Schloss Wechsel und Wohnungsverbot bei Mietschulden!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von PapstMD, 27.07.2007.

1. #1 PapstMD, 27.07.2007
    PapstMD

PapstMD Neuer Benutzer

Hallo an alle!

Habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Also ich bin Mieter einer Wohnung und leider haben sich bei mir Mietschulden angesammelt insgesamt 4 Monatsmieten.

Mein Vermieter hat jetzt gestern zu mir gesagt das wenn ich die Mietschulden nicht bis zum 31.07.2007 ausgeglichen habe, das er das schloss in meiner Wohnungstüre auswechseln lassen wird, das würde für mich bedeuten ich komme nicht mehr in meine Wohnung. Meine Frage ist jetzt ob er das so einfach machen darf bzw. ob das rechtens ist was er da vor hat.

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Wenn ich beim Bäcker kein Geld habe bekomme ich auch keine Brötchen.

Wenn ich in der Autowerkstatt die Reparaturrechnung nicht bezahle behalten die das Auto ein.

Wenn ich den Strom nicht bezahle wird er abgestellt.

u.s.w.

Warum sollte also ein Vermieter nicht auch einen Nutzungsentzug bei Nichtzahlung machen dürfen?

4 Monatsmieten berechtigen zur Räumungsklage. Ich hoffe die hat er schon eingereicht.

4. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Für 4 Monatsmieten Mietschulden gibt es keine Entschuldigung.

Habe ich schon einmal geschrieben, dass ein Amtsrichter meines
    Heimatdorfes kürzlich 2 Jahre Knast ohne Bewährung auf Mieteingehungsbetrug
    gegeben hat?

5. #4 PapstMD, 27.07.2007
    PapstMD

PapstMD Neuer Benutzer

Also alles was ich bis jetzt hier gelsen habe, ist ja soweit auch ganz in Ordnung.

Eins möchte ich aber mal klarstellen, ich habe keine anderen schulden und hatte bisher auch noch nie Mietschulden. Ich wollte ja keinen Betrügen sondern habe von heut auf Morgen meine Arbeitsstelle verloren weil die Firma pleite gegangen ist.

Es wäre wirklich einfach nur mal nett wenn man man mir die Frage beantworten könnte, ob der Vermieter mir den Zugang zu meiner Wohnung verweigern darf und auch die Schlösser ausstauschen darf so das ich dann gar keine Möglichkeit mehr habe in meine Wohnung zu kommen.

Ach ja und noch was zur Info bis jetzt habe ich weder eine Fristlose Kündigung oder eine Räumungsklage bekommen.

6. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Von heute auf morgen? Du bist 4 Mieten schuldig!
    Das geschieht nicht von heute auf morgen, sondern in 4 Monaten.

In solchen Fällen übernimmt notfalls das Sozialamt die Miete bzw. gibt ein Darlehn
    um die Miete zahlen zu können.
    Es gibt in jeder Stadt in der Stadtverwaltung eine Stelle für Wohnungsnotfälle.

Was hast Du unternommen, um die Miete zahlen zu können?

7. else

else Erfahrener Benutzer

hi
    nein darf er nicht. er soll dir schnellstens eine fristlose kündigung schriftlich geben. damit maschier erst mal zum sozialamt. bist du nicht beim arbeitsamt gemeldet?
    wie lange wohnst du da? wurde die miete sonst immer pünktlich bezahlt?

sicherlich kann jeder mal in not geraten, aber dann sollte er nicht den kopf in den sand stecken sondern sehen wo er hilfe für sein problem bekommt bevor alles zu spät ist.

8. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

@PapstMD: Denkst Du wirklich das wir Dir hier den Quatsch abkaufen?

Wenn man wegen Insolvenz arbeitslos wird gibt es vom A-Amt auf jeden Fall sofort ohne Sperre normales ALG I. Das sollte erstmal locker reichen die laufenden Kosten wie Miete zu zahlen.

Wenn dem nicht so ist kann man Wohngeld beantragen was in Deinem Fall sicher auch bewilligt werden würde.

Was dein Hauseigentümer da vor hat ist zwar nicht 100% gesetzeskonform, aber ich würde ihm dabei sogar die Taschenlampe halten und sein Vorgehen zu 1000% unterstützen. Was willst Du dagegen machen? Einen Anwalt beauftragen??? Auch hier ohne Moos nix los.

9. #8 Vermieter_Gerd, 08.03.2015
    Vermieter_Gerd

Vermieter_Gerd Benutzer

Mir hatten ja mal, wie ich hier im Forum schon mal berichtete, etwas durchgeknallte Leute erzählt sie hätten ihrem Mieter einfach so ein neues Schloss eingebaut und der kam dann nicht mehr rein. Dazu muss aber so weit ich weiss auf jeden Fall ein BEschluss vom Gericht vorliegen!
    Klar ist es verboten dass die Miete nicht gezahlt wird. Aber dennoch kann man nicht einfach so "Selbstjustiz" üben.
    Zumindest muss ein Kündigungsschreiben entsprechend zugestellt sein!

Im Unrecht gibt es keine Gleichheit. D.h. wenn jemand was verbotenes tut, darf der andere nicht auch was verbotenes tun und es damit rechtfertigen.

10. #9 Glaskügelchen, 09.03.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Ich glaub das gibt jetzt den Preis für den ältesten jemals wieder ausgebuddelten Thread.

Thema: Schloss Wechsel und Wohnungsverbot bei Mietschulden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietschulden vermieter wechselt schloss aus

,
  2. vermieter tauscht schloss nach mietrückstand

,
  3. wohnungsverbot für vermieter

,
  4. mieter hat wohnung neues schloss,
  5. darf meine Vermieter schloss austauschen wenn ich eine Monats Miete nicht bezahle,
  6. trotz mietschulden darf der Vermieter das Schloß austauschen ,
  7. schloss wechsel ohne räumungsklage,
  8. Mieter Schloss ausgetauscht komm nicht mehr meine Wohnung wegen Mietschulden darf er das,
  9. mietschulden schloss getauscht,
  10. schloss wechseln oder räumungsklage,
  11. wer darf Schlösser von Wohnung wechseln mietschulden,
  12. mietschulden vermieter wechselt schlösser aus,
  13. vermieter-forum.com darf vermieter bei mietrückständen schloss austauschen,
  14. ich habe mietschulden darf mei vermieter das schloß zu meiner wohnung wechseln,
  15. wohnungszutritt verweigern bei mietschulden,
  16. fristlose kündigung vermieter wechselt schloss einfach aus,
  17. mietschulden schloss auswechseln,
  18. wen beauftragen bei schlosswechsel,
  19. wochnung schloss wegsell,
  20. schlosswechsel,
  21. muss man miete bezahlen wenn vermieter schlösser,
  22. Fristlose Kündigung bei Mietschulden schloss ausgetauscht,
  23. haustürschloss wechseln weil miete nicht gezahlt wird,
  24. muss man miete zahlen wenn schloss ausgewechselt wurde,
  25. darf der vermieter bei mietschulden einfach so das schloß an der eingangstür
Die Seite wird geladen...

Schloss Wechsel und Wohnungsverbot bei Mietschulden! - Ähnliche Themen

1. Mietschulden einfordern

Mietschulden einfordern: Hallo zusammen - ich hoffe mal, ich habe den richtigen Thread hierfür gefunden, ansonsten bitte melden oder verschieben - danke :-) Wie der Titel...
  2. Hoftor Schloss Defekt, wer zahlt?

Hoftor Schloss Defekt, wer zahlt?: Guten Morgen, in meiner Mietwohnung in der ich seid 5 Jahren Lebe, ist das Schloss am Elektrischen Gartentor (das ich Täglich brauche für ein und...
  3. Mieter tauscht Schloss an der Haus-Eingangstür aus

Mieter tauscht Schloss an der Haus-Eingangstür aus: Wir haben ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen. Die Dachgeschosswohnung wird bewohnt. Die Wohnung im Obergeschoss ist leer und wird im Moment vom...
  4. WEG: Wechsel des Energieversorgers

WEG: Wechsel des Energieversorgers: Vor einem Jahr ist unsere 10er-Gemeinschaft zu einem - damals - günstigen Gasanbieter gewechselt. Nun kam eine deftige Preiserhöhung an. >>>...
  5. Service-Vertragspartner gesucht + Wechsel auf GSM für Wartunganschluss für Aufzug

Service-Vertragspartner gesucht + Wechsel auf GSM für Wartunganschluss für Aufzug: Kann jemand aus dem südlichen Raum einen guten / zuverlässigen Vertragspartner für eine Aufzugswartungs-Firma nennen. Ich bin interessiert meinen...