Schlüssel vom Mieter abgebrochen

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von b9ris, 22.08.2007.

  1. b9ris

    b9ris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal hallo an das ganze Forum und Daumen hoch für alles hier. Wirklich ein sehr ergiebiges Forum zum "umfangreichen" Thema (Ver)mieten. :)

    Zu meinem Problem:
    Im Mai rief mich ein Mieter an, dass das Haustürschloss kaputt sei und nicht mehr schließen würde. Direkt die Schlüsselfirma des Vertrauens angerufen und die Rückmeldung erhalten: Im Schloss ist ein Schlüssel abgebrochen und der Rest sitzt noch drin, kann aber nicht rausgeholt werden. Also musste ein neuer Zylinder rein.
    Daraufhin hab ich mich bei allen Mietern gemeldet, um zu erfahren wem der Schlüssel abgebrochen ist.
    Man glaubt es kaum: natürlich ist KEINEM der Schlüssel abgebrochen.

    Als ich dann unten aus dem Haus raus sind stand auf einmal ein Mieter vor der Tür und sagte "Oh war doch mein Schlüssel der abgebrochen ist".

    Laut Schlüsseldienst kann das eigentlich nur mit einem "angebrochenem" Schlüssel passieren. Das Schloss war aber noch garnicht so alt.
    Der Mieter gab sogar eine mögliche Verbindung zu seinem Sport zu, bei dem er eventuell mal drauf fällt.

    Meine Frage:
    Kann ich dem Mieter den Zylinderwechsel in Rechnung stellen?

    und wenn ja:
    Was ist wenn er nicht zahlt? Kann man sowas auch von der Kaution einbehalten? (Mieter zieht bald aus)

    Danke schonmal für eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Titus

    Titus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b9ris (war das ein Tippfehler :D)

    eine qualifizierte Antwort kann ich dir leider nicht geben, so rein vom Menschenverstand her würde ich aber sagen: Ja, er zahlt. Beim nächsten Mal schmeißt er dir bei "seinem Sport" eine Fensterscheibe ein und du sollst bezahlen :stupid
    Was du machst, wenn er nicht zahlt? Mahnung und nach angemessener Frist nach Ankündigung Mahnbescheid beantragen, wenn du auf der sicheren Seite bist. Die Kosten dafür natürlich auch in Rechnung stellen.

    Btw:
    Wie kann jemand nicht merken, dass sein Schlüssel abgebrochen ist? Aus dem Grund haben wir einen Zylinder mit Sicherungskarte. Da macht dann so leicht keiner mehr welche nach. :ätsch

    Grüße
    Marco
     
  4. b9ris

    b9ris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Genau aus dem Grund habe ich mich vor kurzem auch für einen Zylinder mit Sicherungskarte entschieden. (Natürlich auf eigene Kosten)
    Hätte ich ihn nämlich nicht "inflagrantie" erwischt hätte er sich einfach ein nachmachen lassen können.

    zum Thema Menschenverstand: Auf den verlasse ich mich in Mietsachen nicht mehr ;)
     
Thema: Schlüssel vom Mieter abgebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüssel abgebrochen wer zahlt

    ,
  2. haustürschlüssel abgebrochen wer zahlt

    ,
  3. mietwohnung schlüssel abgebrochen

    ,
  4. mietrecht schlüssel abgebrochen,
  5. schlüssel kaputt wer zahlt,
  6. wohnungsschlüssel abgebrochen wer zahlt,
  7. schlüssel abgebrochen wer zahlt mieter vermieter,
  8. schlüssel abgebrochen im schloss wer zahlt,
  9. wohnungsschlüssel abgebrochen,
  10. Mieter Schlüssel abgebrochen,
  11. wohnungsschlüssel KAPUTT,
  12. schlüssel abgebrochen mieter,
  13. schlüssel abgebrochen kosten,
  14. schlüssel abgebrochen kostenübernahme,
  15. mieter hat schlüssel abgebrochen,
  16. briefkasten kaputt wer zahlt,
  17. wer zahlt mehr mal gebrochene schlussel beim arbeit,
  18. schlüssel abgebrochen zahlt der vermieter,
  19. briefkastenschlüssel abgebrochen wer zahlt,
  20. abgebrochener schlüssel wer zahlt,
  21. schlüssel vom sicherheitsschloß abgebrochen wer zahlt,
  22. wer zahlt schlüssel abgebrochen,
  23. schlüssel im schloss abgebrochen wer zahlt,
  24. wer zahlt bei abgebrochenen schlüssel,
  25. mieter schlüssen abgebrochen
Die Seite wird geladen...

Schlüssel vom Mieter abgebrochen - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...