Schliessanlage einbauen oder nicht?

Diskutiere Schliessanlage einbauen oder nicht? im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, nächsten Monat sollen bei unserem Neubau (5-Familienhaus) die Wohnugseingangstüren kommen. Ich stehe nun vor der Frage, ob ich für das...

1. #1 DieterS, 15.09.2010
    DieterS

DieterS Neuer Benutzer

Hallo,

nächsten Monat sollen bei unserem Neubau (5-Familienhaus) die Wohnugseingangstüren kommen. Ich stehe nun vor der Frage, ob ich für das Haus eine Schliessanlage einbauen soll oder nicht. Vorhanden sind: 1x Hauseingangstür und 5 x Wohnungseingangstür (kein Keller etc.). Ist es Eurer Mienung nach ratsam, eine Schliessanlage einzubauen? Der Mieter hätte den Vorteil, dass der Schlüssel sowohl Haustür als auch für die Wohnung passt - er hätte aber den Nachteil (bitte um Korrektur, falls ich es falsch verstanden habe), dass wenn er einen Schlüssel verliert, die gesamte Schliessanlage ausgetauscht werden müsste. Die andere Variante (denke ich zumindest) wäre, einen extra Schlüssel für die Eingangstür und einen für die jeweilige Wohnung. Hätte ich einen Vorteil bzw. Nachteil, wenn ich auf die Schliessanlage verzichte? Danke im Voraus.

2. Anzeige

3. #2 lostcontrol, 16.09.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich würde auf eine schliessanlage verzichten. es ist mietern durchaus zumutbar, 2 schlüssel mit sich rumzuschleppen.

mein hauptargument GEGEN schliessanlagen:
    ich empfehle JEDEM, der eine wohnung neu bezieht (ob eigentum oder miete, egal) als erstes die schlösser auszutauschen (natürlich muss man die alten schlösser behalten und beim auszug wieder einbauen, klar).
    ich hab das selbst schon mal erlebt dass in einer neu angemieteten wohnung nach zwei, drei monaten plötzlich mitten in der nacht ein sturzbesoffener typ im schlafzimmer stand und rumgepöbelt hat. er hatte wohl von der vormieterin, seiner ex-freundin, entweder einen schlüssel bekommen oder nachgemacht und wusste nicht dass sie längst ausgezogen war.
    du kannst nie wissen wieviele schlüssel es zu einem schloss tatsächlich gibt. weder ob der vermieter (illegalerweise) einen schlüssel für sich zurückbehalten hat noch ob irgendwelche vormieter vielleicht doch schlüssel haben nachmachen lassen ohne dies dem vermieter zu sagen bzw. die zusätzlichen schlüssel beim auszug abzuliefern noch ob ein schlüssel verloren wurde und von jemand gefunden wurde, der nur auf eine günstige gelegenheit zum einbrechen wartet.

allerdings würde ich für die haustüre immer ein sicherheitsschloss wählen, zu dem die mieter sich nicht so einfach selbst schlüssel nachmachen lassen können sondern zusätzliche schlüssel immer beim vermieter beantragen müssen.

Thema: Schliessanlage einbauen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einbau Schließanlage

,
  2. welche schließanlage

,
  3. Schließanlage einbauen

,
  4. schließanlage forum,
  5. schließanlage vor- und nachteile,
  6. schließanlage nachteile,
  7. welche schließanlage einbauen,
  8. einbau schließanlage vermieter oder mieter,
  9. neue schließanlage umlagefähig,
  10. schliessanlage einbauen,
  11. schließanlagen forum,
  12. nachteile einer schließanlage,
  13. schließanlagen einbauen,
  14. schließanlage einbau,
  15. schliessanlagen einbauen,
  16. einbau schließanlage kosten,
  17. schließanlage 2 Familienhaus,
  18. Schließanlagen Vor- udn Nachtiele,
  19. schlüsselsysteme für vermieter,
  20. schließsystem nebenkostenabrechnung,
  21. elektronische schliessanlage nachteile und wartung,
  22. nutzungsdauer schließanlage,
  23. wartung schließanlage umlagefähig,
  24. schliessanlage einbauen dauer,
  25. schlüssel schließanlage neubau
Die Seite wird geladen...

Schliessanlage einbauen oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Schlüssel der Schließanlage vom Vermieter verloren

Schlüssel der Schließanlage vom Vermieter verloren: Moin! Bei der Wohnungsübergabe sagte mit die Mieterin, dass ihr der dritte Schlüssel zur Schließanlage verloren gegangen ist. Nun müsste die...
  2. Einbau Kaltwasserzähler in WEG

Einbau Kaltwasserzähler in WEG: Hallo, Ich besitze die größte Wohnung in einem Haus mit 8 Parteien und wohne selbst und allein dort. Die Kaltwasserkosten werden über qm bzw....
  3. Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch

Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch: Im hiesigen Bundesland gilt eine Rauchwarnmelderpflicht, deshalb versuche ich meinen angesammelten Kenntnisstand zusammenzufassen und zu...
  4. Einbau von Fensterzwangslüftung

Einbau von Fensterzwangslüftung: Hallo zusammen, ich möchte in 3 Zimmer einer Mietpartei Fensterlüfter einbauen, weil die Mieter nur ganz selten Lüften und in diesen Räumen schon...
  5. Einbau Dunstabzugshaube

Einbau Dunstabzugshaube: Moin, ich heiße Jörg und komme aus Schleswig-Holstein. Im Jahre 2001 hatte ich mir eine vermietete Eigentumswohnung gekauft, in die ich dann 2018...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden