Schimmel und ihre Folgen (Bilder)

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von apriliafan, 27.09.2010.

1. #1 apriliafan, 27.09.2010
    apriliafan

apriliafan Neuer Benutzer

Hallo

Ich habe ein Problem und hoffe hier meine Antwort zu finden.

Vorgeschichte /Information

Ich bin Student zzt in Kopenhagen und wohne mit meiner Freundin hier. Mein Daenisch ist noch nicht ausreichend gut weshalb ich Hilfe auf Deutschen Foren suche.
    Wir wohnen in einem Gebaeude was circa 120 Jahre alt ist. Die Wohnung hat keine ZENTRALHEIZUNG was unangenehm kalt ist und vorall Stromrechnungen von knapp 1000 euro pro Semester aufweisen. Wohnung ist circa 64 qm gross. Wir wohnen jetzt ein Jahr hier und haben einen unbefristeten Mietvertrag.
    Der Mietvertrag wurde damals von einer Imobilienfirma gemacht die aber Pleite gegangen ist dieses Jahr. Seit Ende April haben wir einen neuen Besitzer der das Gebaeude gekauft hat wo 5 andere Mieter wohnen.

Zum Ereignis

Seit November 2009 haben wir mit den elektrischen Heizungen unsere Wohnung beheizt. Januar 2010 kam dann die Hammer Strom Rechnung womit wir weniger geheizt haben :glas um ein wenig zu sparen jedoch immer angenehm.
    Im Maerz 2010 hatte ich mit meinem Hund gespielt und da viel sein Spielzeug hinter das Sofa. Als ich das Sofa wegzog, konnte ich meinen Augen nicht glauben.

Natuerlich gab es gerade zu diesem Zeitpunkt keinen offizielen Besitzer jedoch einen Anwalt der die Sachen regelte bzw Mieten kassierte.
    2 tage spaeter kam dann auch eine "FIRMA" und beseitigte den Schimmel.Lediglich gewaschen. Die halbe Tapete wurde dabei abgerissen und es sauber zu machen. Es wurden auch Proben genommen, jedoch haben wir nie ein Resultat erhalten?! :motzki
    2 Monate spaeter, also Juni, bekam ich Atemprobleme. Zum Teil konnte ich nicht schlafen, jedoch hatte ich Klausuren,dachte somit das es damit zusammenhaengt. Dann waren wir im Urlaub 3 Wochen lang und mir ging es besser. Dann kam ich zurueck und bekam wieder Atemprobleme. 2 Wochen spaeter ging es wieder in Urlaub fuer 3 Wochen ( Studienfahrt) und Atemprobleme waren weg. Jetzt bin ich wieder zurueck und habe akute Probleme. Brustkorbschmerzen etc.
    Ich bin mir also sicher das es spaetfolgen sein koennten oder das noch Schimmel vorhanden ist.
    Am Freitag gehts zum Arzt, mal sehen was er feststellen wird.
    Nun habe ich keine Lust mehr und weis nicht was ich tun soll.

Folgende Fragen.

Seit 6 Monaten wurde die Tapete nicht erneuert. Wir haben dann vor kurzem den Vermieter angerufen, der aber meinte das wir warten sollen (wie lange wisse er nicht) denn die wollen eine Zentralheizung einrichten. WANN das sein soll wissen wir bis heute nicht und seit 6 Monaten haben wir keine Besucher da wir das keinem zumuten moechten.
    Was kann hier tun bzw herausholen? Als Student ist Geld knapp fuer Anwalt.

Wie finde ich heraus ob Schimmel immer noch vorhanden ist?

Komischerweise hat meine Freundin keine Schmerzen obwohl wir zusammen dort leben. Einbildung von mir das es durch Schimmel ist oder Zufall?

Wir sind nicht Mitglied im Daenischen Mieterschutzverein, :wand:

Diagnosis kommt am Freitag, aber bis Blutproben analisiert worden sind vergeht bestimmt Zeit.

Kann ich die alten Schimmeltests einfordern beim Vermieter um mich zu erkundigen um welche Art von Schimmel es sich gehandelt hat?

Kann ich dem Vermieter fristlos kuendigen aufgrund dem Vorfall mit der Tapete? Im Vertrag steht nichts von min oder max Mietung.

Kann man im Nachhinein Geld fuer all die Monate ohne Tapete einfordern, quasi als Mietminderung oder ist das zu spaet?

Danke im voraus.

Ich nehme an die Gesetze hier sind sehr aehnlich.

Mfg Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Max_Headroom, 08.11.2010
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Also ich fürchte, hier kann Dir keiner helfen denn die Aussage

"Ich nehme an die Gesetze hier sind sehr aehnlich."

ist ein Witz - die deutsche Mietgesetzgebung ist *sehr* speziell und die Rechtssprechung ebenso - kann keiner übertragen.

Was ich tun würd? Ausziehen und zwar umgehend!

MH

Thema: Schimmel und ihre Folgen (Bilder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel hinter sofa

,
  2. schimmel hinter der couch

,
  3. schimmel am sofa

,
  4. brustkorbschmerzen,
  5. schimmel hinter bildern mietminderung,
  6. schimmelauswirkungen,
  7. schimmelpilz tapete mieter student,
  8. schimmelfolgen,
  9. schimmel bilder,
  10. schimmel hinterm sofa,
  11. Schimmel Sofa,
  12. Prof.Annemarie Schimmel und Ihre bilder,
  13. schimmel couch,
  14. wohnung gekauft schimmel,
  15. Schimmel hinter tapete,
  16. bilder von schimmel hinter couch,
  17. dürfen vermieter fotos machen vom schimmel,
  18. schmerzen um den brustkorb schimmel,
  19. schimmel an couch,
  20. etwas bestimmt einforden vom vermieter,
  21. schimmelbefall nach rohrbruch bilder,
  22. schimmel auf dem sofa bilder,
  23. Immobilie gekauft 6 Wochen später schimmel,
  24. schimmel bilder tapete,
  25. schimmelauswirkungen im wohnraum
Die Seite wird geladen...

Schimmel und ihre Folgen (Bilder) - Ähnliche Themen

1. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  2. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  3. Silikonfuge undicht, Schimmel an angrenzende Mauern

Silikonfuge undicht, Schimmel an angrenzende Mauern: Guten Tag, bei uns Privat im Eigentum ist die Silikonfuge der Duschwanne undicht. Folge: Ein bisschen Schimmel an 2 Stellen der angrenzenden...
  4. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Hallo, ich möcht mal wieder eine Frage fragen. Wir stehen kurz vor der Wohnungsübergabe beim Auszug der Mieter. Ich habe gesehen, das im Keller...