Schimmel und verschmutzte Wände in WG Zimmer

Diskutiere Schimmel und verschmutzte Wände in WG Zimmer im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Gestern ist in unserer WG eine Mitbewohnerin ausgezogen, das Zimmer war vor Einzug frisch gestrichen und schimmelfrei. Jetzt ist um das...

  1. SLN

    SLN Gast

    Hallo

    Gestern ist in unserer WG eine Mitbewohnerin ausgezogen, das Zimmer war vor Einzug frisch gestrichen und schimmelfrei.
    Jetzt ist um das Fenster herum und auch in einer Zimmerecke Schimmel entstanden und die Wände sind verschmutzt (durch Gegenstände auf Möbeln, Kratzern, Fußabdrücke).
    Mit dieser Mitbewohnerin haben wir kein Übergabeprotokoll gemacht, aber mit der davor, das heisst wir haben ein Übergabeprotokoll, welches beweist, dass das Zimmer bei Einzug frisch gestrichen und schimmelfrei war.

    Meine Frage nun, wie viel Geld kann man der Mieterin von der Kaution abziehen?
    Wir würden den Schimmel selbst entfernen und das Zimmer streichen.
    Können wir die Arbeitsstunden und die Materialkosten abrechnen?
    Wenn ja, was verlangt man pro Arbeitsstunde?

    Außerdem war die Mieterin vor Auszug 2 Wochen allein in der Wohnung und hat sie nicht geputzt, können wir auch das und das entsorgen Ihres Mülls in Rechnung stellen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    SLN
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy

    Andy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man als Vermieter pro Arbeitsstunde 10 Euro Aufwandsentschädigung verlangen darf.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.994
    Zustimmungen:
    417
    SLN:

    "Mit dieser Mitbewohnerin haben wir kein Übergabeprotokoll gemacht, aber mit der davor, das heisst wir haben ein Übergabeprotokoll, welches beweist, dass das Zimmer bei Einzug frisch gestrichen und schimmelfrei war."
    - Falsch. Das Zimmer war bei Rückgabe durch die Vormieterin so.

    "Meine Frage nun, wie viel Geld kann man der Mieterin von der Kaution abziehen?
    Wir würden den Schimmel selbst entfernen und das Zimmer streichen.
    Können wir die Arbeitsstunden und die Materialkosten abrechnen?
    Wenn ja, was verlangt man pro Arbeitsstunde?"
    - Wenn die Mieterin die Mietsache trotz Aufforderunbg nicht vertragsgerecht zurückgibt, 20€ pro Arbeitsstunde.

    "können wir auch das und das entsorgen Ihres Mülls in Rechnung stellen?"
    - Ja, nach Aufwand, aber nur echten "Müll".
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.355
    Wenn die beiden sich nicht gerade die Klinke in die Hand gegeben haben, ist das kein Nachweis. Wer weiß, welche Parties ihr in den zwei Tagen Leerstand dort gefeiert habt? (Wäre die Argumentation der Mieterin ...)


    Zuerst ist der Mieterin Gelegenheit zu geben, die Schäden selbst zu beseitigen. Erst nach erfolgloser Fristsetzung oder bei endgültiger Weigerung der Mieterin, kommt der Kostenersatz für die Selbstvornahme in Frage.


    Beim Anstrich ist die Frage, ob hier noch normale Abnutzung vorliegen kann und ob es eine (wirksame) Schönheitsreparaturklausel gibt.


    Material ja, Arbeitszeit eher nein, falls ihr keine Handwerker beauftragt oder im Beruf zufällig Maler seid.
    Andy: Wir sind hier nicht bei den Betriebskosten.


    Nein, das wäre ein Grund für eine Abmahnung gewesen.


    Habe ich ein Déjà-vu oder hast du so ziemlich das gleiche vor ein paar Tagen schon einmal gefragt?
     
Thema: Schimmel und verschmutzte Wände in WG Zimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel wg zimmer

Die Seite wird geladen...

Schimmel und verschmutzte Wände in WG Zimmer - Ähnliche Themen

  1. Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung

    Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung: Guten Tag Damen und Herren, ich finde keine Antwort auf meine Frage im Google und auf der Suche nach meiner Antwort bin ich hier gelandet....
  2. Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!

    Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!: Hallo, folgender Fall. Habe in der Mietwohnung direkt neben meiner Wohnung einen jungen Mann (mit neuer Freundin), dem ich am 4.12.16 erst...
  3. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

    Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...
  4. Schimmel in Mietwohnungen

    Schimmel in Mietwohnungen: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Thomas, 61 Jahre. Seit langem vermiete ich einige...
  5. Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter

    Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter: Hallo, mich würde mal eure Meinung bzw. eure Verhaltensweise zu dem Thema interessieren. Ich habe vor etwas über einen Jahr eine ETW in einem 8...