Schimmel und Angebote

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von swbw, 13.06.2011.

1. swbw

swbw Neuer Benutzer

Hallo,

wir besitzen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Bei der letzten Eigentümerversammlung hat ein Eigentümer erzählt, dass in 2 Wohnungen Schimmelbefall aufgetreten ist. In unserer Wohnung hat uns der Mieter erzählt, dass es etwas modrig riecht (ich konnte nichts riechen). Angeblich hat eine Firma schon gesagt, es würde in den anderen 2 Wohnungen nicht am heizen oder lüften liegen.
    Nun wurde auf der Eigentümerversammlung festgelegt, dass ein unabhängiger Berater ein Gutachten erstellen soll. Das kostet aber 1600€ und die Sanierung würde bei ca. 150.000€ liegen.
    Jetzt frage ich mich folgendes.
    1.) Woher weiss der, was zu machen ist, wenn noch kein Gutachten erstellt wurde?
    2.) Wenn jetzt plötzlich Schimmel auftritt, muss das Wasser doch irgenwo her kommen, oder?

Ist es wirklich die richtige herangehensweise, einen Bau.Ing zu bestellen, der eine Energieberatung durchführt? Das Ziel sollte doch sein, die Schimmelbildung aufzudecken und nicht gleich das ganze Haus zu sanieren. Ein Posten in dem Angebot ist z.B. die Erstellung eines Energiebedarfsausweises - der liegt aber schon von Firma Techem vor (siehe unten).

Dazu kommt, dass nun anscheinend das Dach abgedichtet werden soll (da liegen nur die Pfannen drauf). Da würde ich mal denken, da kann sicher Wasser eindringen. Aber nur Mörtel zwischen die Dachpfannen kleben? Sicher - früher hat man das so gemacht. Aber wird es damit besser? (Kosten ca. 1800€)

Desweiteren frage ich mich, sollte eine Verwalter nicht Angebote von drei Firmen einholen? Für alles liegt jeweils nur ein Angebot vor.

Hier noch ein paar Daten:
    Baujahr: 1960
    Energieverbrauchskennwert: 137,11 (ohne Warmwasser)

Gruß
    swbw

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schimmel und Angebote
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungseigentum schimmel

,
  2. Eigentümerversammlung Gutachten Schimmel

,
  3. wohnungeigentumsgesetz schimmel

,
  4. energieverbrauchskennwert schimmelbildung,
  5. angebot für schimmelentfernung,
  6. vermieter-forum.com energieverbrauchskennwert forum,
  7. dachpfannen kleben,
  8. schimmelentfernung angebot ,
  9. woher weiß ich ob ich schimmel
Die Seite wird geladen...

Schimmel und Angebote - Ähnliche Themen

1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. Merkwürdiges Angebot für Anschlussfinanzierung

Merkwürdiges Angebot für Anschlussfinanzierung: Hallo, dieser Fall ist nicht fiktiv und bedarf auch keiner Rechtsberatung :032sonst: Ich habe die Tage von meiner Hausbank ein merkwürdiges...
  3. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...