Schlüsselübergabe nach Kündigung

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Goliath, 19.10.2013.

  1. #1 Goliath, 19.10.2013
    Goliath

    Goliath Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn mein Mieter gekündigt worden ist (natürlich alles ordentlich usw.) und mir den Schlüssel übergibt, aber in der Wohnung noch Sachen von ihm stehen, was passiert damit!?!

    Darf ich dann alles entsorgen / verwerten ohne weiter den Mieter / Ex-Mieter zu fragen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Was steht im Mietvertrag zum Thema Zustand der Wohnung bei Rückgabe? Das dürfte kein vertragsgemäßer Zustand sein ...

    Das mit Sicherheit nicht. Du darfst den Mieter zunächst einmal auffordern, seinen Krempel zu entfernen (Fristsetzung). Dazu würde ich dem Mieter aber keinesfalls einen Schlüssel aushändigen! Außerdem darfst du die Wohnung auch selbst ausräumen und die Sachen einlagern. Dafür kann man sich die Kosten vom Mieter erstatten lassen - also wäre das die Methode der Wahl, wenn beim Mieter finanziell noch etwas zu holen ist.

    In jedem Fall sollte der Inhalt der Wohnung als erstes gründlich dokumentiert werden (Zeugen, Fotos, Videos), damit der Mieter später nicht irgendwelche Wertgegenstände behaupten kann. Außerdem kann man dabei natürlich alle Mängel dokumentieren - es gibt ja kein Übergabeprotokoll.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.727
    Zustimmungen:
    328
    Und Du hast den Schlüssel händisch angenommen?
     
Thema:

Schlüsselübergabe nach Kündigung

Die Seite wird geladen...

Schlüsselübergabe nach Kündigung - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...