Schimmelsanierung - Wohnung - streichen?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Bürokati, 09.02.2016.

1. #1 Bürokati, 09.02.2016
    Bürokati

Bürokati Neuer Benutzer

Wir haben in mehreren Wohnungen - einen Erker - der Schimmelbefall zeigte renovieren lassen. Nun beschweren sich die Mieter, dass die Zimmerdecke farblich nicht mehr mit dem neuen Erker harmoniert. (Erker jetzt weiss - ZImmerdecke sieht jetzt angestückelt aus). Wer muss jetzt das streichen des Zimmers bezahlen?
    Vielen Dank Bürokati

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Warum klärt man dieses offensichtlich vorhersehbare und vorab bekannte "Phänomen" nicht vorher ab? Dann geht der Maler gleich über die gesamte Decke, die paar m² machen den Kohl ob der Grundkosten nicht fett, mit dem Mieter stimmt man die Farbauswahl ab, der Mieter verzichtet für die Renovierung auf eine Mietkürzung und fertig. Machen die weitaus meisten Mieter gerne mit, haben ja was von ohne dass es ihn wirklich etwas kostet, außer einer kurzen Nutzungseinschränkung durch die Bauarbeiten, die er bei Eigenrenovierung auch hätte.

Jobo45, Syker und ImmerPositiv gefällt das.
  4. #3 Bürokati, 10.02.2016
    Bürokati

Bürokati Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Information Schlaubi Schlumpf! Am Fensterrand - des "Erkers" war Schimmel (vielleicht ist ja auch nicht bekannt was ein Erker ist - bitte googeln) - haben den Schimmel mit Folienverkleidung entfernen lassen und entsprechend empfohlene Platten kleben lassen. Den Erker dann neu tapeziert und gestrichen - auch die Decke! Bei meiner Frage handelt es sich jetzt um das angrenzende Zimmer! Die Miete wird schon seit ein paar Monaten gekürzt und darauf möchte der Mieter auch erst einmal nicht verzichten -die 'Bauarbeiten' haben sich - in Absprache mit dem Mieter - auf wenige Stunden beschränkt! - das angrenzende Zimmer konnte die ganze Zeit voll genutzt werden.
    Davon einmal ganz abgesehen werde ich deinen Tipp für eine andere Renovierung jetzt beherzigen - denn für diesen Fall ist das Kind ja so wie so in den Brunnen gefallen!

Goldhamster gefällt das.
  5. #4 BHShuber, 10.02.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

nach der Mangelbeseitigung ist mir nicht bekannt, dass der Vermieter dafür Sorge zu tragen hat, die farbliche, künstlerische Anpassung vornehmen zu müssen, wenn die Stammfarbe vom Mieter in seinem Geschmacksgutdünken gestrichen wurde.

Soll der Mieter sich einen Pinsel schnappen und seine Farbe wieder auftragen, abgerechnet wird zum Schluß.

Gruß

BHShuber

ImmerPositiv gefällt das.
  6. #5 Goldhamster, 10.02.2016
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

grins....hihi

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Der Schlumpf führte selbst Schimmelpilzsanierungen aus, sowie erstellte auch zuvor die entsprechenden Gutachten. Auch sind ihm Erker sehr wohl bekannt, auch die erheblichen technischen Nachteile die solche mit sich bringen. Zum anderen ist er Vermieter der sich bei allen Arbeiten in vermieteten Räumen vorher entsprechende Gedanken macht, dass kommt auch bei Mietern gut an und bewahrt einen vor solchen Problemen. Gerade bei "komplizierten" Mietern ist es wichtig hier überlegt vorzugehen.

Wer so schlau vorgeht wie du, hat nur 2 Möglichkeiten: er lässt die Decke wie sie ist und hat Stress mit dem Mieter, der ggf. weiter die Miete kürzen wird, immer wieder damit ankommen wird und hast am Besten noch einen Rechtsstreit als Zulage bekommen oder lässt er sich vom Mieter "erpressen" und übernimmt die Renovierung. Mehr gibt's da nicht. Dass war dir doch wohl schon vorher klar, oder?

8. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Na ja, manchmal muß man es eben auch darauf ankommen lassen. Farbliche Ungleichheiten im angrenzenden Zimmer sind sicher keine Grund weiter die Mieter zu mindern. Hört sich für mich erst mal danach an als würd eine Grund gesucht, und gefunden hat man leider nur die Farbe.

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Und genau solche Mieter sind Quell ewiger Freude. Da muss ich vorher aufpassen ihnen keine Angriffsfläche zu bieten. Wenn dass so einfach geht wie im obigen Fall...

Man kann aber auch gezielt so etwas provozieren und hoffen dass der Mieter mit der richtigen, falschen Reaktion kommt, die dann wiederum...

10. #9 Akkarin, 10.02.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

guck da => mit Erker[​IMG]

Bürokati und Goldhamster gefällt das.
  11. #10 Bürokati, 01.03.2016
    Bürokati

Bürokati Neuer Benutzer

Soo ein schöner Verlauf!! So ein nerviges Thema! Hab bei den Mietern erklärt, dass das dies mal dumm gelaufen ist. Die Decken sind bei allen schon jahrelang nicht gestrichen worden! Da ich (glaube) nicht zu den Abzock Vermietern zu gehören, haben wir uns so geeinigt. Die einen ziehen noch einen Monat länger etwas von der Miete ab - der andere stand eh noch in meiner Schuld - da er seine Mitbewohnerin - weder mir noch bei der Stadt gemeldet hatte (über ein Jahr).
    Mal gucken was als nächstes kommt!?:wink001:

12. #11 ImmerPositiv, 01.03.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Huhu,

Wenn es für Beide passt ist eine Einigung untereinander das Beste.

Dann drücke ich bd.Daumen dass erst mal Ruhe ist und bleibt. Immer positiv nach vorn schauen und nicht darüber nachdenken was *jetzt kommen°könnte° ;-))

LG und eine schöne Woche noch

13. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Genau das ist es, was sie wollen. Leben tun sie die nächsten 5 Jahre mit den Farbunterschied.

Thema:

Schimmelsanierung - Wohnung - streichen?

Die Seite wird geladen...

Schimmelsanierung - Wohnung - streichen? - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...