Schimmel

Diskutiere Schimmel im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo, in diesem Winter haben wir erstmals Probleme mit Schimmel. Und das gleich in mehreren Zimmern. Bisher haben wir noch nie Probleme gehabt....

  1. lodirk

    lodirk Gast

    Hallo,
    in diesem Winter haben wir erstmals Probleme mit Schimmel. Und das gleich in mehreren Zimmern. Bisher haben wir noch nie Probleme gehabt. Kann es daran liegen, dass die Wohnung über uns seit knapp einem 3/4 nicht mehr vermietet wurde? Auch die Wohnung unter uns ist seit knapp einem Monat frei. In beiden Wohnungen wird seit dem sie frei sind nicht mehr geheizt.
    Ich kann mir vorstellen, dass dies ursächlich dafür verantwortlich ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Der Vermieter will jetzt einen Maler vorbeischicken! Der wird, so denke ich, falsches Lüften dafür verantwortlich machen. Wie gehe ich am besten vor? Hole ich einen Sachverständigen?
    Im übrigen sind auch die Rollädenkästen an den Fenstern sehr luftdurchlässig.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schimmel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Warum sollte er falsches Lüften dafür verantwortlich machen (können)? Er schickt ja bereits den Maler. Also hat er die Problematik erkannt.
    Die Wände kühlen aus und deswegen gibts an den Aussenwänden auch Kondensat.
    Falsches Lüften würde sich nur an den Fenstern zeigen. Pauschal kann man das zwar nicht sagen, aber es ist ein erster Anhaltspunkt.

    Wenn dazu die Raumfeuchtigkeit nicht über 65-70% liegt, liegt es nicht am falschen Lüften. Das weiss ein Gutachter auch und hoffentlich der Vermieter ebenfalls.

    Also nicht die Pferde scheu machen, bevor der Vermieter den Gutachter schickt.
     
  4. lodirk

    lodirk Gast

    Hallo,

    vielen Dank für die Info. Ob die Raumfeuchtigkeit über 60 % liegt, weiß ich nicht. Aber in dem Haus, in dem wir wohnen ist das Trocknen von Wäsche im Keller nicht erlaubt, da Keller wohl von Hause aus feuchter ist. In jedem Keller hängt deshalb auch ein Lüfter. Dadurch sind wir gehalten, in der Wohnung zu trocknen (Trockner) oder auch die Wäsche auf den Wäscheständer zu hängen.
     
  5. #4 simalexa, 10.10.2006
    simalexa

    simalexa Gast

    Hallo,

    auch wenn der Vermieter den Maler beauftragt, könnte er die Kosten der Reparatur bzw. Renovierung vom Mieter verlangen sofern der Maler falsches Lüften als Ursache annimmt. Entweder man bezahlt dann die Rechnung oder lässt ein (Gegen-)Gutachten erstellen. Dies wird aber schwieriger, wenn der Maler seine Arbeit bereits getan hat (mit Übermalern wirds da wohl nicht getan sein). Ich würde erst mal prüfen, ob die anderen Wohnungen auch von Schimmel betroffen sind. Dann ist eher anzunehmen, dass es hier einen Zusammenhang gibt. Wenn sichergestellt ist (am besten schriftlich), dass der Vermieter auch die Kosten des Malers über die ordnungsgemäße Beseitigung des Schimmels übernimmt, würde ich die Sache weiter beobachten. Sollte der Schimmel wieder auftreten, ist ein Gutachten eines Sachverständigen durchaus sinnvoll; Kosten hierfür trägt zunächst der Auftraggeber.
     
Thema: Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel vermieter schickt maler

    ,
  2. vermieter schickt gutachter

    ,
  3. stromdiebstahl wer zahlt rechnung

    ,
  4. vermietung beauftragt maler schimmelbeseitigung wer zahlt rechnung,
  5. schimmel entdeckt vermieter schickt maler,
  6. gutachten wäsche trocknen in der wohnung schimmel wer zahlt,
  7. vermieter-forum.com vermieterforum schimmel,
  8. verdacht auf Schimmel wer zahlt Gutachten,
  9. bester schimmel gutachter in wiesloch,
  10. schimmel wegen falschem lüften wer zahlt gutachter,
  11. wohnungsbegehung vermieter lüften,
  12. Gutachen über Falsches Lüften,
  13. vermieter lässt gutachten erstellen,
  14. vermeieter schickt sachverständigen wegen schimmel wer übernimmt die kosten,
  15. wohnungsbesichtigung vermieter schimmel,
  16. vermieter schickt wohnungsbesichtigung trotz schimmelfleck,
  17. schimmel vermieter schickt sachverständigen
Die Seite wird geladen...

Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Schimmel: Bauschäden oder schlechtes Lüften?

    Schimmel: Bauschäden oder schlechtes Lüften?: Schimmel, Schimmel, Schimmel,... Der Schimmel ist auf der Tapete sichtbar. Unter der Tapete ist nichts. Feuchte ist etwa 0,6%. Sowohl dort wo der...
  2. Meldung von Schimmel an die Hausverwaltung

    Meldung von Schimmel an die Hausverwaltung: Hey! Wir wohnen seit Oktober 2019 in einem Altbau. Die Kommunikation läuft (sehr schlecht) über einen Hausverwalter. Mit dem Vermieter hatten wir...
  3. Unterlassene Meldung von Stockflecken/Schimmel

    Unterlassene Meldung von Stockflecken/Schimmel: Hallo, ich bin neu hier im Forum und muß hier gleich mal um Rat bitten. Meine Mieter ziehen demnächst aus und kürzlich hat die Vorabnahme der...
  4. Schimmel in vermieteter Wohnung

    Schimmel in vermieteter Wohnung: Hallo, habe Fragen wegen Schimmel in vermieteter Wohnung. Es gibt aber noch keinen Rechtsstreit bzw. Mietminderung, daher habe ich "Allgemeine...
  5. Schimmel durch Wasserschaden (baulicher Mangel)

    Schimmel durch Wasserschaden (baulicher Mangel): Hallo Miteinander, ich suche nach Rat, was man in der Situation am besten machen kann/sollte und hoffe, dass ich hier Ratschläge und Tipps...