Schlüsselübergabe nach Kündigung

Diskutiere Schlüsselübergabe nach Kündigung im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, wenn mein Mieter gekündigt worden ist (natürlich alles ordentlich usw.) und mir den Schlüssel übergibt, aber in der Wohnung noch Sachen...

1. #1 Goliath, 19.10.2013
    Goliath

Goliath Neuer Benutzer

Hallo,

wenn mein Mieter gekündigt worden ist (natürlich alles ordentlich usw.) und mir den Schlüssel übergibt, aber in der Wohnung noch Sachen von ihm stehen, was passiert damit!?!

Darf ich dann alles entsorgen / verwerten ohne weiter den Mieter / Ex-Mieter zu fragen?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was steht im Mietvertrag zum Thema Zustand der Wohnung bei Rückgabe? Das dürfte kein vertragsgemäßer Zustand sein ...

Das mit Sicherheit nicht. Du darfst den Mieter zunächst einmal auffordern, seinen Krempel zu entfernen (Fristsetzung). Dazu würde ich dem Mieter aber keinesfalls einen Schlüssel aushändigen! Außerdem darfst du die Wohnung auch selbst ausräumen und die Sachen einlagern. Dafür kann man sich die Kosten vom Mieter erstatten lassen - also wäre das die Methode der Wahl, wenn beim Mieter finanziell noch etwas zu holen ist.

In jedem Fall sollte der Inhalt der Wohnung als erstes gründlich dokumentiert werden (Zeugen, Fotos, Videos), damit der Mieter später nicht irgendwelche Wertgegenstände behaupten kann. Außerdem kann man dabei natürlich alle Mängel dokumentieren - es gibt ja kein Übergabeprotokoll.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Und Du hast den Schlüssel händisch angenommen?

Thema: Schlüsselübergabe nach Kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüsselübergabe nach kündigung

Die Seite wird geladen...

Schlüsselübergabe nach Kündigung - Ähnliche Themen

1. Kündigung wegen gestörtem Vertrauensverhältnis?

Kündigung wegen gestörtem Vertrauensverhältnis?: Hallo, ich hab eine Kündigung erhalten indem als Grund steht : Durch ungerechtfertigtes Verhalten ihrerseits ist das Vertrauensverhältnis in der...
  2. Mieter kündigen: Weil er sich nicht an Regeln hält

Mieter kündigen: Weil er sich nicht an Regeln hält: Guten Abend, Wir haben folgendes Problem: Dem Mieter wurde verboten, gewisse Fenster im Treppenhaus zu öffnen, keine Heizung in der Waschküche...
  3. Kündigung der Mietwohnung

Kündigung der Mietwohnung: Hallo, habe eine Frage, mein Vater hat seine Wohnung fristgerecht gekündigt zum 30.03.20 da er in ein Pflegeheim gehen wollte. 1 Woche später ist...
  4. Stellplatz kündigen, aber Anschrift des Mieters nicht bekannt

Stellplatz kündigen, aber Anschrift des Mieters nicht bekannt: Guten Tag, ich habe an meinem Objekt einen Stellplatz vermietet. Vor zwei Jahen hat mich jemand angerufen und nach dem freien Stellplatz bei mir...
  5. Kündigung Eigenbedarf

Kündigung Eigenbedarf: Hallo, ich habe eine Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen..... Nun habe ich mit dem Vermieter abgeklärt, dass ich das Laminat und die Küche drin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden