

    ,
  4. schimmel unter wandfarbe,
  5. Isolierfarbe bei Schimmel,
  6. schimmelsanierung kosten,
  7. schimmel kommt durch tapete,
  8. schimmel unter der farbe,
  9. schimmel kommt durch ,
  10. schimmel durch wandfarbe,
  11. isolierfARBE AUF SCHIMMEL,
  12. schimmel durch farbe,
  13. schimmel auf tapete,
  14. schimmel tapete,
  15. schimmeltest Kosten,
  16. isolierfarbe schimmelbefall,
  17. isolierfarbe test,
  18. geht schimmel durch farbe,
  19. schimmel durch zu viel farbschichten,
  20. schimmel unter der wandfarbe,
  21. schimmel isolier farbe,
  22. Schimmel punktuell,
  23. isolierfarbe forum,
  24. schimmel kommt wieder durch,
  25. punktuell schimmel
Die Seite wird geladen...

Schimmel kommt durch Farbe durch - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

    Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  2. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

    Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  3. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

    Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  4. Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?

    Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?: Viele Vermieter haben Probleme mit Mietern, die nicht zahlen und die sie nicht loswerden. Warum kommt denn keiner auf die Idee, es den Mietern...
  5. Nun kommt der Gerichtsvollzieher

    Nun kommt der Gerichtsvollzieher: Hallo Zusammen, auf meiner Suche nach Antworten bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier nun endlich Antworten zu finden. Seit November...