Schmutz & Dreck - Erfahrungen mit Fassadenreinigung?

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Andy, 04.11.2012.

1. Andy

Andy Erfahrener Benutzer

Guten Abend.

Mein Mietobjekt (EFH) habe ich das letzte mal 1999 streichen lassen. Als ich es mir vor kurzem mal wieder von außen angesehen habe, sah es stellenweise nicht mehr so strahlend sauber aus. Auf der Fassade ist an einigen Stellen eine Staubschicht zu sehen. Schein wohl von den Bäumen im Garten zu kommen...
    Die Mieter und die Nachbarn haben sich noch nicht beschwert, aber ich hab mich schon erschrocken. Das sah vor 4 Jahren alles noch sehr viel sauberer aus (Ja, ich besuche mein Haus nur selten und spioniere auch nicht meinen Mietern hinterher)
    Ist das der normale Lebenszyklus eines Anstrichs, dass der von 1999 bis 2008 gleichmäßig gut und strahlend aussieht und sich dann von 2008 bis 2012 eine dicke Staubschicht ablagert?
    Hat jemand Erfahrungen mit Fassadenreinigungen? Ich habe mich nur soweit belesen, dass Dampfstrahler nicht so gut sein sollen. Schäden am Putz.

Zum Haus:
    Ein EFH ohne Wärmedämmung.
    Fassade in sehr grobem Strukturputz (Körnung etwas größer als Popcorn). Darüber Fassadenfarbe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joebeuel, 04.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2012
    joebeuel

joebeuel Benutzer

Wie lange eine Farbe gut aussieht, hängt von der Qualität ab. Wenn es plötzlich Staubablagerungen gibt, kann auch eine Baustelle in der Nähe der Verursacher sein.
    Es gibt ja auch Fassadenfarben mit Lotuseffekt, d.h. da perlt Staub beim nächsten Regen wieder ab.

Eine Säuberung sollte man nur von einer Fachfirma machen lassen, die hat das richtige Werkzeug dafür.

4. #3 Papabär, 05.11.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Andy,
    Mir ist zwar nichts gegenteiliges bekannt - aber wundern tät´s mich schon, wenn der Putz dabei Schaden nehmen sollte (außer vlt. wenn man mit > 30bar da ran geht).

Am EFH meiner Eltern haben wir gute Erfahrungen mit ´nem Nass-/Trockensauger gemacht ... allerdings ist dort die Körnung auch kleiner.

5. #4 Fremdling, 05.11.2012
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Wir haben im Rahmen der Isolierung unserer Häuser auf einen Anstrich verzichtet und stattdessen "Blender-Riemchen" aus Kunststoff im Stein-Outfit aufkleben lassen, um den regelmäßigen Gerüststellungen zum Neuanstrich zu entgehen. Uns wurde vom Fachmann gesagt, das abhängig vom Umfeld Verschmutzung und Vermosung nie ganz vermieden werden können. Je nach Farbqualität (z.B. Gifte gegen Moos; Lotuseffekt) kann eine Fassade ein paar Jahre bis 10 Jahre halten, was dann auch immer eine Kostenfrage wird. Bei Nachbarhäusern mit Anstrich (die waren "sparsam") waren einige Hausseiten bereits nach einem Jahr wieder grün vermoost. Eine Reinigungsempfehlung erhielten wir in dem Zusammenhang nie und es war immer von Neuanstrich die Rede.

6. Andy

Andy Erfahrener Benutzer

Diese falschen Riemchen halte ich für keine gute Lösung. Da habe ich schon soviele Häuser gesehen, bei denen es mit der Zeit ziemlich offensichtlich wurde, dass das alles Fake ist. Meine Meinung: Entweder echter Putz oder echte Klinkerwand.
    Zur Fassadenfarbe: Ich hatte eigentlich mit 20 Jahren Lebensdauer gerechnet. Dass es nun schon nach 10 Jahren vorbei sein soll... Das müsste im Alltag ja bedeuten, dass jedes Jahr 10 % aller Fassadenanstriche erneuert werden. Kommt mir ehrlich gesagt weniger vor...
    Ich werde mal nach einer Firma mit so einem Nass-/Trockensauger Ausschau halten!

Thema: Schmutz & Dreck - Erfahrungen mit Fassadenreinigung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten fassadenreinigung einfamilienhaus

,
  2. fassadenreinigung erfahrungen

,
  3. was kostet fassadenreinigung

,
  4. fassadenreinigung kosten,
  5. fassadenreinigung vor dem streichen,
  6. fassadenreinigung mietminderung,
  7. kosten fassadenreinigung,
  8. fassadenreiniger forum,
  9. fassadenreinigung klinker kosten,
  10. fassadenreinigung oder streichen,
  11. was kostet eine fassadenreinigung,
  12. kosten fassadenreinigung efh,
  13. fassadenreinigung forum,
  14. fassadenreinigung test,
  15. was kostet eine reinigung von eine fassade,
  16. fassadenreinigung meinung,
  17. fassade reinigen schmutz in der wohnung,
  18. fassadenreinigung Erfahrungsberichte,
  19. fassade streichen nachbar schmutz,
  20. mietminderung außenfassadenreinigung,
  21. fassadenreinigung erfahrung,
  22. fassadenreiniger verschmutzt nachbargrundstück was tun?,
  23. streichen oder FassadenReinigung ? ,
  24. erfahrung fassadenreinigen,
  25. erfahrung alligator fassadenreingung
Die Seite wird geladen...

Schmutz & Dreck - Erfahrungen mit Fassadenreinigung? - Ähnliche Themen

1. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  2. Plötzlich sind 2 Kaninchen auf der Loggia - viel Dreck

Plötzlich sind 2 Kaninchen auf der Loggia - viel Dreck: Hallo, ich habe seit gestern folgendes Problem. Eigentlich war ich wegen etwas anderem bei der Mieterin und ich wusste das Sie eine Katze hat....
  3. Zimmer an Studenten vermieten? Erfahrungen?

Zimmer an Studenten vermieten? Erfahrungen?: Hallo, haben Sie Erfahrung mit Vermietung an Studenten? Ich habe ein Objekt in Uni Nähe und würde gerne Zimmerweise vermieten. Ich weiß wie viel...
  4. Erfahrung mit asiatischen (vietnamesischen) Mietern

Erfahrung mit asiatischen (vietnamesischen) Mietern: Guten Tag, bei mir hat sich eine vietnamesische Familie auf mein aktuelles Wohnungsangebot gemeldet. Asiaten sind doch allgemein als höflich...
  5. Erfahrungen mit Immobilienmakler ....

Erfahrungen mit Immobilienmakler ....: Hallo. Ich bin ehem. Hauseigentümer aus Leipzig. Und ich habe im Rahmen eines Hausverkaufs sehr eigentümliche Erfahrungen mit der Immobilienfirma...