Schlüsselübergabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von nosala, 06.09.2005.

1. nosala

nosala Gast

Hi, ich bin ein frischgebackener Vermieter sozusagen und habe heute meine erste Schlüsselübergabe, daher wollte ich mal fragen, ob es irgendwas gibt, worauf ich achten muss :D
    Da ist heute der Makler da (ich weiss immer nicht ob der mehr auf der Seite des Vermieters oder des Mieters steht) und die Mama von der Mieterin und die Mieterin und mein Verlobter, aber irgendwie trau ich dem Frieden nicht so ganz, ich glaubs erst, wenn ich den Mietvertrag in der Hand habe ;) obwohl wirklich alles ganz unproblematisch abgelaufen ist.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Das wichtigste zuerst:

Lass dir vor der Schlüsselübergabe den Vertrag unterschreiben, sonst könnte der Mieter mit den Schlüsseln weit weg sein, wenn die Miete fällig wird.
    Ist die erste Rate für die Kaution auch schon da? Sonst gibt es keine Schlüssel.
    Die sind dein einzigstes Druckmittel, also nicht zu früh aktiv werden.

Dann sollte ein Protokoll erstellt werden. Welche Schlüssel und wieviele übergeben wurden, was für Mängel die Wohnung bereits hat und wie es mit der Ausstattung aussieht zB Badewanne oder Duschtasse? Waschbecken einzeln oder doppelt? Zimmerschlüssel nicht vergessen? Welche Heizung öl,gas Fern??

Solche dinge werden festgehalten und von den Mietern, die den Vertrag unterzeichnet haben, ebenfalls unterzeichnet.

Dann noch ein paar Nebensachen: Wie ist die neue Telefonnummer des Einziehenden, oder Handynummer? Wie sind die Zählerstände? und das war es auch schon!
    Die Mängel sind meistens noch fehlende Instandsetzungen wie zB Toilettenspülung läuft durch oder leckt...usw
    Das ist natürlich Vermietersache. Was im Protokoll nicht festgehalten wird, kann später zu Problemen führen. "Das Fenster war bei Einzug bereits kaputt. Das habe ich nicht zerbrochen." ist nur eine von vielen Aussagen der am Anfang so freundlichen Mietern...

4. nosala

nosala Gast

danke, der Makler sagte der Mietvertrag sei bereits unterschrieben ... von mir erst heute abend und ich krieg die Bankbürgschaft heute überreicht :)

5. wolle

wolle Gast

Dann hast du ja wirklich alle Vorraussetzungen für ein ruhiges Mietverhältnis :D

6. nosala

nosala Gast

ja hoffentlich, kann ich echt gebrauchen, hab schon soviel schlimmes gehört bzw. miterlebt im bekanntenkreis ;) und hier gelesen

7. wolle

wolle Gast

Dann hast du bestimmt auch bemerkt, dass die Hauptprobleme meistens die unwissenheit auf beiden seiten sind oder die Mieter einfach zu anspruchsvoll sind.

Thema: Schlüsselübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüsselprotokoll muster

,
  2. schlüsselprotokoll vorlage

,
  3. schlüsselübergabe vorlage

,
  4. vorlage schlüsselübergabe,
  5. vertrag schlüsselübergabe,
  6. schlüsselprotokoll vordruck,
  7. schlüsselprotokoll formular,
  8. vorlage schlüsselprotokoll,
  9. schlüsselübergabeprotokoll mitarbeiter kostenlos,
  10. Muster Schlüsselprotokoll ,
  11. schlüsselübergabe vertrag,
  12. schlüsselübergabe formular,
  13. muster schlüsselübergabe,
  14. schlüsselübergabe mitarbeiter,
  15. schlüsselprotokoll,
  16. Schlüsselübergabevertrag,
  17. protokoll schlüsselübergabe an mitarbeiter,
  18. schlüsselprotokoll doc,
  19. vorlagen schlüsselübergabe,
  20. formular schlüsselübergabe mitarbeiter,
  21. schlüsselübergabeprotokoll kostenlos,
  22. vordruck schlüsselprotokoll,
  23. schlüsselübergabeprotokoll,
  24. vereinbarung schlüsselübergabe,
  25. schlüsselübergabe protokoll
Die Seite wird geladen...

Schlüsselübergabe - Ähnliche Themen

1. Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld

Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld: Hallo, Ich habe mich entschlossen eine vermietete Eigentumswohnung zu kaufen. Notartermin und Zahlung waren schon. Nun warte ich nur noch auf die...
  2. Mieter weg & verweigert Schlüsselübergabe

Mieter weg & verweigert Schlüsselübergabe: Hallo zusammen, evtl kann mir ja einer weiter helfen. Zu meinem Problem, ich habe ein Haus über eine Zwangsversteigerung erworben. Es befanden...
  3. komplette Kaution bei Schlüsselübergabe

komplette Kaution bei Schlüsselübergabe: Hallo, ich möchte demnächst meine Wohnung vermieten. Ich möchte den Schlüssel jedoch erst rausrücken, wenn ich alle 3 Kautionsrate + die erste...
  4. Mietvertrag vor Schlüsselübergabe für ungültig erklären möglich?

Mietvertrag vor Schlüsselübergabe für ungültig erklären möglich?: Hallo, Ich habe als Vermieter vor einer Woche einen Mietvertrag unterschrieben. Der Beginn ist der 15. diesen Monats. Vor wenigen Tagen schrieb...
  5. Schlüsselübergabe erst nach bezahlter Kaution, ist das zulässig?

Schlüsselübergabe erst nach bezahlter Kaution, ist das zulässig?: Mahlzeit. Nach schlechten Erfahrungen mit bisherigen Mietern und aus aktuellem Anlass: Kann ich eine die Herausgabe der Schlüssel solange...