Schnee- und Eisbeseitigung

Dieses Thema im Forum "Reinigung" wurde erstellt von Papabär, 02.11.2011.

  1. #1 Papabär, 02.11.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Hallo Gemeinde,

    eins "meiner" MFH im schönen Erzgebirge hat ein regelmäßiges Zapfenproblem. Ich musste bereits mehrfach ´nen Dachdecker mit der Beseitigung dieser Eiszapfen beauftragen (der örtliche Dachdecker und die Kreisfeuerwehr sind die einzigen in der Gegend, die über geeignete Ausrüstung verfügen).

    Im letzten Jahr hatten wir nun zusätzlich - nach langer Zeit mal wieder - solche Schneemassen auf´m Dach, daß der Dachdecker mit der Entlastung beauftragt werden musste.

    Sind diese Kosten umlagefähig?

    Schnee- und Eisbeseitigung sind mietvertraglich vereinbart ... eine Klausel, wonach sich selbiges nur auf der Straße/dem Bürgersteig befinden darf, finde ich in den Mietverträgen nicht.

    Das letzte Mal musste das Dach vor 8 oder 9 Jahren von der Dachlast befreit werden (lt. Erinnerungen älterer Mieter), eine Betriebskostenabrechnung aus jener Zeit liegt mir leider nicht vor. Kann man bei diesem Intervall noch von laufender Entstehung im Sinne des §1 (1) BetrKV sprechen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mietnomade, 08.12.2011
    Mietnomade

    Mietnomade Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde ihnen raten diese Kosten zu Übernehmen.
     
  4. #3 chapi2305, 08.12.2011
    chapi2305

    chapi2305 Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwerte
    Grundsätzlich ist diese über die Schnee- und Eisbeseitigung abrechenbar. Wir hatten dasselbe letztes Jahr auch gehabt. Allerdings haben wir uns dagegen entschieden diese Kosten umzulegen, da wir einen Großteil der Eiszapfen über den Hauseingängen hatten und dies eine erhebliche Unfallgefahr für unsere Mitglieder darstellte. Und man kann wahrlich diese Art von Verkehrssicherungspflicht nicht auf den Mieter abwälzen, das ist nicht zumutbar in meinen Augen.
     
  5. #4 Mietnomade, 08.12.2011
    Mietnomade

    Mietnomade Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht dass das über die Nebenkosten abbrechnung einfach so möglich ist, außer es steht explizit im MV drin.

    Da dies ja eine besondere Härte ist, ausserdem ist es fahrlässig die Zapfen oben zu lassen und erstmal einen jahrelangen Rechtsstreit ab zu warten, der einen ungewissen Ausgang hat ;9
     
  6. #5 Blakharaz, 08.12.2011
    Blakharaz

    Blakharaz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Verkehrssicherung gefährdet ist, wird man die kosten wohl nicht umlegen können.......

    Ob 4, 7 oder 9 Jahre spielt keine rolle, die Kosten müssen nur wiederkehrend sein.
    Ob man hier von ("sicher") wiederkehrend sprechen kann lasse ich mal offen. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man auch hier die kosten nicht umlegen.
     
Thema: Schnee- und Eisbeseitigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schneeräumung dach betriebskosten

    ,
  2. schneeräumung dach umlagefähig

    ,
  3. entfernung eiszapfen umlagefähig

    ,
  4. schneebeseitigung umlagefähig,
  5. Schneebeseitigung Dach betriebskosten,
  6. eiszapfenbeseitigung betriebskosten,
  7. betriebskosten schneeräumung dach,
  8. beseitigung eiszapfen betriebskosten,
  9. eiszapfen entfernen umlagefähig,
  10. schneeräumung auf dem dach umlagefähig,
  11. schneeräumen umlagefähig,
  12. eiszapfen entfernen betriebskosten,
  13. betriebskostenabrechnung eiszapfen,
  14. eiszapfen beseitigung betriebskosten,
  15. beseitigung von eiszapfen betriebskosten,
  16. nebenkosten schneeräumen,
  17. Eiszapfen entfernen mieter ,
  18. nebenkosten schneeräumung,
  19. eiszapfenbeseitigung umlagefähig,
  20. betriebskostenabrechnung schneeräumung dach,
  21. umlage schneebeseitigung dach,
  22. betriebskosten eiszapfen,
  23. schneeräumung umlagefähig,
  24. schneeräumen dach kosten,
  25. kosten eisbeseitigung