Schimmel trotz bester Raumluftwerte?

Diskutiere Schimmel trotz bester Raumluftwerte? im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo :-) Ich habe eine Frage, da wir hier nicht weiter kommen. Mieter lüften und heizen definitiv korrekt und dennoch ist an einer Zimmerecke...

1. Maxime

Maxime Neuer Benutzer

Hallo :-)

Ich habe eine Frage, da wir hier nicht weiter kommen. Mieter lüften und heizen definitiv korrekt und dennoch ist an einer Zimmerecke die komplette Wand entlang Schimmel. Ebenso ist auch das Parkett etwas lädiert. Es sieht so aus, als ob die Mieter zu oft oder zu feucht gewischt hätten, was aber verneint wurde.
    Merkwürdigerweise ist das auch nur im dem "Schimmelzimmer" so.
    Die Wände von Aussen sind auch nicht feucht.
    Und jegliche Möbel haben die Mieter 5 cm von der Wand abgestellt. (Zusätzlich Fußleisten).
    Hat irgend jemand eine Idee, warum das so sein könnte?
    Wo kommt dieser Schimmel her?

Die Werte:
    Raumtemperatur (Schlafzimmer) 17 Grad. Auch die besagte Wand. Einige Stellen (andere Wände) im Zimmer weisen zwischen 15 bis 19 Grad auf.
    Die Raumluftfeuchtigkeit liegt bei 58%.

Danke im voraus.

2. Anzeige

3. #2 anitari, 19.12.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Und was ist deiner Meinung nach korrekt?

Bei Schlafzimmer und Schimmel bekomme ich immer leichtes Bauchgrummeln.

5 cm Abstand bei Außenwänden kann schon zu wenig sein.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ok. Auch für ein Schlafzimmer ist 17°C schon etwas kühl, 19°c sind da empfohlen. Aber das ist für sich allein keine Katastrophe.
    Sind die Werte Mittelungen aus einer längeren Messreihe oder Einzelwerte? Gar Momentaufnahmen kurz nach dem Lüften?
    Besteht die Möglichkeit anderer Feuchtequellen für die Wand? Leitungen? Welche Temperatur haben die Bauteiloberflächen?

anitari gefällt das.
  5. Maxime

Maxime Neuer Benutzer

Die Mieter handhaben definitiv ein Stoßlüften. Das weiß ich, da ich das jeden Morgen und Abend mitbekomme, mindestens.
    Und (wie erwähnt) die Werte sind (zumindest laut Bautechniker) völlig in Ordnung.
    Was den Abstand zu Wand betrifft, so ist die Leiste da und (gemessener Weise) zudem noch ein Abstand von genau 6 cm da. Auf der anderen Seite mehr als 10 cm!
    Laut Anwalt kann ein Vermieter nicht noch mehr Abstand fordern.

6. Maxime

Maxime Neuer Benutzer

Leider kenne ich mich bautechnisch nicht aus. Die Raumtemperatur von 17 Grad war abends, kurz vor deren erneutem Stoßlüften. Insgesamt haben Mieter längere Zeit aufgezeichnet und die Durchschnittstemperatur lag bei 18 Grad. Der Bautechniker sagte mir nur, dass zwischen 16 und 18 Grad alles gut sei.
    Als er halt gemessen hat, lag es auch bei 17 Grad.
    Er hatte so ein Infarotgerät und damit an den Wänden gemessen.
    Leitungen liegen da keine. Es sind aber beides Aussenwände. Eine komplette Aussenwand und an der anderen Seite grenzt die Eingangstreppe und darüber ist ein Dach.

7. #6 anitari, 19.12.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Und nach dem Stoßlüften machen sie das Fenster richtig zu oder wird es lediglich angekippt?

Ob die Mieter evtl. die Tür zum Schlafzimmer, welches nicht oder nur wenig beheizt wird, geschlossen halten weißt Du sicher auch nicht bzw. kannst es nicht kontrollieren.

8. #7 BHShuber, 20.12.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

vielleicht wäre es angebracht ein Schimmelgutachten erstellen zu lassen, zu wissen um welche Art von Schimmel es sich handelt, erleichtert die Bekämpfung des Schimmels ungemein.

Gruß
    BHShuber

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Das kommt halt drauf an wo die gemessen wurden.
    Was sagt den dein Bautechniker woher die Feuchte kommt? Das ist doch die wichtigste Frage. Der Rest sortiert sich dann dahinter.
    Nach deiner Baubeschreibung habe ich da einen Verdacht, aber da kann man halt nur vor Ort gucken. Dachanschlussbereiche können sehr tückisch sein. Aber halt auch Kondenswasser in der kühlsten Außen-Außen-Ecke ist noch lange nicht vom Tisch.

10. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Wenn es so wäre würden es die Mieter wahrscheinlich nicht bestätigen/zugeben. Feuchtigkeit deutet auf zu feuchte Luft im Raum hin. Raumluftfeuchtigkeit 58 % ist etwas hoch. Wie wäre es den Raum richtig durchzuheizen. versuchsweise.

11. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das wäre ein Versuch, dessen Ergebnis bereits jetzt fest steht.
    Das Parkett wird immer noch lädiert sein.

12. veto

veto Benutzer

Hallo Maxime,
    - wenn gekocht wird, zieht die Dunstabzugshaube nach außen oder bleibt es drinnen?
    - wird die Feuchtigkeit aus dem Badezimmer nach innen gelüftet?
    - wird Wäsche in der Wohnung getrocknet?
    Mein Schwager kaufte sich einen modernen Luftentfeuchter. Der springt dann an wenn es zu feucht wird usw.
    Er kann auf oben genannte Punkte nicht verzichten und investierte etwas in das Gerät und hat keine Probleme mehr!

Wenn das Schlafzimmer noch der kälteste Punkt der Wohnung ist, zieht dieses Feuchtigkeit magisch an. Die kalten Wände werden nämlich schön feucht. Gerade im Schlafzimmer wird wenig geheizt.

gruß

13. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Musst halt diesem "Schimmel" mal auflauern durch welche Türe/Fenster er kommt:musik012:

Beitrag von veto: Luftentfeuchter, gute Idee. :engel002:Frohe 'Weihnachten.

14. veto

veto Benutzer

15. #14 chris.k, 27.12.2016
    chris.k

chris.k Benutzer

und wie sieht aus? es gibt ja mehrere Arten von Schimmel.... also welche Farbe hat es ? wenn du kannst, wäre es hilfreich, wenn du ein Foto hast.

16. #15 Papabär, 27.12.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Entweder per Gutachten - oder mit dem Abklatschtest aus der Apotheke. Incl. Laborkosten liegt letzterer bei ca. 30,- €.

58%RF dürfte bei 18°C bereits zu den ersten Kondensaten führen. Die Frage, ob es sich hier um den Mittelwert einer Langzeitmessung handelt oder ob es nur eine kurze Stichprobe war, ist da durchaus angebracht.

Thema: Schimmel trotz bester Raumluftwerte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimel auf wandleitungen

Die Seite wird geladen...

Schimmel trotz bester Raumluftwerte? - Ähnliche Themen

1. Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung

Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung: Hallo zusammen, bei einer Zahlungsverzug von insgesamt 4 Monaten habe ich im Juni mit der Mieterin vereinbart dass der Mietrückstand bis Ende...
  2. Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel

Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Mieterhöhung bekommen mit der Begründung von drei ähnlichen Wohnungen. In meinem Wohnort...
  3. Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot

Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot: Hallo zusammen, meine Frage dreht sich um den Umgang/Handhabe mit ehemaligen Mietern, die in der Wohnung geraucht haben. Vielleicht hat jemand...
  4. Modernisierungsmieterhöhung ohne Ankündigung trotz LG-Urteil 66 S 283/17

Modernisierungsmieterhöhung ohne Ankündigung trotz LG-Urteil 66 S 283/17: Kann trotz Urteil des LG Berlin vom 12.3.18, Az. 66 S. 283/17 bei z. B. fehlendem Erhöhungsbetrag in der Modernisierungsankündigung noch eine...
  5. Mietrückstand eintreiben, trotz Verzug des Mieters

Mietrückstand eintreiben, trotz Verzug des Mieters: Hallo zusammen, ich habe eine Mieterin, die vor einigen Monaten mit einer Miete in Verzug geriet. Kommunikation lief damals per SMS, da ich sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden