Schimmelsanierung Kosten

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Tablettaffe, 24.10.2012.

1. #1 Tablettaffe, 24.10.2012
    Tablettaffe

Tablettaffe Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich habe Schimmelbefälle direkt neben den drei Fenstern eines Raumes. Sozusagen in den Fensterbögen. Was könnte sowas kosten? Ich weiß, dass dazu eine genauere Besichtigung notwendig ist, aber wenn man mal drauf los raten würde, was könnte eine Sanierung des Schimmelbefalls kosten?

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 24.10.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Tablettaffe,

ich möchte nur mal vorsichtig darauf hinweisen, dass die forumseigene Kristallkugel noch immer verschwunden ist.

Wenn´s ausschließlich um´s Raten geht, dann würde ich 7,95 € sagen (soviel kostet ´ne kleine Flasche Schimmelspray im Baumarkt etwa).

4. #3 Tablettaffe, 25.10.2012
    Tablettaffe

Eine Flasche Schimmelspray ist keine Sanierung und somit keine minimal mögliche Antwort. Hat jemand anderes für mich ein paar Orientierungshilfen?

5. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Das wird wohl darauf ankommen wie tief der Schimmel im Mauerwerk ist oder ob er nur oberflächlich ist. Bei letzterem würden die ca. 7,95€ zutreffen. Für alles andere müsste dann wohl das Mauerwerk trockengelegt werden, ggf auch Putz abgeschlagen etc. etc. Je nach Größe kein billiger Spaß.

Ist denn die Ursache für den Schimmelbefall schon bekannt?

6. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

So mit ca. 450 Euro würde ich rechnen.

7. #6 lostcontrol, 25.10.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

dir ist klar wie der schimmel da mit 99,99%iger wahrscheinlichkeit entstanden ist?

8. Wubbu

Darum geht es hier nicht daher bitte beim Thema beleiben.

9. #8 lostcontrol, 25.10.2012
    lostcontrol

naja - vielleicht hilft's dem TE ja wenn er weiss dass er die kosten mit hoher wahrscheinlichkeit höchstens vorstrecken, aber eben nicht tragen muss...

10. #9 MrBesserwisser, 25.10.2012
    MrBesserwisser

MrBesserwisser Gast

Kommt auf den Schimmel an

Es gibt gewisse Schimmelpilze, da muss der ganze befallene Putz abgeschlagen werden. Die meißten Schimmelpilze können aber mit einem Fungizid oder Essigessenz abgetötet werden. Das Problem ist i.d.R herauszufinden, welcher Schimmelpilz denn nun aufgetreten ist.

11. #10 Tablettaffe, 25.10.2012
    Tablettaffe

Der Schimmel ist zunächst auf der Tapette zu sehen gewesen. Sagrotan hat jedoch nur vorübergehend geholfen. Die hauptsächlich problematische Stelle ist leider ein Fenster, welches sich direkt in der Ecke des Zimmers befindet - es ist aber nicht die Spitze der Ecke. Die Ursache dürfte ein Zusammenspiel aus einer ungünstigen Position des Fensters sein und meinem Lüft- und Heizverhalten, mit welchem ich nicht adäquat auf diese Besonderheit reagiert habe. Ich hoffe nun, dass mein Vermieter sich auf einen außergerichtlichen Deal einlässt und einer gemeinsamen Kostenübernahme zustimmt - 50 zu 50 sozusagen.

12. Wubbu

Bevor Du da jetzt teuer Geld raushaust, hast Du denn das Heiz- und Lüftungsverhalten schon geändert? Hast Du schon andere Mittelchen probiert, außer Sagrotan? Reiner Alkohol soll angeblich funktionieren. Möglicherweise wirst Du der Lage auch noch so Herr.

13. #12 lostcontrol, 25.10.2012
    lostcontrol

so schwierig ist das garnicht - das lässt sich per abklatschprobe und labor relativ einfach rausfinden...

14. #13 lostcontrol, 25.10.2012
    lostcontrol

typischerweise entsteht schimmel an fensterlaibungen daraus, dass die fenster in der kalten jahreszeit auf kipp stehen. im sommer mag das ok sein, im winter ist das definitiv falsch. zum richtigen lüften reicht kipp ohnehin nicht (hierfür sollte besser ein paar minuten lang eine querlüftung hergestellt werden - und zwar mit vollständig geöffneten fenstern).
    der effekt: bei kippstellung kühlen die fensterlaibungen aus, die warme, feuchtigkeitshaltige luft von innen kondensiert an den kühlen laibungen und fertig ist der optimale nährboden für schimmelsporen die sowohl im raum als auch aussen vorhanden sind.

15. #14 Papabär, 25.10.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Gibt´s für ca. 35,- € (incl. Laborkosten) in jeder gut sortierten Apotheke.

Allerdings soll das Ergebnis nicht gerichtsfest sein ... ich musste es zum Glück noch nie auf die Probe stellen.

16. #15 BarneyGumble2, 25.10.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Da wir ja nun erfahren haben, dass es sich beim TE um den Mieter der betroffenen Wohnung handelt, würde ich diese Aussage evtl. nochmal überdenken...

17. Gast 2

Gast 2 Gast

Schimmel

Schimmel in den Fensterbögen kommt zumeist vom nicht Lüften. Die Feuchtigkeit des Raumes, durch Atmen, kochen und dgl. kann nicht nach draussen und schlägt sich nieder.
    Sanierung: Gut Lüften, dann wird die Wand trocken und man kann den Schimmel, wie Mehl abwischen.
    Wände mit Alpenkalkfarbe streichen. Kalk tötet Schimmel ab . Kalkfarbe ist nicht billig,aber hilft gegen Neubildung von Schimmel

18. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Ob dieser Tipp wirklich gut für die Gesundheit ist?
    Ich würde vorsichthalber entsprende PersönlicheSchutzAusrüstung benutzen.

VG Syker

19. Jobo45

Warum geht eigentlich keiner auf die Frage des TE ein, sondern gibt nur Tipps zur Vermeidung bzw. zu der Art wie der Schimmel zu bekämpfen wäre?

20. Wubbu

Ganz einfach deshalb, weil keiner von uns weiss, welcher Schimmel es ist und ob nur die Tapete abgemacht und erneuert werden muss oder ob der Putz abgeschlagen werden muss. Oder kannst Du die Frage vielleicht detaillierter beantworten?

21. Jobo45

Habe ich doch oben getan ;-))

Auf jeden Fall scheint Tablettaffe nicht in der Lage zu sein genauere Angaben über die Art und Umfang des Befalls zu machen (z.B. befallene Größe der Fläche). Gibt auch noch an dass u. a. falsch geheizt bzw. gelüftet wird und erwartet, dass sie sich mit dem Vermieter "außergerichtlich zu 50 / 50" einigen können. Da kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln.
    Denn der Befall wird auch nach der Sanierung wieder beginnen, wenn sich das Heiz- und Lüftungsverhalten nicht ändert, bzw mit einfachen technischen Mitteln dies Schwachstelle zu beseitigen, aber danach wird ja nicht gefragt.

Thema: Schimmelsanierung Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten schimmelsanierung

,
  2. schimmelsanierung kosten

,
  3. schimmelbeseitigung kosten

,
  4. kosten schimmelentfernung,
  5. kosten für schimmelsanierung,
  6. schimmelentfernung kosten,
  7. was kostet schimmelsanierung,
  8. was kostet eine schimmelsanierung,
  9. kosten schimmelbeseitigung,
  10. was kostet schimmelentfernung,
  11. was kostet schimmelbeseitigung,
  12. sanierung schimmel kosten,
  13. was kostet eine schimmelbeseitigung,
  14. kosten für schimmelbeseitigung,
  15. kosten einer schimmelsanierung,
  16. schimmelsarnierung kosten,
  17. schimmelsanierungs kosten,
  18. schimmelbehandlung kosten,
  19. schimmel sanierung kosten,
  20. kosten für schimmelentfernung,
  21. sanierung schimmel kosten mieter,
  22. schimmel nach modernisierung verschwunden?,
  23. kosten schimmelsanierung ecken,
  24. wie viel kostet schimmelbeseitigung,
  25. schimel Sanierung kosten
Die Seite wird geladen...

Schimmelsanierung Kosten - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Kosten für Auto-Aufzug

Kosten für Auto-Aufzug: Hallo zusammen, in meiner Nebenkostenabrechnung werden Auto-Aufzugskosten aufgeführt. Dieser Aufzug wird von mir aber nie genutzt, da mein...
  5. Kosten des Notars rechtmässig?

Kosten des Notars rechtmässig?: Hallo! Ich habe vor kurzem einen Kaufvertrag für einen TG-Stellplatz (Kaufpreis 6.400,-€)bei einem Notar abgeschlossen. Überall in den Rechnern im...