Schimmel

Diskutiere Schimmel im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo, in diesem Winter haben wir erstmals Probleme mit Schimmel. Und das gleich in mehreren Zimmern. Bisher haben wir noch nie Probleme gehabt...
  • Schimmel Beitrag #1

lodirk

Hallo,
in diesem Winter haben wir erstmals Probleme mit Schimmel. Und das gleich in mehreren Zimmern. Bisher haben wir noch nie Probleme gehabt. Kann es daran liegen, dass die Wohnung über uns seit knapp einem 3/4 nicht mehr vermietet wurde? Auch die Wohnung unter uns ist seit knapp einem Monat frei. In beiden Wohnungen wird seit dem sie frei sind nicht mehr geheizt.
Ich kann mir vorstellen, dass dies ursächlich dafür verantwortlich ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Der Vermieter will jetzt einen Maler vorbeischicken! Der wird, so denke ich, falsches Lüften dafür verantwortlich machen. Wie gehe ich am besten vor? Hole ich einen Sachverständigen?
Im übrigen sind auch die Rollädenkästen an den Fenstern sehr luftdurchlässig.

#
schau mal hier: Schimmel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Schimmel Beitrag #2

wolle

Warum sollte er falsches Lüften dafür verantwortlich machen (können)? Er schickt ja bereits den Maler. Also hat er die Problematik erkannt.
Die Wände kühlen aus und deswegen gibts an den Aussenwänden auch Kondensat.
Falsches Lüften würde sich nur an den Fenstern zeigen. Pauschal kann man das zwar nicht sagen, aber es ist ein erster Anhaltspunkt.

Wenn dazu die Raumfeuchtigkeit nicht über 65-70% liegt, liegt es nicht am falschen Lüften. Das weiss ein Gutachter auch und hoffentlich der Vermieter ebenfalls.

Also nicht die Pferde scheu machen, bevor der Vermieter den Gutachter schickt.

• Schimmel Beitrag #3

lodirk

Hallo,

vielen Dank für die Info. Ob die Raumfeuchtigkeit über 60 % liegt, weiß ich nicht. Aber in dem Haus, in dem wir wohnen ist das Trocknen von Wäsche im Keller nicht erlaubt, da Keller wohl von Hause aus feuchter ist. In jedem Keller hängt deshalb auch ein Lüfter. Dadurch sind wir gehalten, in der Wohnung zu trocknen (Trockner) oder auch die Wäsche auf den Wäscheständer zu hängen.

• Schimmel Beitrag #4

simalexa

Hallo,

auch wenn der Vermieter den Maler beauftragt, könnte er die Kosten der Reparatur bzw. Renovierung vom Mieter verlangen sofern der Maler falsches Lüften als Ursache annimmt. Entweder man bezahlt dann die Rechnung oder lässt ein (Gegen-)Gutachten erstellen. Dies wird aber schwieriger, wenn der Maler seine Arbeit bereits getan hat (mit Übermalern wirds da wohl nicht getan sein). Ich würde erst mal prüfen, ob die anderen Wohnungen auch von Schimmel betroffen sind. Dann ist eher anzunehmen, dass es hier einen Zusammenhang gibt. Wenn sichergestellt ist (am besten schriftlich), dass der Vermieter auch die Kosten des Malers über die ordnungsgemäße Beseitigung des Schimmels übernimmt, würde ich die Sache weiter beobachten. Sollte der Schimmel wieder auftreten, ist ein Gutachten eines Sachverständigen durchaus sinnvoll; Kosten hierfür trägt zunächst der Auftraggeber.

Thema:

Schimmel

Schimmel - Ähnliche Themen

Schimmel: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die vorhandenen Beiträge gelesen, hätte aber noch ein paar Fragen. Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit...
Pfusch vom Vermieter?!: Hallo, Ich wohne seit dem 03.07.22 hier in meiner neuen Wohnung. Soweit war am Anfang eigentlich alles super! Vor meinem Einzug wurden die...
Schimmel. Der Vermieter nimmt an, dass der Mieter nicht genug heizt: Hallo liebe Experten, mal angenommen, in der Wohnung des Mieters X fängt es in diesem Winter mit der Bildung eines schwarzen Schimmels, obwohl...
Mieter verschweigen Schimmel in der Wohnung: Hallo zusammen, wir vermieten in einem 3-Familienhaus u.a. eine 50 qm-ELW. Das Haus haben wir von meinen Eltern überschrieben bekommen, zu dieser...
Zweiter Heizkörper = doppelte Heizkosten: Hallo 😌 ich habe das Forum über Google gefunden und hoffe auf Infos, da mein Problem scheinbar sehr speziell ist. Ich werde die Antworten nicht...

Sucheingaben

schimmel vermieter schickt maler

,

vermieter schickt gutachter

,

stromdiebstahl wer zahlt rechnung

,
verdacht auf Schimmel wer zahlt Gutachten
, Gutachen über Falsches Lüften, vermieter lässt gutachten erstellen, vermeieter schickt sachverständigen wegen schimmel wer übernimmt die kosten, wohnungsbesichtigung vermieter schimmel, vermieter schickt wohnungsbesichtigung trotz schimmelfleck, schimmel vermieter schickt sachverständigen, vermietung beauftragt maler schimmelbeseitigung wer zahlt rechnung, schimmel entdeckt vermieter schickt maler, gutachten wäsche trocknen in der wohnung schimmel wer zahlt, vermieter-forum.com vermieterforum schimmel, bester schimmel gutachter in wiesloch, schimmel wegen falschem lüften wer zahlt gutachter, wohnungsbegehung vermieter lüften
Oben