Schimmelgeruch aus Keller

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Perlentaucher, 28.10.2007.

1. #1 Perlentaucher, 28.10.2007
    Perlentaucher

Perlentaucher Neuer Benutzer

Hallo,

meine nachbarin wohnt im Erdgeschoss. Dadurch das der Keller komplett verschimmelt ist und sie viele viel sachen deswegen schon wegschmeißen muss, hat sie gerade das problem das der schimmelgeruch aus dem keller durch den boden kommt.

Ihre vermieterin erreicht sie nicht. welche rechlt. möglichkeiten hat sie denn da?

laut internet hab ich schon gelesen, dass sie 10% mietminderung deswegen machen kann, kann man das aber einfach machen oder was muss sie vorher alles machen?

Laut ihrer info hat die vermieterin im keller auch eine anlage zur trockenlegung eingebaut, leider funktioniert diese aber seit einem jahr nicht mehr richtig.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Da du bereits beschrieben hast, dass das Objekt älter ist, ist ein feuchter Keller normal. Da die Vermieterin ein Trocknungsgerät bereits aufgestellt hat, handelt sie eben auch. Nun ist die Frage, ob die Vermieterin das Gerät wieder in Betrieb nimmt oder nicht?

10% halte ich für einen normalen Keller (ältere Objekte haben einen feuchten Keller) übertrieben.

Wenn eine Mietminderung geltend gemacht werden soll, rate ich zu einem Anwalt. Nur der kann die Gegebenheiten richtig einschätzen und entsprechend handeln.
    eine Ankündigung der Mietminderung mit Begründung ist unbednigt notwendig. Passiert das nicht, kann der Vermieter kündigen, da er nicht weiß, dass der einbehalt der Miete eine Minderung ist, wodurch die entprechenden Paragraphen wieder greifen.

4. #3 Perlentaucher, 28.10.2007
    Perlentaucher

Perlentaucher Neuer Benutzer

Die Anlage war den ganzen Sommer im Betrieb, nur ist der Geruch jetzt so unangenehm, da man ihn in der ganzen Wohung und im Hausflur riecht. gehe ich nicht mal auf die gesundheitsschäden ein. Wenn man dann auch noch sein ganzen Kellerinhalt wegschmeißen muss, das man sogar teilweise die Kisten nicht mehr hoch heben kann weil sie verfault sind etc. pp....

Ich wohne selbst in einem Altbau gleich daneben und so schlimm entfinde ich das nicht. In dem Keller kann man kaum atmen, so stechend und schlimm ist der Geruch.

Naja, vielleicht werd ich ihr doch den Weg über den Anwalt gehen.

Thema: Schimmelgeruch aus Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stechender geruch im zimmer nach rohrbruch

,
  2. schimmelgeruch im Keller

,
  3. nasser keller mietminderung

,
  4. schimmelgeruch keller ,
  5. feuchter keller mietminderung,
  6. wohnung riecht nach keller,
  7. schimmelgeruch,
  8. Keller SChimmelgeruch,
  9. stechender geruch in der wohnung,
  10. stechender geruch im keller,
  11. keller gestank,
  12. mietminderung keller geruch,
  13. beissender geruch wohnung,
  14. beisender geruch im keller,
  15. mietminderung kellergeruch,
  16. stechender schimmelgeruch,
  17. schimmel geruch im keller,
  18. mietminderung keller modergeruch,
  19. schimmelgeruch mietminderung,
  20. beissender geruch keller,
  21. stechender geruch im zimmer,
  22. Mietminderung bei Modergeruch,
  23. keller stechender geruch,
  24. Mietminderung nasser Keller,
  25. gestank im keller
Die Seite wird geladen...

Schimmelgeruch aus Keller - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  2. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  3. Keller nach Wasserschaden

Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen, Wir hatten leider einen sehr unglücklichen Wasserschaden im Keller mit der Wasserleitung fuer den Garten. Es ist nichts...
  4. Wasserrohr im Keller erneuern

Wasserrohr im Keller erneuern: Was kostet die Erneuerung eines Wasserrohrs im Keller inkl. Anfahrt, welche Preisspanne ist angemessen, an welche Art Dienstleister sollte ich...
  5. Wie oft Ex-Mieter bitten Fahrräder aus dem Keller zu räumen?

Wie oft Ex-Mieter bitten Fahrräder aus dem Keller zu räumen?: Hallo zusammen, ich bin Hausmeister nebenberuflich bei mir im MFH. Die Verwaltung erreiche ich grade nicht, werde aber noch nachfragen. Ende...