Schlüsselübergabe

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Unterfranke, 31.05.2007.

1. #1 Unterfranke, 31.05.2007
    Unterfranke

Unterfranke Neuer Benutzer

Hallo!

Wollte mal anfragen, wie das mit der Schlüsselübergabe ist. Gibt es die Prinzipiell erst mit Überweisung des Kaufpreises, oder (da der Makler ihn hat) schon beim Notartermin?

Kann man nach Vertragsunterzeichnung schon Fachleute reinholen, die z.B. die Fenstermaße nehmen und die Produktion beginnen, so dass die Fachleute dann die Fenster einbauen können, kurz nachdem wir den Kaufpreis gezahlt haben und wir somit rein rechtlich gesehen die Besitzer sind.

Kann man das mit dem Schlüssel, etc. evtl. durch ein Benutzungsrecht im Kaufvertrag vereinbaren, so dass wir agieren können, bevor alles über ie Bühne geht. (Kann ja 2-3 Wochen dauern, bis alles erledigt ist, Prüfung vorkaufsrecht der Gemeinde, etc.)

LG Andreas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sonja86, 31.05.2007
    Sonja86

Sonja86 Erfahrener Benutzer

In der Regel wird im Kaufvertrag ein Übergabedatum angegeben, zu dem Zeitpunkt auch der Schlüssel übergeben wird.
    Bei uns war es so, dass der Übergabetag ca. 15 Tage nach den Notartermin sein sollte. Leider ist/war unsere Bank nicht die schnellste und der Kaufpreis konnte leider nocht nicht gezahlt werden. Aber wir hatten eine Bestätigung von der Bank, dass das Geld kommt und somit haben wir auch die Schlüssel vom alten Eigentümer bekommen...

Bei uns war es so, dass wir den alten Eigentümer gefragt haben, ob es ihm was ausmacht, wenn wir schon mal mit dem Heizungsbauer reingehen etc. Er hat uns im Vorwege schon für einen Tag die Schlüssel gegeben und wir konnten mit den Monteuren in aller Ruhe durchs Haus gehen...

Das seit ihr erst, wenn ihr im Grundbuch steht...

Das ist ein Vertrag. Da kann man alles vereinbaren, wenn beide einverstanden sind!

MfG Sonja

Thema: Schlüsselübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüsselübergabe bestätigung

,
  2. schlüsselübergabe hausverkauf

,
  3. schlüsselübergabe nach notartermin

,
  4. hauskauf schlüsselübergabe,
  5. kaufvertrag schlüsselübergabe,
  6. immobilienkauf schlüsselübergabe,
  7. bestätigung schlüsselübergabe,
  8. hausverkauf wann schlüsselübergabe,
  9. schlüsselübergabe bei hauskauf,
  10. hauskauf schlüsselübergabe wann,
  11. hausverkauf schlüsselübergabe,
  12. schlüssel uebergabebestaetigung,
  13. hauskauf wann schlüsselübergabe,
  14. schlüsselübergabe hauskauf,
  15. schlüsselübergabe immobilienkauf,
  16. wann schlüsselübergabe bei hauskauf,
  17. Bestätigung Schluesseluebergabe,
  18. bestätigung für schlüsselübergabe,
  19. immobilienkauf wann schlüsselübergabe,
  20. nach hauskauf wann schlüsselübergabe,
  21. schlüsselübergabe beim hauskauf,
  22. schlüsselübergabe bei hausverkauf,
  23. hauskauf was passiert nach notartermin,
  24. übergabeprotokoll schlüsselübergabe,
  25. schlüsselübergabe notartermin
Die Seite wird geladen...

Schlüsselübergabe - Ähnliche Themen

1. Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld

Erwerb Eigentumswohnung / Schlüsselübergabe / Hausgeld: Hallo, Ich habe mich entschlossen eine vermietete Eigentumswohnung zu kaufen. Notartermin und Zahlung waren schon. Nun warte ich nur noch auf die...
  2. Mieter weg & verweigert Schlüsselübergabe

Mieter weg & verweigert Schlüsselübergabe: Hallo zusammen, evtl kann mir ja einer weiter helfen. Zu meinem Problem, ich habe ein Haus über eine Zwangsversteigerung erworben. Es befanden...
  3. komplette Kaution bei Schlüsselübergabe

komplette Kaution bei Schlüsselübergabe: Hallo, ich möchte demnächst meine Wohnung vermieten. Ich möchte den Schlüssel jedoch erst rausrücken, wenn ich alle 3 Kautionsrate + die erste...
  4. Mietvertrag vor Schlüsselübergabe für ungültig erklären möglich?

Mietvertrag vor Schlüsselübergabe für ungültig erklären möglich?: Hallo, Ich habe als Vermieter vor einer Woche einen Mietvertrag unterschrieben. Der Beginn ist der 15. diesen Monats. Vor wenigen Tagen schrieb...
  5. Schlüsselübergabe erst nach bezahlter Kaution, ist das zulässig?

Schlüsselübergabe erst nach bezahlter Kaution, ist das zulässig?: Mahlzeit. Nach schlechten Erfahrungen mit bisherigen Mietern und aus aktuellem Anlass: Kann ich eine die Herausgabe der Schlüssel solange...