Schlüsselproblem einmal anders!

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von S16G2, 09.08.2008.

  1. S16G2

    S16G2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe seit 01.08. eine Wohnung gemietet und werde diese in der kommenden Woche beziehen.

    Bei der Übergabe hat uns der Eigentümer zwei Schlüssel übergeben. Bis jetzt sind wir davon ausgegangen, dass es insgesamt nur 2 Schlüssel gibt. Die Vormieterin war eine ältere Dame, die Anfang des Jahres verstorben ist. Wie wir jetzt durch den Hausmeister erfahren habe, sollten für jede Wohnung insgesamt 5 Schlüssel zur Verfügung stehen. Es handelt sich um Schlüssel, die sowohl für eine Zentraleschließanlage, für die Haustür, Wohnungstür und Tiefgarage. Die Tiefgarage ist für ca. 80 Mietparteien im Block.

    Ich habe jetzt den Eigentümer gebeten, mir sämtliche Schlüssel auszuhändigen.

    Nun folgende Fragen:

    - Was passiert, wenn er sich auf Stur stellt und sie uns nicht überlassen will?
    - Was passiert, wenn er sagt, die restlichen Schlüssel hätte er nicht mehr? Dann kann es ja sein, dass irgendjemand noch die Schlüssel besitzt und möglicherweise Zugang zur Tiefgarage, sowie Wohnung hat. Kann ich dann vom Vermieter verlangen, dass er die Schlösser auf seine Kosten austauscht, was bei einer Zentralenschließanlage in dieser Größe imens teuer zu sein scheint. Wie sieht die Sachlage aus? Habe ich ein Recht auf ein neues Schloss? (Wäre mir einfach wohler ums Herz, weil wer weiß wo die alte Dame vllt die schlüssel versteckt hat.)

    - Dritte Möglichkeit: Der Eigentümer ist nicht verpflichtet ein neues Schloss einbauen zu lassen, wie sieht es dann mit weiteren Schlüsseln aus die eigentlich da sein müssten? Kann ich von Ihm verlangen, dass er die fehlenden 3 Schlüssel nachmacht, natürlich auf seine Kosten? (Info: Vorerst wird in der Wohnung nur eine Person leben.)

    MfG S16G2

    P.S.: Danke für eure Hilfe. Wenn ihr genaue Paragraphenangaben oder andere gerichtliche Entscheidungen geben könnt, wäre das super.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 09.08.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Einen Anspruch auf eine gewisse Anzahl von Schlüsseln gibt es m. E. nicht. Drei Stück sollten es aber glaube schon sein. Ich hoffe ihr habt im Übergabeprotokoll vermerkt wieviel Schlüssel übergeben worden.

    Ich empfehle das Wohnungsschloss selbst auszutauschen und bei Auszug wieder den alten Zustand herzustellen. Somit ist gesichert, dass kein Anderer in die Wohnung gelangen kann.
     
  4. #3 lostcontrol, 09.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    ich kann mich eddy nur anschliessen.

    1.) was habt ihr im übergabeprotokoll bezüglich der schlüsselanzahl stehen? bzw. was steht im mietvertrag dazu? was der hausmeister dazu meint bzw. darüber zu wissen glaubt ist völlig irrelevant, er weiss das auch nur vom hörensagen, oder hat er die schlösser damals eingebaut?
    zudem können schlüssel tatsächlich auch kaputtgehen (hab neulich erst einen abgebrochenen schlüssel aus dem haustürschloss fummeln müssen und dem mieter einen ersatzschlüssel besorgen müssen).
    ach ja, manchmal verschwinden schlüssel auch bei handwerkern - mir hat letzte woche der elektriker einen mit unserem namen beschrifteten schlüssel überreicht, der mit sicherheit mindestens 10 jahre bei denen in der schublade gelegen haben muss.

    2.) wirklich "sicher" seid ihr nur wenn ihr euch ein eigenes schloss einbaut bzw. einbauen lasst. wichtig dabei ist, dass ihr das vermietereigene schloss gut aufbewahrt inklusive sämtlicher schlüssel und es beim auszug wieder einbaut und die korrekte schlüsselzahl (übergabeprotokoll bzw. mietvertrag) übergebt.

    3.) anspruch auf eine bestimmte anzahl schlüssel gibt es nicht.
     
  5. S16G2

    S16G2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten.

    Im Übergabeprotokoll sind nur 2 Schlüssel (die, die wir bekommen haben) vermerkt.

    Austauschen der Schlüssel ist etwas blöd, da wir dann seperate Schlüssel für die Garage etc brauchen. Die Garage beherrbergt außerdem relativ teure Autos der Nachbarn: Porsche, Mercedes etc. . Deshalb wäre es mir schon wichtig, dass man da nicht mit einem Wohnungsschlüssel der meiner Wohnung gehört rein kann. Weil was passiert, wenn nachher laut Aufzeichnung mit meinem Schlüssel (Wohnung) das Garagentor geöffnet wurde und zwar mit einem der fehlenden?!?
    Außerdem befindet sich die Wohnung nicht gerade in der sichersten Stadt Deutschlands.

    Das Wechseln des Schlosses müsste ich also defenitiv übernehmen?
     
  6. #5 lostcontrol, 09.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    tja, das ist bei den meisten leuten so, dass sie mehrere schlüssel an ihrem schlüsselbund haben (haustüre, wohnungstüre, garage, briefkasten, keller usw.).
    ich weiss schon dass eine schließanlage natürlich deutlich eleganter ist, aber eben wegen der genannten probleme haben wir darauf immer verzichtet.

    ich denke dieses problem könnte man umgehen, indem man das wohnungsschloss samt dazugehörigen schlüsseln nicht selbst aufbewahrt sondern dem vermieter zur aufbewahrung übergibt (gegen quittung selbstverständlich). dann bist du dieses problem auf jeden fall ganz los und kannst nicht mehr verdächtigt werden.

    ob wirklich schlüssel fehlen weisst du ja garnicht.
    das hat dir nur der hausmeister erzählt, und woher der das wissen will ist ja völlig unklar. hausmeister wechseln durchaus mal, ebenso wie eigentümer, und selbst wenn der hausmeister bereits beim hausbau anwesend gewesen wäre, hätte er nicht unbedingt mit den schlüsseln zu tun gehabt.
    abgesehen davon sind hausmeister klassische kandidaten fürs schlüssel verschlampen oder verlieren...

    ja, denn die wohnung wurde dir ja mit einem funktionierenden schloss übergeben.
     
  7. S16G2

    S16G2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK. Danke für die Info. Ich weiß jetzt zumindest, woran ich bin. Werde mir das gut Überlegen und vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss mit dem Eigentümer erarbeiten. Dem war es nämlich auch sehr unangenehm, dass jetzt plötzlich Schlüssel fehlten.

    Danke für Eure Hilfe S16G2
     
Thema: Schlüsselproblem einmal anders!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anzahl schlüssel tiefgarage

    ,
  2. schlüssel tiefgarage abgebrochen

    ,
  3. problem mit wohnungsschlüssel

    ,
  4. schloss austauschen mietwohnung in österreich,
  5. ersatzschlüssel garage,
  6. schlüsselproblem ich-du,
  7. wechsel hausmeister www.vermieter-forum.com,
  8. Österreichist der mieter dazu verpflichtet dem vermieter einen wohnungsschlüssel zu geben,
  9. anzahl schlüssel garage,
  10. genossenschaftswohnung eigenes schloss österreich,
  11. schluessel Parkplatz abgebrochen wer zahlt,
  12. sammelgaragenmietvertrag anzahl der schlüssel,
  13. darf ich das schloss ausbauen wenn jetziger mieter haus nicht übergibt,
  14. schloss austauschen kosten vermieter österreich,
  15. fehlende schlüssel bei auszug,
  16. bezahlt vermieter wechsel des türschlosses österreich,
  17. mein mieter zahlt die garagenmiete nicht weil das garagentor schloss defekt,
  18. ist vermieter verpflichtet schloss einzubauen,
  19. garage ersatz schlüssel,
  20. kann ich verlangen daß der vermieter den Haustürschlüssel wechselt,
  21. wohnungsschlüssel auszug,
  22. schlüssel nicht vollständig überreicht verpflichtung ausstausch schliessanlage vermieter,
  23. vermieter schlüssel österreich briefkasten,
  24. übergabe nur zwei haustürschlüssel,
  25. wieviel schlüssel müssen verbleiben bei auszug
Die Seite wird geladen...

Schlüsselproblem einmal anders! - Ähnliche Themen

  1. Schlüsselproblem

    Schlüsselproblem: Guten Morgen! habe eine wichtige Frage: Sind vor einigen Monaten in eine neue Wohnung gezogen.Bei der Übergabe wurde ich vom Vermieter gefragt...