schlechter Durchlauferhitzer

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Saubaer, 24.11.2008.

1. #1 Saubaer, 24.11.2008
    Saubaer

Saubaer Gast

Hallo,

wir haben schonlänger ein Problem in unserer WG.

Ein kleiner Durchlauferhitzer im Bad ist zuständig für warmes Duschwasser und Warmwasser in der Küche.

Problem:
    Duschwasser wird entweder nur lauwarm oder es wechselt dauernd von heiß zu kalt.
    Um in der Küche warm Wasser zu bekommen, muss der Wasserhahn erst ca 30sek laufen. Selbst dann kommt meist nur lauwarmes Wasser.

Ist der Vermieter verpflichtet uns einen neuen Durchlauferhitzer zu stellen?

VG
    Flo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 24.11.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

in der Regel gilt "Gemietet wie gesehen", d.h. ihr hättet ausprobieren können ob die Warmwasserversorgung ausreicht, bevor ihr den Mietvertrag unterschrieben habt.

Hört sich zwar plump an, aber ich denke, daß das in diesem Fall auch zutrifft.

Nichts desto trotz könnt ihr ja mal nett beim Vermieter nachfragen ob er euch vielleicht einen neuen Durchlauferhitzer "spendiert". Vielleicht könnt ihr ihm ja entgegenkommen und euch an den Kosten (wie auch immer) beteiligen (wenn sich der Vermieter drauf einlässt).
    Oder ihr kauft (nach Rücksprache) einen eigenen neuen Durchlauferhitzer, lagert den alten ein, und beim Auszug wird halt der alte wieder montiert. Natürlich sollte man dazu aber erst das Einverständnis des Vermieters einholen, bevor man anfängt, an der Wasserinstallation zu "basteln".

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das würde ich beim beschriebenen Sachverhalt nicht so sehen...
    Wenn die Leistung nicht ausreicht, wird ein Mangel vorliegen. Ebenso werden starke Temperaturschwankungen als Mangel anzusehen sein. Die Zeit, bis das warme Wasser in der Küche ankommt, ist bei einem Durchlauferhitzer allerdings systembedingt und mit Sicherheit kein Mangel.

5. #4 lostcontrol, 24.11.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

habt ihr den durchlauferhitzer schon mal warten lassen? vielleicht schon mal entkalkt? falls nicht, dann probiert das mal.

ansonsten: ich glaube auch nicht dass das unter "gemietet wie gesehen" läuft. wenn der durchlauferhitzer mitvermietet wurde, dann muss der vermieter auch dafür sorgen dass das ding funktioniert.
    also schreibt eurem vermieter mal, dass der nicht so funktioniert wie er soll und gewartet werden muss. am besten gleich mit fristsetzung.

Thema: schlechter Durchlauferhitzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter neuer durchlauferhitzer

,
  2. wer kauft durchlauferhitzer

,
  3. wasser wechselt dauernd von warm auf kalt durchlauferhitzer

,
  4. heißwassergeräte bad,
  5. durchlauferhitzer heiß kalt vermieter,
  6. wartung durchlauferhitzer,
  7. durchlauferhitzer lauwarm,
  8. heißwassergerät nicht mitvermietet,
  9. durchlauferhitzer wassertemperatur schlecht regulierbar,
  10. durchlauferhitzer nicht regulierbar,
  11. http:www.vermieter-forum.commodernisierung-sanierung6104-schlechter-durchlauferhitzer.html,
  12. vermieter für schlechten durchlauferhitzer,
  13. wer ist zuständig durschlauferhitzer,
  14. mieter kauft neue gastherme,
  15. durchlauferhitzer lauwarm vermieter,
  16. müssen durchlauferhitzer gewartet werden,
  17. wer kauft den durchlauferhitzer,
  18. durchlauferhitzer mieter oder vermieter,
  19. gasdurchlauferhitzer-nur lauwarmes,
  20. duschwasser wechselt von,
  21. wer ist zuständig fur durchlauferhitzer,
  22. sind alte durchlauferhitzer schlechter,
  23. heiß kalt durchlauferhitzer mieter,
  24. heißwassergerät bad,
  25. muss der vermieter einen elektronischen durchlauferhitzer stellen
Die Seite wird geladen...

schlechter Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

1. Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?

Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?: Ich überlege in einer vermieteten Wohnung die Warmwasserversorgung sowie den Herd von Gas auf Strom umzustellen. Dabei variieren die Kosten...
  2. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  3. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  4. Heizkosten bei Durchlauferhitzer und Warmwasseraufbereitung in einer Wohnanlage

Heizkosten bei Durchlauferhitzer und Warmwasseraufbereitung in einer Wohnanlage: hi, ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich mit meiner Vermieterin nicht weiterkomme. in unserem Haus wird bei den meisten wohnungen das...
  5. Durchlauferhitzer Problem zwecks Aufteilung der Kosten

Durchlauferhitzer Problem zwecks Aufteilung der Kosten: Hallo Liebes Forum, ich habe leider ein Problem in einer von mir vermieteten Wohnung: Am besten beschreib ich das Anhand einer Timeline:...