schlechter Durchlauferhitzer

Diskutiere schlechter Durchlauferhitzer im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir haben schonlänger ein Problem in unserer WG. Ein kleiner Durchlauferhitzer im Bad ist zuständig für warmes Duschwasser und Warmwasser...

  1. #1 Saubaer, 24.11.2008
    Saubaer

    Saubaer Gast

    Hallo,

    wir haben schonlänger ein Problem in unserer WG.

    Ein kleiner Durchlauferhitzer im Bad ist zuständig für warmes Duschwasser und Warmwasser in der Küche.

    Problem:
    Duschwasser wird entweder nur lauwarm oder es wechselt dauernd von heiß zu kalt.
    Um in der Küche warm Wasser zu bekommen, muss der Wasserhahn erst ca 30sek laufen. Selbst dann kommt meist nur lauwarmes Wasser.

    Ist der Vermieter verpflichtet uns einen neuen Durchlauferhitzer zu stellen?

    VG
    Flo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 24.11.2008
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in der Regel gilt "Gemietet wie gesehen", d.h. ihr hättet ausprobieren können ob die Warmwasserversorgung ausreicht, bevor ihr den Mietvertrag unterschrieben habt.

    Hört sich zwar plump an, aber ich denke, daß das in diesem Fall auch zutrifft.

    Nichts desto trotz könnt ihr ja mal nett beim Vermieter nachfragen ob er euch vielleicht einen neuen Durchlauferhitzer "spendiert". Vielleicht könnt ihr ihm ja entgegenkommen und euch an den Kosten (wie auch immer) beteiligen (wenn sich der Vermieter drauf einlässt).
    Oder ihr kauft (nach Rücksprache) einen eigenen neuen Durchlauferhitzer, lagert den alten ein, und beim Auszug wird halt der alte wieder montiert. Natürlich sollte man dazu aber erst das Einverständnis des Vermieters einholen, bevor man anfängt, an der Wasserinstallation zu "basteln".
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Das würde ich beim beschriebenen Sachverhalt nicht so sehen...
    Wenn die Leistung nicht ausreicht, wird ein Mangel vorliegen. Ebenso werden starke Temperaturschwankungen als Mangel anzusehen sein. Die Zeit, bis das warme Wasser in der Küche ankommt, ist bei einem Durchlauferhitzer allerdings systembedingt und mit Sicherheit kein Mangel.
     
  5. #4 lostcontrol, 24.11.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    habt ihr den durchlauferhitzer schon mal warten lassen? vielleicht schon mal entkalkt? falls nicht, dann probiert das mal.

    ansonsten: ich glaube auch nicht dass das unter "gemietet wie gesehen" läuft. wenn der durchlauferhitzer mitvermietet wurde, dann muss der vermieter auch dafür sorgen dass das ding funktioniert.
    also schreibt eurem vermieter mal, dass der nicht so funktioniert wie er soll und gewartet werden muss. am besten gleich mit fristsetzung.
     
Thema: schlechter Durchlauferhitzer
Die Seite wird geladen...

schlechter Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen

    Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen: Guten Abend, in meiner Wohnung wird der Verbrauch der Heizkosten über Funk abgelesen. Bei der Betriebskostenabrechnung 2015 wurde ein Heizkörper...
  2. E-Durchlauferhitzer ---- trotzdem als Warmmiete abzurechnen ?

    E-Durchlauferhitzer ---- trotzdem als Warmmiete abzurechnen ?: Hallo, meine Frage. Ich vermiete eine 2 Zimmerwohnung und möchte diese gerne als Warmmiete vermieten. Da die Wohnung weit entfernt von der...
  3. Durchlauferhitzer geplatzt- ist das ein versicherungsfall

    Durchlauferhitzer geplatzt- ist das ein versicherungsfall: Guten Tag in die Runde, ich erhielt soeben einen Anruf von meinem Mieter- immerhin ist es weder nachts noch Wochenende- das der...
  4. Geld sparen durch Ersatz des Durchlauferhitzers

    Geld sparen durch Ersatz des Durchlauferhitzers: In meiner Wohnung ist zum Duschen in der Dusche, Zähne putzen am Waschbecken und Geschirr waschen am Spülbecken ein einzelner Durchlauferhitzer...
  5. Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?

    Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?: Ich überlege in einer vermieteten Wohnung die Warmwasserversorgung sowie den Herd von Gas auf Strom umzustellen. Dabei variieren die Kosten...