Schliessanlage einbauen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von DieterS, 15.09.2010.

  1. #1 DieterS, 15.09.2010
    DieterS

    DieterS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nächsten Monat sollen bei unserem Neubau (5-Familienhaus) die Wohnugseingangstüren kommen. Ich stehe nun vor der Frage, ob ich für das Haus eine Schliessanlage einbauen soll oder nicht. Vorhanden sind: 1x Hauseingangstür und 5 x Wohnungseingangstür (kein Keller etc.). Ist es Eurer Mienung nach ratsam, eine Schliessanlage einzubauen? Der Mieter hätte den Vorteil, dass der Schlüssel sowohl Haustür als auch für die Wohnung passt - er hätte aber den Nachteil (bitte um Korrektur, falls ich es falsch verstanden habe), dass wenn er einen Schlüssel verliert, die gesamte Schliessanlage ausgetauscht werden müsste. Die andere Variante (denke ich zumindest) wäre, einen extra Schlüssel für die Eingangstür und einen für die jeweilige Wohnung. Hätte ich einen Vorteil bzw. Nachteil, wenn ich auf die Schliessanlage verzichte? Danke im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 16.09.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    ich würde auf eine schliessanlage verzichten. es ist mietern durchaus zumutbar, 2 schlüssel mit sich rumzuschleppen.

    mein hauptargument GEGEN schliessanlagen:
    ich empfehle JEDEM, der eine wohnung neu bezieht (ob eigentum oder miete, egal) als erstes die schlösser auszutauschen (natürlich muss man die alten schlösser behalten und beim auszug wieder einbauen, klar).
    ich hab das selbst schon mal erlebt dass in einer neu angemieteten wohnung nach zwei, drei monaten plötzlich mitten in der nacht ein sturzbesoffener typ im schlafzimmer stand und rumgepöbelt hat. er hatte wohl von der vormieterin, seiner ex-freundin, entweder einen schlüssel bekommen oder nachgemacht und wusste nicht dass sie längst ausgezogen war.
    du kannst nie wissen wieviele schlüssel es zu einem schloss tatsächlich gibt. weder ob der vermieter (illegalerweise) einen schlüssel für sich zurückbehalten hat noch ob irgendwelche vormieter vielleicht doch schlüssel haben nachmachen lassen ohne dies dem vermieter zu sagen bzw. die zusätzlichen schlüssel beim auszug abzuliefern noch ob ein schlüssel verloren wurde und von jemand gefunden wurde, der nur auf eine günstige gelegenheit zum einbrechen wartet.

    allerdings würde ich für die haustüre immer ein sicherheitsschloss wählen, zu dem die mieter sich nicht so einfach selbst schlüssel nachmachen lassen können sondern zusätzliche schlüssel immer beim vermieter beantragen müssen.
     
Thema: Schliessanlage einbauen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einbau Schließanlage

    ,
  2. welche schließanlage

    ,
  3. Schließanlage einbauen

    ,
  4. schließanlage forum,
  5. schließanlage vor- und nachteile,
  6. schließanlage nachteile,
  7. welche schließanlage einbauen,
  8. schliessanlage einbauen,
  9. schließanlagen forum,
  10. nachteile einer schließanlage,
  11. schließanlagen einbauen,
  12. schließanlage einbau,
  13. schliessanlagen einbauen,
  14. einbau schließanlage kosten,
  15. schließanlage 2 Familienhaus,
  16. schliessanlage einbauen dauer,
  17. schlüssel schließanlage neubau,
  18. vor- und nachteile von schließanlagen,
  19. schliessanlage selber einbauen,
  20. vorteil einer wohnung schliessanlage,
  21. vor- und nachteile schließanlage,
  22. einbau schliißanlage musterbrief,
  23. einbauen schließanlage,
  24. nachteile schliessanlage,
  25. darf der eigentümer eine schließanlage in mehrfamilienwohnhaus einbauen
Die Seite wird geladen...

Schliessanlage einbauen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Einbau/ Wartung Rauchmelder

    Einbau/ Wartung Rauchmelder: Ist der Einbau/Anschaffung Rauchmelder umlagefähig?
  2. Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?

    Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige mich zur Zeit mir der Vorplanung zum Einbau von Wasserzählern in unserem Mietshaus. Wir haben die schon...
  3. Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern

    Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern: Ist in Baden Württemberg Pflicht Rauchmelder im Treppenhaus oder im Keller anzubringen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.Im Keller haben...
  4. Schlüssel von Schliessanlage verloren

    Schlüssel von Schliessanlage verloren: Ich weiss kein besseres Unterforum... Ein (Gewerbe-)Mieter hat einem Dienstleister (Entsorgung) einen Schlüssel für die zentrale Schliessanlage...
  5. Heizkesseltausch - 9 Jahre alten Niedertemperaturkesssel einbauen lassen?

    Heizkesseltausch - 9 Jahre alten Niedertemperaturkesssel einbauen lassen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe für mein Mietshaus von einer Firma zum ca. halben Neupreis (1550 €) einen Vaillant Gaskessel vk 564- c...