Schließanlage und Einliegerwohnung

Diskutiere Schließanlage und Einliegerwohnung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe folgende Situation: In unserem Haus befindet sich eine Einliegerwohnung. Diese wollen wir vermieten. Wir sind nun gerade bei der...
  • Schließanlage und Einliegerwohnung Beitrag #1

ElSer

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe folgende Situation:
In unserem Haus befindet sich eine Einliegerwohnung. Diese wollen wir vermieten. Wir sind nun gerade bei der Planung der Schließanlage. Unsere Wohnung und die Einliegerwohnung sollen 'getrennte' Kreise bekommen.

Meine Frage:
Darf ich auch einen Zentralschlüssel für die gesamt Schließanlage bestellen - oder nicht? (Ich darf ja wohl keinen Schlüssel zur vermieteten Wohnung besitzen?!)

Bin auf Antworten gespannt, da ich in der Forumssuche bis jetzt nichts rechtes gefunden habe!

Gruß,

Elser

• Schließanlage und Einliegerwohnung Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Einen Hauptschlüssel für Wohnung UND Haus geht nicht.
Aber ein cleverer Schlosser sollte das hinkriegen, dass ihr einen Schließkreis habt und die Wohnung nur einen Schlüssel für Haus und Wohnung.

Evtl kann man 2 Zylinder in die Haustür einbauen, wodurch 2 Schließkreise realisierbar sind...

• Schließanlage und Einliegerwohnung Beitrag #3

ElSer

Neuer Benutzer
danke mal für die schnelle Antwort,
aber:

Einen Hauptschlüssel für Wohnung UND Haus geht nicht.
Geht nicht oder darf nicht gehen (technisch 'geht' es)?

Aber ein cleverer Schlosser sollte das hinkriegen, dass ihr einen Schließkreis habt und die Wohnung nur einen Schlüssel für Haus und Wohnung.
Dieser Satz bleibt mir verschlossen...
Ich denke an jeweils einen Schließkreis ELW-Haus und einen 'Eigene Wohnung'-ELW-Haus

Evtl kann man 2 Zylinder in die Haustür einbauen, wodurch 2 Schließkreise realisierbar sind...
Und nur der Untermieter und ich können nur gemeinsam die Türe öffnen??? :eek
Bei einer Schließanlage kann ich auch 2 Schließkreise in einem Zylinder realisieren.

Gruß,

Elser
Dem es bisher noch nicht sehr geholfen hat...

• Schließanlage und Einliegerwohnung Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Geht nicht oder darf nicht gehen (technisch 'geht' es)?

darf nicht gehen. Du darfst keinen Schlüssel für die Wohnung haben.

Ich denke an jeweils einen Schließkreis ELW-Haus und einen 'Eigene Wohnung'-ELW-Haus

Genau das war damit gemeint.

Und nur der Untermieter und ich können nur gemeinsam die Türe öffnen??? Bei einer Schließanlage kann ich auch 2 Schließkreise in einem Zylinder realisieren.

DAnn mach es doch so. Solange du keinen Zugang zur ELW hast, ist das okay. Die Varianten unterscheiden sich ja nur durch die Kosten.

Thema:

Schließanlage und Einliegerwohnung

Schließanlage und Einliegerwohnung - Ähnliche Themen

Erbengemeinschaft Mietvertrag Einliegerwohnung kündigen: Guten Tag, eine Erbengemeinschaft der verstorbenen Mutter hat ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohung geerbt. Die Erben möchten nun das Haus...
Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...
Wohnung trotz Schufa: Moin Leute, Wie in der überschrift zu sehen suche ich eine wohnung, obwohl meine schufa eine naja katastrophe ist. Wie es dazu kam ist eigentlich...
Sanierung, wann und wie?: Hallo zusammen, bedingt duch einen Erbfall bin ich vor ein paar Jahren Vermieter von zwei Whg in einem MFH in einer westdeutschen Großstadt...
Abschlagszahlung für Handwerker innerhalb der 3-Jahres-Frist für anschaffungsnahe Herstellungskosten: Hallo liebes Forum. Ich habe eine steuerliche Frage zu den anschaffungsnahen Herstellungskosten bzgl. der ich noch keine rechte Antwort gefunden...

Sucheingaben

schliesskreis

,

schließanlage zweifamilienhaus

,

schließkreis

,
schließanlage 2 Familienhaus
, zweifamilienhaus schließanlage, schließanlage für zweifamilienhaus, was ist ein schließkreis, einliegerwohnung Schlüssel, , schließkreise, schliesskreise, vermieter schließanlage, schlie, schließanlage 2familienhaus, Schließanlage und eigene wohnung, schließanlage bestellen, Schliesanlage 3 Fam. Haus, schliesanlage für 2 familienhaus, Haus mit einliegerwohnung zu mieten in mecklenburg vorpommern, 2 Familienhausschließanlage, schlüssel von der vermieteten wohnung, Schließanlage Eigentumswohnung, was unterscheidet zweifamilienhaus und haus mit einliegerwohnung, mieter schlüssel dritte einliegerwohnung, untermieter einliegerwohnung zugang zu haus
Oben