Schloss von der Haustür nach Schlüssel-Verlust austauschen - Mieterhöhung?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von HomeSweetHome, 10.09.2012.

1. #1 HomeSweetHome, 10.09.2012
    HomeSweetHome

HomeSweetHome Neuer Benutzer

Hallo,

ich besitze ein Haus mit 10 Mietparteien. Nun ist einer Partei der Schlüssel zum Hauseingang verloren gegangen (die Partei behauptet gestohlen).
    Ich könnte nun das Schloss in der Haustür austauschen lassen samt neuer Schlüssel für alle Mietparteien. Kann ich eine Modernisierungs-Mieterhöhung anwenden?

Vielen Dank für Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 10.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

mit welcher Begründung bitte ? Guckst du bitte dazu auch in den §559 BGB.

Ansonsten kannst du nur versuchen dem Mieter die Kosten für den Austausch auf`s Auge zu drücken. Der Mieter müsste dann Belegen, das ein Missbrauch durch den Verlust nicht zu befürchten wäre, nur dann muss er i.d.R. auch nix bezahlen bei Verlust, zB Verlust im Ausland, im Badesee verloren, ect.

4. #3 HomeSweetHome, 10.09.2012
    HomeSweetHome

HomeSweetHome Neuer Benutzer

Okay, danke...dann sind das wohl nicht die "Umstände, die der Vermieter nicht zu verantworten hat"...

Ich muss dazu sagen, dass ich recht unverhofft zu diesem Haus gekommen bin und mich erst seit wenigen Monaten mit allen Rechten und Pflichten durchwühle. Sorry, wenn die Frage also etwas naiv klingen mag...es kommen da dann plötzlich Dinge wie dieser verlorene Schlüssel, wo ich dann erstmal wie ein Ochs' vorm Berg stehe...

5. #4 Pharao, 10.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

wenn man eine Schlissanlage hat, ist es sehr Sinnvoll im MV dem Mieter anzuraten eine Versicherung genau deswegen abzuschlissen, da bei Verlust enorme Kosten auf ihn zukommen können. Du kannst es aber nur anraten und nicht den Mieter dazu zwingen.

In deinem Fall wäre aber evtl interessant, wenn du das ganze System erneuern musst/willst, besteht hier eine Gefahr des Missbrauchs durch den verlorengegangen Schlüssel ?

Auf jeden Fall muss (bzw das solltest du dem Mieter auf`s Auge drücken), der Zylinder dieser Wohnung ausgetauscht werden ! Ob man das ganze System austauschen muss, dazu hat wohl jeder eine andere Meinung.

6. #5 lostcontrol, 10.09.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wenn der schlüssel wirklich gestohlen wurde, ist die gefahr tatsächlich gross, dass der schlüssel missbraucht wird - da würde ich dann auf jeden fall das schloss austauschen.
    und selbstverständlich den mieter dazu auffordern wegen des diebstahls anzeige zu erstatten.

handelt es sich denn um eine schliessanlage? dann wird's natürlich richtig teuer.

7. #6 Patrickuson, 04.10.2012
    Patrickuson

Patrickuson Neuer Benutzer

Wie schon bereits richtig gesagt wurde, solltest Du das Schloss auswechseln, bzw. ist es in einem solchen Fall deine Pflicht. Eine eventuelle Mieterhöhung käme nur dann in Frage, wenn Du die komplette Haustür http://www.schweiker.de sanierst und entsprechend bautechnisch aufwertest.

8. #7 Tobias F, 04.10.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Kannst Du eigentlich noch etwas anderes als auf nicht mehr ganz junge Threads mit irgendeiner Werbung zu "antworten"?

9. #8 Eilemuc, 05.10.2012
    Eilemuc

Eilemuc Erfahrener Benutzer

Pflicht? Jedes mal wenn ein Mieter den Schlüssel verliert? Wohl eher nicht. Bei Schlüsseldiebstahl liegt das im Wohlwollen des Vermieters, bzw. Eigentümers. Dazu wäre nur interessant, ob der Schlüssel mit Adressdaten gestohlen wurde.
    Wie bereits mehrmals erwähnt, ist das Auswechseln eines Haustürzylinders in einer Einzelschließung kein Problem. Die Versicherung wird aber unter Umständen die Vollständigkeit aller Schlüssel fordern. Dies ist nur möglich wenn der Schlüssel rechtlich bzw. technisch kopiergeschützt ist und wirklich noch alle Schlüssel da sind. Unserer Erfahrung nach ist das bereits nach mehreren Monaten nach Einbau nicht mehr möglich.
    Bei einer Schließanlage einen Zentralzylinder wie den der Haustür zu wechseln ist ungleich schwieriger. Die Erweiterungsfähigkeit der Anlage nimmt jedes mal rapide ab. Wenn, geht dies bei Schließanlagen i.d.R. 1-2 x ...dann ist Schluss.

Thema: Schloss von der Haustür nach Schlüssel-Verlust austauschen - Mieterhöhung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schloss erneuern

,
  2. Schloss auswechseln Tür Haustür

,
  3. haustürschloss erneuern

,
  4. haustürschlösser austauschen,
  5. zylinder wechseln bei schlüsseldiebstahl,
  6. nachschlüssel steuerlich absetzbar,
  7. zentralschloss tauschen,
  8. Schloss austauschen steuerlich,
  9. schlösser für Mehrfamilienhaus forum,
  10. schloss haupteingang mehrfamilienhaus,
  11. autoschloss austauschen nach diebstahl,
  12. haustür verloren neues schloss,
  13. mieter zahlt nicht schloss haustür austauschen ,
  14. Wechseln eines Haustürzylinders,
  15. generalschlüssel vermieter gestohlen mitteilung mieter,
  16. schlüssel hauseingang verloren austauschen,
  17. schloss austauschen haustür,
  18. Mietshaus kosten Austausch schloss Haupteingang ,
  19. austausch Schlösser weg,
  20. kosten schloss Haustür 6 Parteien,
  21. schloss Wohnungstür wechseln Diebstahl vermieter,
  22. schloss austauschen haustür kosten,
  23. wie viel kostet schloss austauschen mietwohnung,
  24. Türschloss Wechsel nach Schlüssel geklaut,
  25. schloss tauschen wohnung schliessanlage
Die Seite wird geladen...

Schloss von der Haustür nach Schlüssel-Verlust austauschen - Mieterhöhung? - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  3. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  4. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  5. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....