Schimmelnden Keller bei Auszug renovieren?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von sabinesabine, 03.10.2007.

  1. #1 sabinesabine, 03.10.2007
    sabinesabine

    sabinesabine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Als wir vor fünf Jahren in dieses Einfamilienhaus zogen unterschrieben wir folgende Bestätigung über den Zustand / Rückgabe der Wohnung:
    Wir bestätigen, dass das Mietobjekt bei Übernahme als in vertragsgemäßem und renovierten Zustand gilt. Wir übernehmen freiwillig die Renovationspflicht unseres Vormieters und verpflichten uns bei Auszug die Zimmer fachgerecht renoviert und weis zu übergeben.

    Damals sah man schon, dass der Keller jahrzehnte lang nicht gestrichen war. Im Keller schimmelt es schwarz und der Putz ist teilweise wegen der Feuchtigkeit bis in Kniehöhe weggebröselt. Sprich - da hält gar keine Farbe. Müssen wir tatsächlich streichen und wohl möglich noch voher mit Haftgrund ran?

    Kann uns das jemand sagen? Wäre sehr nett und vor allem hilfreich.
    Vielen Dank
    Sabine
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die Kellerräume sind nicht im Wohnbereich. Somit ist eine Schönheitsrep nicht vorgesehen.
     
  4. #3 sabinesabine, 03.10.2007
    sabinesabine

    sabinesabine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstaml

    Danke, aber der Vermieter meint der Keller gehört schließlich dazu. Worauf kann ich mich stützen?
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Auf den Vertrag. Dort wird wohl nichts von dem Keller stehen. Schönheitsreps können nur per Vertrag auf den Mieter umgelegt werden. Wenn dann die üblichen Formulierungen dort stehen (Naßräume im allgemeinen alle 3 Jahre, WOHNräume alle 5 Jahre und Nebenräume alle 7 Jahre), dann ist dort der Keller nicht erwähnt.
    Er ist nämlich kein Nebenraum und liegt ausserhalb der Wohnung. Wenn dann die ganze starr ist, fällt das soweiso raus.
     
  6. #5 sabinesabine, 03.10.2007
    sabinesabine

    sabinesabine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In unserem Vertrag ist es nach Nassräumen (alle3Jahre streichen) und nach ALLE SONSTIGEN Räume in Klammern (Trockenräume) - alle 5 Jahre streichen- gegliedert. Hm, eigentlich witzig, wenn ich an unseren Keller denke, das wäre ganz klar ein Nassraum :lol. Das erste mal das ich lachen kann, die Schimmelallergie unseres Kindes ist nicht gerade witzig.
    Im Ernst, ist die Formulierung ein Nachteil für uns?
     
  7. #6 onkelfossi, 03.10.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nach eurem Mietvertrag müsst ihr gar nicht renovieren. Starre Fristen, unzulässig. Endrenovierungsklausel, unzulässig. Kellerfläche ist keine Wohnfläche, sondern eine Nutzfläche.

    VG, fossi :wink
     
  8. #7 sabinesabine, 04.10.2007
    sabinesabine

    sabinesabine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Hört sich gut an! Aber so fair wollen wir schon sein, den Wohnraum weißen ist o.k. für uns. Ich hab nur Angst um unsere Mietkaution, sind schließlich 2300 Euro und wir sind nicht im Mieterbund. Das man beim Auzug immer so Angst haben muss sein Geld wieder zu bekommen...
    VG Sabine
     
  9. #8 dangermike, 04.10.2007
    dangermike

    dangermike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ihr bekommt die Kaution schon wieder; zur Not muss Eurer Anspruch juristisch durchgesetzt werden.

    Kellerraum gilt nicht als Nebenraum lt. Vertrag. Was Du sagst, dass einmal weißen für Euch ok ist trotz Endren.klausel ist sehr fair!
     
Thema: Schimmelnden Keller bei Auszug renovieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller streichen bei auszug

    ,
  2. garage streichen bei auszug

    ,
  3. muss keller bei auszug gestrichen werden

    ,
  4. Kellerräume streichen bei auszug,
  5. renovierung kellerräume,
  6. garage streichen nach auszug,
  7. bei auszug keller und garage renovieren,
  8. muss man einen keller beim auzug streichen,
  9. kellerraum bei auszug,
  10. auszug garage streichen,
  11. bei Auszug keller streichen,
  12. muss man keller bei auszug streichen,
  13. muss der keller renoviert werden,
  14. auszug keller renovieren,
  15. keller bei auszug streichen,
  16. muss ich keller streichen bei auszug,
  17. muss bei auszug garage streichen,
  18. müssen kellerräume und garagen renoviert werden,
  19. muss ich bei auszug garage streichen,
  20. muß der mieter eines hauses bei auszug die kellerräume und kellergarage renovieren,
  21. keller efh streichen auszug,
  22. kellerräume renovieren bei AUSZUG,
  23. muss garage bei auszug gestrichen werden,
  24. wohnungsauszug keller und garage renovierung,
  25. keller weissen
Die Seite wird geladen...

Schimmelnden Keller bei Auszug renovieren? - Ähnliche Themen

  1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

    Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

    Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Wasserschaden im Keller

    Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...