Schlüssel für Grundsteuer

Diskutiere Schlüssel für Grundsteuer im Grundsteuer Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wir sind Besitzer eines Hauses mit 4 Parteien, 1x Schwiegereltern, 1x selber, 2x vermietet, plus großes Grundstück. Wie können wir die...

  1. tina69

    tina69 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir sind Besitzer eines Hauses mit 4 Parteien, 1x Schwiegereltern, 1x selber,
    2x vermietet, plus großes Grundstück.
    Wie können wir die Grundsteuer auf die Mieter umlegen?
    Gibt es da einen Berechnungsschlüssel? Geht das nach Quadratmeter oder wie?
    Ich hoffe, es kann uns jemand helfen.

    Tina69
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 03.11.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    m² ist sicherlich am sinnvollsten.

    VG, fossi :wink
     
  4. tina69

    tina69 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Und wie rechne ich dann die Grundsteuer um? Die wird doch von der Stadt auf das ganze Grundstück berechnet, oder?
     
  5. #4 onkelfossi, 03.11.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Gesamtbetrag der Grundsteuer : Gesamt-m² des Hauses x m² der einzelnen Wohnungen = Anteil der jeweiligen Wohnungen
     
  6. gheiss

    gheiss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nachfrage Gundsteuerverteilung auf Wohnungen

    Ich habe ein ähnliches Problem:

    Im Standardmietvertrag, den ich mit einem Mieter abgeschlossen habe, steht natürlich nichts über den Verteilerschlüssel.

    Ich gehe bisher davon aus, dass die gesamte Grundsteuer, die für Grundstück und Wohnhaus (3 Parteien, davon eine der Besitzer) anfällt, entsprechend der Wohnfläche verteilt wird, unabhängig davon, ob die Wohnungen übereinander liegen, oder wer wieviel von Gartenfläche nutzt.

    Also: Grundsteuer / Gesamtfläche der Wohnungen = Grundsteuer pro m2.
    multipliziert mit m2 der Wohnung = Anteil des Mieters.


    Mein Mieter ist offensichtlich der Meinung, dass die Grundsteuer für Wohnungen, die übereinander liegen, halbiert (oder sonstwie verringert) werden muss.
    Kann das irgendwie sein?

    Ich wäre für einen Tipp dankbar, gerne mit Verweis auf eine gesetzliche Regelung oder Rechtsprechung.
     
  7. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    8.114
    Zustimmungen:
    2.427
    So etwas gibt es nicht.

    Damit gilt § 556a BGB: Abrechnung nach Wohnfläche.

    Dann möge er doch diese Ansicht anhand der Wohnflächenverordnung begründen. In deren § 4 steht, unter welchen Umständen Flächen nur anteilig berücksichtigt werden.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schlüssel für Grundsteuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundsteuer Schlüssel

    ,
  2. wIE RECHNE ICH DIE GRUNDSTEUER AUS

    ,
  3. schlüssel für grundsteuer

    ,
  4. grundsteuerschlüssel,
  5. grundsteuer gesamt ,
  6. grundsteuer grosses grundstück,
  7. Mietvertrag schlüssel Grundsteuer,
  8. 2 mieter grundsteuer halbieren,
  9. grundsteuer umlegbar schlüssel,
  10. grundsteuer im mietvertrag aufschlüsseln,
  11. schlüssel grundsteuer,
  12. wie rechnet man den shclüssel für grundsteuer,
  13. wie rechne ich die grundsteuer mit meinem mieter ab,
  14. Wie rechne ich Grundsteuer auf Mieter um,
  15. wieviel grundsteuer für vermietete haus,
  16. wie rechne ich grundsteuer mit dem mieter ab,
  17. ausgezogen was für kosten kommen auf einen,
  18. wieviel grundsteuer für mehrfamilienhaus,
  19. vermieter wie rechne ich die grundsteuer aus,
  20. wie rechne ich die grundsteuer aus auf mieter,
  21. grundsteuer wie rechne ich das als mieter,
  22. wieviel grundsteuer für mieter,
  23. wieviel grundsteuer auf mehrfamilienhäuser,
  24. wie rechne ich die grundsteuer,
  25. wie rechne ich die grundsteuer auf die mieter um
Die Seite wird geladen...

Schlüssel für Grundsteuer - Ähnliche Themen

  1. Grundsteuer wie lange Rückwirkend @ Taxpert

    Grundsteuer wie lange Rückwirkend @ Taxpert: Ich habe mal eine rechtliche Frage. Wir haben vor 5 Jahren ein Objekt gekauft. Ziemlich runter gewirtschaftet von der Stadt. Der Osten hat sein...
  2. Bundesverfassungsgericht und die Frage der Umlage der Grundsteuer

    Bundesverfassungsgericht und die Frage der Umlage der Grundsteuer: Am 16 Januar wird am Bundesverfassungsgericht darüber verhandelt wie aktuell die Grundsteuerbewertung noch ist. Evtl. soll auch eine Umlage an die...
  3. Grundsteuer

    Grundsteuer: Hallo, im Mietvertrag werde ich offiziell die Grundsteuer auf den Mieter umlegen. Stelle ich am ende des Jahres dem Mieter eine Rechnung mit einer...
  4. Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten

    Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten: Hallo ich habe in November 2016 ein Mehrfamilienhaus gekauft. Im Januar 2017 war ich schon im Grundbuch. Letzte Woche habe ich gestaunt, wieso...
  5. Grundsteuer Doppelbelastung | Wirtschaftsplan & Hausgeld

    Grundsteuer Doppelbelastung | Wirtschaftsplan & Hausgeld: Hallo liebe Gemeinde... - ich habe eine ETW (90m2) erworben und besitze diese seit ca. 1 Jahr. - der Verwalter wurde nicht mit der Verwaltung...