Schimmel und verschmutzte Wände in WG Zimmer

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von SLN, 08.03.2015.

  1. SLN

    SLN Gast

    Hallo

    Gestern ist in unserer WG eine Mitbewohnerin ausgezogen, das Zimmer war vor Einzug frisch gestrichen und schimmelfrei.
    Jetzt ist um das Fenster herum und auch in einer Zimmerecke Schimmel entstanden und die Wände sind verschmutzt (durch Gegenstände auf Möbeln, Kratzern, Fußabdrücke).
    Mit dieser Mitbewohnerin haben wir kein Übergabeprotokoll gemacht, aber mit der davor, das heisst wir haben ein Übergabeprotokoll, welches beweist, dass das Zimmer bei Einzug frisch gestrichen und schimmelfrei war.

    Meine Frage nun, wie viel Geld kann man der Mieterin von der Kaution abziehen?
    Wir würden den Schimmel selbst entfernen und das Zimmer streichen.
    Können wir die Arbeitsstunden und die Materialkosten abrechnen?
    Wenn ja, was verlangt man pro Arbeitsstunde?

    Außerdem war die Mieterin vor Auszug 2 Wochen allein in der Wohnung und hat sie nicht geputzt, können wir auch das und das entsorgen Ihres Mülls in Rechnung stellen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    SLN
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy

    Andy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man als Vermieter pro Arbeitsstunde 10 Euro Aufwandsentschädigung verlangen darf.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.745
    Zustimmungen:
    338
    SLN:

    "Mit dieser Mitbewohnerin haben wir kein Übergabeprotokoll gemacht, aber mit der davor, das heisst wir haben ein Übergabeprotokoll, welches beweist, dass das Zimmer bei Einzug frisch gestrichen und schimmelfrei war."
    - Falsch. Das Zimmer war bei Rückgabe durch die Vormieterin so.

    "Meine Frage nun, wie viel Geld kann man der Mieterin von der Kaution abziehen?
    Wir würden den Schimmel selbst entfernen und das Zimmer streichen.
    Können wir die Arbeitsstunden und die Materialkosten abrechnen?
    Wenn ja, was verlangt man pro Arbeitsstunde?"
    - Wenn die Mieterin die Mietsache trotz Aufforderunbg nicht vertragsgerecht zurückgibt, 20€ pro Arbeitsstunde.

    "können wir auch das und das entsorgen Ihres Mülls in Rechnung stellen?"
    - Ja, nach Aufwand, aber nur echten "Müll".
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Wenn die beiden sich nicht gerade die Klinke in die Hand gegeben haben, ist das kein Nachweis. Wer weiß, welche Parties ihr in den zwei Tagen Leerstand dort gefeiert habt? (Wäre die Argumentation der Mieterin ...)


    Zuerst ist der Mieterin Gelegenheit zu geben, die Schäden selbst zu beseitigen. Erst nach erfolgloser Fristsetzung oder bei endgültiger Weigerung der Mieterin, kommt der Kostenersatz für die Selbstvornahme in Frage.


    Beim Anstrich ist die Frage, ob hier noch normale Abnutzung vorliegen kann und ob es eine (wirksame) Schönheitsreparaturklausel gibt.


    Material ja, Arbeitszeit eher nein, falls ihr keine Handwerker beauftragt oder im Beruf zufällig Maler seid.
    Andy: Wir sind hier nicht bei den Betriebskosten.


    Nein, das wäre ein Grund für eine Abmahnung gewesen.


    Habe ich ein Déjà-vu oder hast du so ziemlich das gleiche vor ein paar Tagen schon einmal gefragt?
     
Thema:

Schimmel und verschmutzte Wände in WG Zimmer

Die Seite wird geladen...

Schimmel und verschmutzte Wände in WG Zimmer - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

    Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  2. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

    Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

    Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

    Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  5. Mieterhöhung wg. Wärmedämmung

    Mieterhöhung wg. Wärmedämmung: Hallo zusammen! Bei einem MFH muss das Dach saniert werden. Ich plane nun gleichzeitig eine Wärmedämmung einzubringen. Im Haus wohnen drei...