Schimmelgefahr unter Bildern / Lampen?

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Copperfield, 24.07.2009.

1. #1 Copperfield, 24.07.2009
    Copperfield

Copperfield Neuer Benutzer

Hallo Forum,

ich beziehe kommende Woche eine Niedrigenergiewohnung. Zum Thema Lüften und Heizen habe ich inzwischen reichlich gegoogelt und auch schon einen Thread hier im Forum eröffnet. Dennoch sind mir technisch ein paar Dinge noch nicht ganz klar:

In allen Leitfäden und Ratgebern wird vor Schränken, die zu nah an der Wand stehen gewarnt. Ein Abstand von 5 cm wird empfohlen. So weit so gut.

1. Unklarheit:
    Heute habe ich eine Lampe angebracht, die an einem Teller von etwa 30 cm Durchmesser hängt und an der Decke befestigt wird. Wenn ich nun den Raum lüfte, kommt doch unter diesen Teller auch keine Luft. Müsste es darunter nicht sofort schimmeln?

2. Unklarheit:
    Wenn ich ein Bild von beispielsweise 1m² aufhänge, müsste es darunter theoretisch nicht ebenfalls schimmeln, wie hinter einer Kommode?

3. Unklarheit (Achtung: evtl. sehr dumme Frage):
    Fangen wir ganz von vorne an. Das Haus wird neu gebaut, die Räume sind alle nur leere Betonwände. Nun wird tapeziert. Warum schimmelt es nicht unter der Tapete? Ist es dem Schimmel nicht egal, ob die Tapete oder ein Bild die äußerste Oberfläche ist?

Ich habe inzwischen recht gut kapiert worauf bei der Einrichtung zu achten ist, aber technisch habe ich es noch nicht ganz verstanden. Darauf gekommen bin ich, weil sich andere Hausbewohner ganz normal einrichten, ohne auf irgendwas zu achten. Als ich mit 5 cm hier, und Abständen da anfing, sahen die mich nur fragend an.

Beste Grüße und Sorry für eventuell sehr blöde Fragen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Dann klären wir mal die Begrifflichkeiten:
    ein Niedrigenergiehaus hat besondere eigenschaften:
    Extremgute Dämmung; Niedrigenergie-Fenster und eine gut gedämmte Tür bzw gut gedämmten Keller.
    worin unterscheidet sich nun ein Niedrigenergiehaus von anderen Häusern?
    Überhaupt nicht. ein Altbau, der sehr gut gedämmt wird, die gleichen Fenster wie oben bekommt und bei dem der Keller entsprechend gedämmt wird, kann Niedrigenergiehaus-Charakter haben.
    Anmerkung: Kommt noch eine Kontrollierte Lüftung hinzu, kann auch ein Altbau Passivhausqualitäten entwickeln, was aber sehr kostenintensiv sein wird.

zur Vereinfachung nenne ich das Niedrigenergiehaus mal 3l-Haus. Das bedeutet: 3 l Heizöl pro qm und Jahr; wobei das Heizöl nur ein Medioum ist, das auf die anderen Medien umgerechnet werden kann.

Schimmel:
    Schimmel ist anhaltende Feuchtigkeit in Bauteilen. Diese Feuchtigkeit kann durch Rohrbrüche (die unbemerkten sind gemeint), Haarrisse in Wasserleitungen, Kondenswasser an Leitungen oder Kondenswasser in Bauteilen kommen.
    Die Entstehung der Feuchtigkeit an Leitungen sollte klar sein.
    Also wenden wir uns dem Schimmel in Bauteilen ... äh kondenswasser in Bauteilen zu.
    Die Feuchtigkeit entsteht, wenn die Feuchtigkeit in der Luft (relative Feuchtigkeit) nicht mehr in der Luft aufgenommen werden kann und sich am Bauteil niederschlägt.
    Warum? Weil die hohe Raumtemperatur (21°C) am Bauteil absinkt.

Grundsätzlich: die relative Luftfeuchtigkeit ist der Anteil von Wasser an der Gesamtluft. Je höher die Temperatur, umso mehr Wasser kann aufgenommen werden. Jede Lufttemperatur hat ihren Taupunkt. Also die Temp, an der die Feuchtigkeit zu sichtbaren Wasser wird.
    Beispiele:
    Kochtopf: die hohe Temp des Wassers und der Luft im Topf bwirkt, dass der kältere Deckel den Taupunkt erreicht und das in der Luft gespeicherte Wasser wird zum Teil zu Wasser umgesetzt.
    Nebel im Herbst: die mit Wasser gesättigte Luft (Nebel) wird an Pflanzen (die durch die kältere Nacht den Taupunkt erreichen) zu Wasser, was dann öfters sogar gefriert.

Zu deinen Fragen: Bei einem gut gedämmten Haus, also dem 3l Haus, wird die Betonwand also nie die Aussentemperatur erreichen. Der Temperaturunterschied zwischen Aussen und Innen wird an der Wand auch an sehr kalten Tagen so massiv sein, dass der Temp unterschied zwischen Luft und Innenwand nie den Taupunkt erreicht. Also wird Schimmel so nicht entstehen können.

Nachteil der Dämmung ist jedoch etwas anderes: Die Energie soll im Gebäude gehalten werden und damit wird auch die Luft gehalten. Also muss die Luftfeuchtigkeit, die durch Menschen, Tiere, Pflanzen, kochen und sonstigem kontinuierlich erhöht wird, nach draussen befördert werden. In Passivhäusern erledigen das Zwangsentlüftungen. Im 3l-Haus kann das durch Fenster und Tür passieren.
    Was ist aber mit nicht belüfteten Bauteilstücken, wie zB durch Schränke verstellte Wandflächen oder durch Bilder verschlossene Wandteile?
    Bei Schränken geschieht das durch die 5 cm (der normale Abstand durch die Sockelleiste vorgegeben reicht aber auch). Bei Bildern ist durch die lockere Aufhängung die Belüftung gewährleistet. (Nagel und eine Entfernung von 2-5 mm)
    Ausserdem sammelt sich bei bildern oder sonstigen überwiegend anorganischen Materialien keine Feuchtigkeit an. Beim Schrank ist es die frisch gewaschene Wäsche, die noch nicht trocken ist und die Feuchtigkeit an das holz abgegeben.

Nur so als hinweis: Damit Schimmel hinter einem Bild entsteht, muss die Feuchtigkeit an dieser Stelle 80-100% erreichen und das wird kaum der Fall sein.

Tapete auf Beton: Das kenne ich nun nicht, da der Putz ganz gerne mal Feuchtigkeit aufnimmt, wenn zuviel im Raum unterwegs ist. Wenn er nicht da ist, dann kann keine Feuchtigkeit aufgenommen werden (aber auch keine abgegeben werden). aber das Papier der Tapete nimmt ja auch etwas Wasser auf und gibt sie, wenn gelüftet wird, wieder ab. Das kann also funktionieren.

worin besteht bezüglich Schimmel der Unterschied zwischen 3l-Haus und Altbau?
    Die Lüftung ist beim Altbau meistens natürlich gegeben: undichte Fenster, unsaubere Wandanschlüsse und natürlich das luftdurchlässige Dach. Deswegen wird zwar im Raum der Taupunkt erreicht, aber es wird ausreichend gelüftet und die Feuchtigkeit nach draussen transportiert. Beim Neubau wird luftdicht gebaut und Mieter muss mit lüften nachhelfen. Absolut tödlich ist es zB wenn ein undichtes Fenster durch ein modernes Fenster ausgetauscht wird, während die Dämmung vernachlässigt wird. Die Wand kühlt aus und die Feuchtigkeit bleibt im Raum (dichtes Fenster). Wenn nun der Mieter unzureichend heizt und der Taupunkt an der Innenwand erreicht wird, gibt es Schimmel.

Für dich heißt es also: großflächige gegenstände (schränke) sicherheitshalber hinterlüften (ebenso die couch) und regelmäßig Stoßlüften. Sinn ist einzig und allein der Abtransport der Raumfeuchtigkeit.

Thema: Schimmelgefahr unter Bildern / Lampen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel hinter bildern

,
  2. schimmel hinter bild

,
  3. schimmel hinter bilderrahmen

,
  4. feuchtigkeit hinter bild,
  5. schimmel hinter bild an der wand,
  6. schimmel hinter bilder,
  7. bilder an aussenwand,
  8. neubau schimmel hinter bildern,
  9. feuchtigkeit hinter bildern,
  10. bild an außenwand schimmel,
  11. schimmel hinter bild neubau,
  12. bild an außenwand,
  13. schimmel unter bild,
  14. schimmel bilderrahmen,
  15. schimmelfleck hinter bild,
  16. Schimmel an Bilderrahmen ,
  17. schimmelbefall hinter bild,
  18. schimmel hinterm bild,
  19. feuchtigkeit hinter bilderrahmen,
  20. bilder an ausenwand,
  21. schimmel hinter einem bild,
  22. schimmel hinter wandbild,
  23. bild an aussenwand,
  24. schimmelbildung hinter bild,
  25. schimmel hinter bild innenwand
Die Seite wird geladen...

Schimmelgefahr unter Bildern / Lampen? - Ähnliche Themen

1. bild löschen

bild löschen: wie kann ich denn ein bild, das ich als anhang in einem thread hochgeladen habe, wieder löschen? findet man ja nirgends, eine löschfunktion..? danke
  2. Lampen für draußen?

Lampen für draußen?: Die Nächte werden ja immer schöner und wärmer. Mein Garten schreit förmlich danach das ich mehr Zeit draußen verbringe. Aber um mich wirklich im...
  3. Zeigt her Eure Bilder...

Zeigt her Eure Bilder...: In einem englischen Hotel: caution hot water [IMG]
  4. Wohnungsübergabe - Lampen und Schrank fehlen

Wohnungsübergabe - Lampen und Schrank fehlen: Hallo Zusammen, Ich hatte gestern Wohnungsübergabe mit meiner ehemaligen Mieterin. Davon abgesehen, dass die letzte Miete noch nicht...