Schließzylinder Wohnungstür

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Skygirl237, 09.04.2013.

1. #1 Skygirl237, 09.04.2013
    Skygirl237

Skygirl237 Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Forumuser,

eine kurze und knappe Frage. Gehört der Schließzylinder einer Wohnungseingangstür (nicht Haustür!) zum Sonder- oder zum Gemeinschaftseigentum, wenn in der entsprechenden Gemeinschaftsordnung dazu nichts enthalten ist?
    Da steht nur drinnen, daß die Wohnungstür hälftig zu beidem gehört aber wie verhält es sich mit dem dazugehörigen Schließzylinder? Ist es da ebenso, weil dieser ja für die Tür "notwendig" ist?
    Ich danke Euch schonmal im Voraus....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 09.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo Skygirl237,

habe keine Ahnung, oder besser: keine harten Quellen. Aber ...

Der Schließzylinder ist Bestandteil der Tür und damit nach Eurer GO wohl auch wie die Tür selbst zu behandeln.

Der Schließzylinder liegt m.E. jedoch im eindeutigen und alleinigen Interesse des Wohnungseigentümers/Mieters. So sollte dieser auch die Möglichkeit haben, einen Schließzylinder entsprechend seiner 'Angst-Struktur' zu wählen. Wenn derjenige dann noch einen Dritten findet, der sich an den (je nach Technik recht hohen) Kosten beteiligt, meinen Glückwunsch!

In welchem Zusammenhang stellt sich Dir die Frage?

NACHTRAG:
    http://www.frag-einen-anwalt.de/WEG...der-oder-Gemeinschaftseigentum-__f145013.html

4. #3 Skygirl237, 10.04.2013
    Skygirl237

Skygirl237 Erfahrener Benutzer

Also um mal doch etwas auszuholen.
    Vergangenes Jahr wurden einige Wohnungstüren (komplett, auch mit Schließzylinder) gewechselt. Die diesbezüglichen Rechnungen wurden gemäß der GO hälftig durch das Rücklagekonto der WEG beglichen.
    Nun hat ein anderer Wohnungseigentümer seinen Schließzylinder wechseln lassen (Schloss war defekt) und möchte hier ebenfalls die anteiligen Kosten erstattet haben. Es geht um einen Betrag von ca. 40,00 € -> also besser gesagt um 20,00 €.....

5. #4 Fremdling, 10.04.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hi Skygirl237,

na dann ist die Kostentragung für das gem. BGB erkennbare 'Zubehör-Teil' gemäß Eurer GO und der historischen Handhabung doch klar.

Wegen € 20,- (geteilt durch Eure 12 Eigentümer incl. Verursacher! = € 1,67) lohnt m.E. nicht einmal im Ansatz eine Recherche, ob ggf. der Sondereigentümer den schadhaften Zylinder allein verantworten und damit auch den Ersatz allein bestreiten muss. Ferner ist mit € 40,- der Ersatz wohl eher bescheiden ausgefallen und überfordert die Gemeinschaft auch nicht mit eigenwilligen Spezialausführungen.

Gruß Fremdling

Thema: Schließzylinder Wohnungstür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sagt das Gesetz zum Schließzylinder

,
  2. schließzylinder wohnungseingangstür gemeinschaftseigentum

,
  3. miteigentum wohnungstür schließzylinder

,
  4. ist ein wohnungstür schließzylinder gemeinschaftseigentum ?,
  5. türschloss wohnungstür kosten mieter oder vermieter,
  6. schließzylinder für wohnungstüren,
  7. Türschloß wohnungseingangstür,
  8. wohnungstür zylinder defekt kosten vermieter,
  9. Zylinder Gemeinschaftseigentum,
  10. türbeschlag in mietwohnung wechseln,
  11. schließzylinder wohnungstür gemeinschaftseigentum,
  12. ist der zylinder in der Wohnungseingangstür gemeinschaftseigentum,
  13. Schliesszylinder WEG,
  14. zylinder wohnungseingangsüre mieter?,
  15. Mitteilung Austausch Schließzylinder,
  16. türbeschlag wohnungstür mietwohnung austauschen ,
  17. weg schließzylinder,
  18. haustür schließzylinder austauschen,
  19. gesetze haustür schloss wechsel ,
  20. austausch wohnungseingangstür weg ,
  21. austausch wohnungstürschloss,
  22. schließzylinder wohnungstür kosten vermieter,
  23. austausch schließzylinder weg,
  24. wohnungseingangstür schließzylinder wer muss zahlen,
  25. schliesszylinder wohnungstür
Die Seite wird geladen...

Schließzylinder Wohnungstür - Ähnliche Themen

1. Stufe aus Naturstein vor Wohnungstür gestrichen ohne mein Erlaubis

Stufe aus Naturstein vor Wohnungstür gestrichen ohne mein Erlaubis: Hallo, ich bin neu hier und hatte bedauert, dass Jurathek nicht mehr läuft. Beim Googlen bin ich auf diese Seite gestoßen. Es geht darum, dass...
  2. Neue Schließzylinder einbauen, wer ist der Käufer?

Neue Schließzylinder einbauen, wer ist der Käufer?: In einem von mir renovierten Mietshaus möchte ich aus Sicherheitsgründen neue Schlösser einbauen lassen. Wer kauft diese aber? Es handelt sich um...
  3. Nachbarin stellt Müll vor ihre Wohnungstür

Nachbarin stellt Müll vor ihre Wohnungstür: Im Prinzip auch ok,wenn se ihn gleich runterbringen würde. Aber nein,seit Montag abend stehen jetzt 2 Waschmittelflaschen seit gstern noch...