schloss austauschen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von GrossesHaus, 05.11.2009.

  1. #1 GrossesHaus, 05.11.2009
    GrossesHaus

    GrossesHaus Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    darf ein mieter einfach so die schlösser tauschen an haus und wohnungstür bei einer mietwohnung? es geht um einen recht distanzlosen vermieter, der permanent im haus rumrennt, dort auch seine privatsachen lagert obwohl er nicht in dem haus wohnt. dürfen die mieter die schlösser wechseln?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 05.11.2009
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi GrossesHaus,

    das Schloß an der Wohnungstür, bzw. Haustür bei einem Einfamilienhaus, darf gewechselt werden (auf eigene Kosten).
    Das alte Schloß muß bei einem Umzug aber wieder rein, da es Eigentum des Vermieters ist.

    Suzi
     
  4. #3 Christian, 05.11.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, sie dürfen das Schlss der WOHNUNGSTÜR austauschen - sie müssen aber bei Beendigung des Mietverhältnisses den ursprünglichen zustand wieder herstellen.

    Der Vermieter wird das eh nicht merken, da er ja gar keinen Schlüssel zu der Mietwohnung haben darf, sofern sie vermietet ist ;)

    Ob der Vermieter im haus wohnt oder nicht, ist unerheblich - er hat dir vermutlich nur die Wohnung, nciht aber das Treppenhaus etc. vermietet.
    Der Vermieter darf SEIN Treppenhaus betreten, wann er will.
    Deswegen darfst du auch keinesfalls das Schloss der HAUStüre austauschen - die Haustür hast du nicht mitgemietet, sie gehört dir nicht.

    Was der Vermieter in SEINEM Haus macht, kann dir egal sein, dich hat nur die gemietete Sache zu interessieren.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    @Christian

    Der Vermieter wird es merken, weil es "grossesHaus" selbst ist :)
    ein Haustürschloss darf nicht gewechselt werden. (Handwerker, Vermieterzugang, etc) Es sei denn, es ist ein einfamilienhaus, aber dann wird es keine Wohnungstür geben...

    Der Mieter kann also nur das Schloss der Wohnungstür wechseln. Die Besitzverhältnisse sind klar. Die Wohnungstür ist im Besitz des Mieters Die Aussenseite gehört jedoch zum Treppenhaus und ist Vermietersache bezüglich Farbgebung.

    Es ist also der zugriff des Mieters, wenn er den Zylinder wechseln will.
     
  6. #5 GrossesHaus, 05.11.2009
    GrossesHaus

    GrossesHaus Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ich bin zwar vermieterin, hier ging es aber nicht um meine vermietete wohnung...

    ich danke euch allen für eure antworten
     
Thema: schloss austauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter tauscht schloss aus

    ,
  2. mietwohnung schloss austauschen

    ,
  3. schloss austauschen mietwohnung

    ,
  4. schloss wechseln mietwohnung,
  5. schloss austauschen,
  6. mietwohnung schloss wechseln,
  7. mietwohnung schloss auswechseln,
  8. mieter schloss auswechseln,
  9. mieter tauscht schlösser aus,
  10. darf mieter schloss austauschen,
  11. mieter schloss austauschen,
  12. türschloss wechseln,
  13. vermieter schloss auswechseln,
  14. schloss auswechseln mietwohnung,
  15. mieter wechselt schloss aus,
  16. schloss austauschen mieter,
  17. mieter schloss wechseln,
  18. schloss austauschen wohnungstür,
  19. mieter schlösser austauschen,
  20. mietwohnung schloss tauschen,
  21. darf mieter schloss wechseln,
  22. vermieter tauscht schloss aus,
  23. schloss austauschen bei mietwohnung,
  24. schloss wechseln mieter,
  25. schloss in mietwohnung austauschen
Die Seite wird geladen...

schloss austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Hoftor Schloss Defekt, wer zahlt?

    Hoftor Schloss Defekt, wer zahlt?: Guten Morgen, in meiner Mietwohnung in der ich seid 5 Jahren Lebe, ist das Schloss am Elektrischen Gartentor (das ich Täglich brauche für ein und...
  2. Mieter tauscht Schloss an der Haus-Eingangstür aus

    Mieter tauscht Schloss an der Haus-Eingangstür aus: Wir haben ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen. Die Dachgeschosswohnung wird bewohnt. Die Wohnung im Obergeschoss ist leer und wird im Moment vom...
  3. stellt Austausch von Leuchtmitteln gegen LED eine Modernisierung nach §22 WEG dar?

    stellt Austausch von Leuchtmitteln gegen LED eine Modernisierung nach §22 WEG dar?: Auf der nächsten Eigentümerversammlung wollen wir über den Einsatz von LED-Leuchtmitteln abstimmen. Dies betrifft a) E27-'Birnen' in den...
  4. Austausch von Heizkesseln nach 30 Jahren

    Austausch von Heizkesseln nach 30 Jahren: Seit 2015 dürfen nun ja keine Heizungen mehr in Betrieb sein, die älter als 30 Jahre sind. Allerdings gibt es dazu ja einige Ausnahmen. Über...