Schlüsselübergabe

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von HolyMoly, 13.02.2012.

  1. #1 HolyMoly, 13.02.2012
    HolyMoly

    HolyMoly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Folgendes:

    Meine Freundin und ich ziehen ab den 1.3. in eine neue Wohnung. Vertrag ist unterschrieben und Kaution in voller Höhe gestellt und akzeptiert (Mietkautionskonto). Zwecks Möbeltransport hatten wir mit einem Mitarbeiter des Wohnungsbauunternehmens am 10.2. die Schlüsselübergabe abgesprochen, damit der Möbeltransport am kommenden Donnerstag 16.2. stattfinden kann.

    Einen Tag vor der Schlüsselübergabe wurde der Termin abgesagt mit der Aussage "Ich meld mich morgen für einen neuen Termin". Natürlich kam nichts und der Mitarbeiter ist seitdem nicht mehr zu erreichen. Heute bei dem Wohnungsbauunternehmen angerufen und nachgefragt. Dort weiß man von nichts! Und jetzt weiß keiner ob wir den Schlüssel nocht rechtzeitig bekommen... Wir schweben wieder in der Aussage "Wir melden uns morgen"

    Wie sollte man hier vorgehen? Was ist wenn ich den Möbeltransport absagen muss (was trotzdem Kosten verursacht)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 13.02.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Hallo Holymoly,

    so wie ich das sehe, könnt ihr der Baufirma (ein Wohnungsbauunternehmen ist doch ein auf die Herstellung von Wohnungen orientierter Betrieb, oder?) nur auf den Zünder gehen, Euch dort immer wieder melden und sagen, daß es mit Herrn ... eine Absprache zur Übergabe gegeben hat und ihr bereits eine Umzugsfirma beauftragt habt.

    Wenn der eigentliche Mietvertrag erst ab dem 01.03.2012 gilt, dann habt ihr keinen Anspruch auf eine frühere Übergabe ... die wird lediglich aus Kulanz gemacht.



    (P.S.: Bei dem "auf den Zünder gehen" solltet ihr natürlich aufpassen, daß es mit der Kulanz nicht ganz schnell vorbei ist.)
     
  4. #3 HolyMoly, 13.02.2012
    HolyMoly

    HolyMoly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin Papabär,

    danke für die Antwort. Das habe ich schon befürchtet. Ich glaube der Mitarbeiter X hat sich bei seiner Terminvergabe etwas zu sehr aus dem Fenster gelehnt und jetzt Feuer vom Chef bekommen. Ich hoffe nur wir müssen das jetzt nicht ausbaden. Der Umzug ist so schon teuer genug, da habe ich keine Lust das Umzugsunternehmen doppelt zu bezahlen.

    Es wäre, wie ich finde, aber eine Sauerei wenn die Ihr Angebot einfach so zurückziehen würden. Recht hin oder her... An solchen Absprachen hat man sich zu halten. Ich weiß auch nicht warum das so ein Problem ist. Die Wohnung steht leer und wir wollen im Prinzip nur die Möbel hinstellen.

    Naja, ich reg mich nur wieder auf... :D

    Gruß
     
  5. #4 lostcontrol, 13.02.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    vielleicht wegen der betriebskosten?
    euer mietvertrag (an den ihr euch übrigens auch zu halten habt) läuft ja erst ab 01.03., wenn ihr aber jetzt schon die schlüssel bekommt, könntet ihr da ja alles mögliche veranstalten, wasser laufen lassen, heizen wie wild usw...
    oder habt ihr auch was abgesprochen wie das dann laufen würde?
    bietet doch einfach an die wohnung schon ab 15.02. zu mieten - dann kommt man euch sicherlich eher entgegen.
     
  6. #5 HolyMoly, 13.02.2012
    HolyMoly

    HolyMoly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja richtig. Aber wir hatten es ja abgesprochen (Nur für Möbeltransport und erst wenn Kaution gestellt). Wie gesagt, es ist finde ich nicht i.O. auf Kulanz uns den Schlüssel vorher zu geben und das dann wieder zu canceln. Dann hätten die das gleich lassen sollen. Ich meine, das ist doch kein guter Start für eine gute Mieter/Vermieter Beziehung...
     
  7. #6 lostcontrol, 13.02.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    habt ihr das schriftlich?
    verlangen könnt ihr das nicht, wenn der mietvertrag erst ab 01.03. läuft.
    nett find ich's auch nicht, sowas erst zuzusagen und dann wieder abzusagen.
    hättet ihr's schriftlich könntet ihr ihnen evtl. anfallende zusatzkosten der spedition vielleicht in rechnung stellen.

    die wohnbaugesellschaft ist euer vermieter?
     
  8. #7 HolyMoly, 13.02.2012
    HolyMoly

    HolyMoly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja Wohnungsbaugesellschaft = Vermieter.
    Schriftlich haben wir das leider nicht. Wir können nur hoffen, dass die ihre Kulanz einhalten...
     
  9. #8 Papabär, 13.02.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Ist es sicher auch nicht ... kommt aber in den besten Familien vor - gerade bei großen Verwaltungen.

    Mir ist sowas auch schon mal passiert - hatte bei mehreren Neuvermietungen insgesamt ein Dutzend verschiedener Individualabsprachen mündlich getroffen und als ich dann kurzfristig ins Krankenhaus gekommen bin, kannte mein Hausmeister nur rund zwei Drittel ... der Rest ist "verschütt" gegangen.

    Natürlich ärgert einen das ... aber genau deswegen sollte man solche Absprachen, insbesondere wenn man weitere Kosten darauf aufbaut, auch immer schriftlich fixieren.
     
  10. #9 lostcontrol, 13.02.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    @ HolyMoly:
    frag doch mal nach ob man's vielleicht so machen könnte, dass ihr nur für die zeit, in der ihr eure sachen da reinstellt, den schlüssel bekommt und danach wieder abgebt. vielleicht hängt's ja auch daran dass niemand zeit für 'ne richtige wohnungsübergabe hat, die beinhaltet ja deutlich mehr als nur den schlüssel auszuhändigen.
     
  11. #10 HolyMoly, 13.02.2012
    HolyMoly

    HolyMoly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @lostcontrol
    das wäre noch mal eine Möglichkeit. Werde ich dann im Fall der Fälle vorschlagen.

    Mal sehen was sich morgen ergibt.
     
Thema: Schlüsselübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüsselübergabe mitarbeiter

    ,
  2. schlüsselübergabe arbeitnehmer

    ,
  3. schlüsselübergabe an mitarbeiter

    ,
  4. schlüsselübergabe schriftlich,
  5. schlüsselübergabe worauf achten,
  6. schriftliche schlüsselübergabe,
  7. worauf achten bei schlüsselübergabe,
  8. vorzeitige Schlüsselübergabe,
  9. schlüsselübergabe mietwohnung,
  10. vorzeitige schlüsselübergabe vermieter,
  11. arbeitnehmer schlüsselübergabe,
  12. schlüsselübergabe wohnung,
  13. mietvertrag kurzfristig abgesagt Schlüssel ,
  14. keine schlüsselübergabe vor eigentümerwechsel,
  15. Kosten ab Termin Schlüsselabgabe,
  16. was-ist wenn ich vorher die schlüsselübergabe ma:che,
  17. schlüsselübergabe termin durch mieter abgesagt,
  18. schlüsselübergabe kurzfristig abgesagt,
  19. vermieter übergabetermin abgesagt,
  20. schlüsselübergabe termin vorschlagen,
  21. mietminderung bei vorzeitiger schlüsselübergabe,
  22. mieter zieht vorzeitig aus wann ist schlüsselübergabe,
  23. wohnungsgesellschaft übergabetermin kurzfristig abgesagt,
  24. schlüssel ubergabe an den chef schriftlich,
  25. mietwohnung schlüsselübergabe wann
Die Seite wird geladen...

Schlüsselübergabe - Ähnliche Themen

  1. Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld

    Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld: Hallo, Ich habe mich entschlossen eine vermietete Eigentumswohnung zu kaufen. Notartermin und Zahlung waren schon. Nun warte ich nur noch auf die...
  2. Mieter weg & verweigert Schlüsselübergabe

    Mieter weg & verweigert Schlüsselübergabe: Hallo zusammen, evtl kann mir ja einer weiter helfen. Zu meinem Problem, ich habe ein Haus über eine Zwangsversteigerung erworben. Es befanden...
  3. komplette Kaution bei Schlüsselübergabe

    komplette Kaution bei Schlüsselübergabe: Hallo, ich möchte demnächst meine Wohnung vermieten. Ich möchte den Schlüssel jedoch erst rausrücken, wenn ich alle 3 Kautionsrate + die erste...
  4. Mietvertrag vor Schlüsselübergabe für ungültig erklären möglich?

    Mietvertrag vor Schlüsselübergabe für ungültig erklären möglich?: Hallo, Ich habe als Vermieter vor einer Woche einen Mietvertrag unterschrieben. Der Beginn ist der 15. diesen Monats. Vor wenigen Tagen schrieb...
  5. Schlüsselübergabe erst nach bezahlter Kaution, ist das zulässig?

    Schlüsselübergabe erst nach bezahlter Kaution, ist das zulässig?: Mahlzeit. Nach schlechten Erfahrungen mit bisherigen Mietern und aus aktuellem Anlass: Kann ich eine die Herausgabe der Schlüssel solange...