Schlüßelkarte

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Kerstin, 07.08.2007.

  1. #1 Kerstin, 07.08.2007
    Kerstin

    Kerstin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind im Oktober 2006 in eine Doppelhaushälfte eingezogen, die von einer Firma vermietet wird.

    Wir hatten da schon Knatsch ohne Ende, da die Firma uns damals vorschreiben wollte, wo wir einen Schlüßel zu hinterlegen haben, bzw. wollten sie, das immer ein Schlüßel im Nachbargebäude, ein Bildungszentrum, an der Rezeption hinterlegt ist. Wir haben dem nicht zugestimmt und ich habe damals mühsam mir § zusammengesucht und bin mit dem § zum Hausfriedensbruch dann auch gefruchtet und wir haben alle Schlüßel bekommen.

    Jetzt unterhalten wir uns mit unseren Nachbarn, Bewohner zweite Haushälfte, und die fragen uns doch, ob wir auch die Schlüßelkarte bekommen hätten, die für die Haushälfte existiert. :? Ganz Klasse, wir wussten noch nicht mal was davon. :motzki

    Also hab ich denen geschrieben, das wir nicht darüber informiert wurden von denen und das wir die Schlüßelkarte nun haben wöllten.

    Die Antwort:

    Berechtigungen für Schließanlagen der ... werden grundsätzlich nicht herausgegeben. Wenn von Ihrer Seite Bedarf zur Schlüsselnachbestellung besteht, bitten wir Sie, sich an uns zu wenden.

    Damit möchte ich mich eigentlich nicht zufrieden geben und ich bin doch Mieter der Wohnung/Haushälfte und da ist es mir doch egal, was die in ihrer Firma machen.

    Kann mir jemand helfen???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Welche Schlüsselkarte ? Für Haustür oder Deine Wohnungstür ?

    Schlüsselkarte ist Sicherheitsschein zum Schlüssel nachzubestellen,
    meiner Meinung nach ist wie ein Dokument, das bei Eigentümer zu verwahren ist.

    Wie kann der Vermieter sonst wissen, wie viele Schlüssel nachgemacht worden und
    im Umlauf sind ?
    Und wenn der Mieter den Schein verliert ?
     
  4. #3 Kerstin, 07.08.2007
    Kerstin

    Kerstin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben eine Doppelhaushälfte gemietet, also für das Haus so gesehen.

    Na das ich den Vermieter über eine Nachbestellung von Schlüsseln informieren muss, dsa weiß ich und würde ich auch machen.

    Aber unsere Nachbarn eben haben ihre Schlüsselkarte und uns wird sie verwehrt und außerdem wurden wir gar nicht informiert, das es eine solche Karte gibt.

    Laut § 123 darf ja der Vermieter ohne Zustimmung des Mieters keinen Zweitschlüssel behalten und er wäre ja anhand der Schlüsselkarte jederzeit in der Lage einen Schlüssel nach zu machen, ohne das wir es wissen. Also genauso ist es andersrum ne Sauerei.

    Na und weil wir den Knatsch beim Einzug hatten, wo ja verlangt werden sollte, wir müssten nen Schlüssel in diesem Bildungszentrum hinterlegen und wir nicht zugestimmt haben, kann ich schon davon ausgehen, es ist ein Schlüssel nachgemacht wurden und wir wissen es nicht. :gehtnicht
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die sicherungskarte ist Eigentum des Vermieters bzw liegt beim zuständigen Schlosser. Ein Mieter hat eine solche nicht zu besitzen.

    Wenn der Vermieter ungefragt einen Schlüssel nachmacht, ist er in der Beweispflicht, dass ein einbruch ohne sein zutun erfolgte... usw usf.

    Warum macht ihr euch so einen Kopf um die Sicherungskarte? baut einen eigenen Zylinder ein und ruhe ist. Sollte ein Notfall mal vorliegen und ihr seid nicht erreichbar, zahlt ihr eben den Schaden... (am Schloss)

    Ihr habt also eine Schließanlage, die ihr aber nicht nach den ünblichen Bedingungen nutzen wollt. Dann baut eine Eigene ein. Bei Auszug wieder ausbauen und gut. Die paar tausend Euro sollten drin sein, wenn ihr auch ddie Gefahr in Kauf nehmt, bei Verlust der Sicherungskarte die komplette Schließanlage zu ersetzen...
     
  6. #5 Kerstin, 08.08.2007
    Kerstin

    Kerstin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Für Notfälle ist ein Schlüssel immer beim Nachbarn hinterlegt. Ich bin nicht blond und kenne auch meine Pflichten.

    Ein Zylinder austauschen kostet ca. 30 Eus, der billigste, ich weiß jetzt nicht was du mit 1000 Eus willst, aber auch egal. Ich red hier nicht von einem Mehrfamilienhaus, sondern von einer Doppelhaushälft mit einer Eingangstür!

    Danke für die Antworten. Wir tauschen den Zylinder aus und fertig.
     
  7. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du mir eine Schließanlage für 30€ zeigen kannst, dann glaube ich das erst. ein Zylinder kostet 30€. eine Schließanlage mit Sicherungskarte einige tausend. Ich weiss ja nicht, warum du unbedingt eine Schließanlage willst (nur ein Schlüssel für mehrere Schlösser etc), aber ich dachte, es geht dir um die Sicherungskarte...
     
  8. #7 Kerstin, 08.08.2007
    Kerstin

    Kerstin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich habe gesagt der Zylinder kostet 30 Eus.

    Ich wollte wissen, wie die rechtliche Lage aussieht und habe darauf Antwort bekommen.

    Wir werden nun, solang wir da wohnen, den Zylinder austauschen und damit ist alles vom Tisch.

    Ich wusste nicht, das wir für diesen einen Schlüssel, es geht wirklich nur um den einen, ne Schlüsselkarte gibt. Ich schätze mal, wir reden aneinander vorbei, weil von ner Schließanlage kann nicht die Rede sein.
     
  9. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ich gehe davon aus, dass der Schlüssel Bestandteil einer Schließanlage ist, denn sonst gibt's keine sicherungskarte. Viele Vermieter haben auch in mehreren Objekten eine Schließanlage, damit der Techniker in alle objekte kommt oder die Handwerker rein kommen. (nur in dem Allgemeinen Bereich).

    Das würde bedeuten, dass bei Verlust nicht nur ein Zylinder zu ersetzen ist, sondern auch alle anderen Zylinder der Objekte. zudem hat der Karteninhaber das Patent auf diese Schließanlage. Also wäre ein Verlust alles andere als wünschenswert.
     
  10. #9 Kerstin, 08.08.2007
    Kerstin

    Kerstin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Jedoch eine Karte mit verschiedenen Systemen oder meinst du jetzt, unser Nachbar kann für unsere Wohnungstür nen Schlüßel nachmachen. Er hat ja seine Karte.
     
  11. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die Kartennummer auf dem eigenen Schlüssel steht (ohne Erweiterung), dann kann das möglich sein..

    Kartennummer zB DOM 23232323-i
    Schlüssel ' DOM 23232323-i-25
     
  12. #11 Kerstin, 08.08.2007
    Kerstin

    Kerstin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir das zwar gar nicht vorstellen, aber man kann ja mal schaun.
     
  13. #12 schnorps40, 25.11.2007
    schnorps40

    schnorps40 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nicht richtig !!

    Es gibt auch einzelne Schließzylinder mit Sicherungsschein.
    Zugehörigkeit zu einer SChließanlage ist dafür nicht Voraussetzung.
     
Thema: Schlüßelkarte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüssel nachmachen ohne sicherungskarte

    ,
  2. dom schlüssel nachmachen

    ,
  3. sicherheitsschlüssel nachmachen ohne karte

    ,
  4. schlüsselkarte vermieter,
  5. schlüssel ohne karte nachmachen,
  6. dom Schlüssel Karte,
  7. dom schlüsselkarte,
  8. Schlüssel nachmachen Sicherungsschein,
  9. DOM sicherungs-schein.com,
  10. schlüsselkarte schließanlage,
  11. dom schlüssel nachbestellen,
  12. schlüssel mit sicherungskarte nachmachen,
  13. schlüsselkarte haustür,
  14. schlüsselkarte dom,
  15. schlüssel nachmachen ohne sicherungsschein,
  16. schlüssel sicherungskarte mieter oder vermieter,
  17. schlüsselkarte an mieter?,
  18. schlüsselkarte bei eigentuemerwechsel,
  19. schlüssel codekarte an mieter,
  20. sicherheitsschlussel Herausgabe vom Vermieter ,
  21. kann man einem mieter die Schlüsselkarte geben?,
  22. schlüsselkarte dem mieter geben?,
  23. mieter gibt die schlüsselkarte nicht,
  24. schließkarte bleiben bei Firma,
  25. sicherheitsschlüssel DOM nachmachen kosten