Schneeräumen auf privatem Grundstück

Dieses Thema im Forum "Reinigung" wurde erstellt von Herr Dingens, 14.02.2012.

  1. #1 Herr Dingens, 14.02.2012
    Herr Dingens

    Herr Dingens Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    wie verhält es sich eigentlich mit dem Schneeräumen und evtl. Streuen auf privatem Gelände?

    Ich will jetzt in meinem Zweifamilienhaus eine Wohnung vermieten.

    Ich selbst für mich mache nur insofern Winterdienst, dass ich aus meiner Garage raus komme, mehr nicht. Die Treppen rauf zur Haustür, Fahrweg nach vorne zum Zugangstor, Fußwege auf dem Grundstück, usw, da mache ich gar nichts.
    Wenn ich nun eine Wohnung vermiete, muss ich dann hier auf dem Grundstück Schnee räumen, damit der Mieter oder Besuch ohne gebrochene Knochen hier auch im Winter lustwandeln kann?
    Kann mir dazu jemand was sagen?

    Vielen DAnk und freundliche Grüße!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 14.02.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Hallo Herr Dingens,

    zumindest sollte der Mieter schon sicheren Fußes in seine Wohnung wandeln können ... wenn Du akzeptierst, daß er dabei ständig durch Deine Garage geht, bitteschön.
     
  4. #3 Herr Dingens, 14.02.2012
    Herr Dingens

    Herr Dingens Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    4
    Ne, durch die Garage kann er nicht gehen.
    Er kann entweder mit dem Auto auf das Grundstück fahren und muss dann von seinem Auto aus über einen Platz und ein paar Stufen hoch zur Haustür gelangen.
    Oder er kann das Auto vor dem Grundstück stehen lassen (aber warum sollte er das?) und über einen Fußweg ca. 100 m bis zur Haustür laufen.

    In beiden Fällen muss er, einmal etwas mehr, einmal etwas weniger, laufen. Ich muss ihm also wirklich einen Weg bis zur Haustür bahnen?
    Kann ich das nicht vertraglich ausschließen?
     
  5. #4 lostcontrol, 15.02.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    doch klar kannst du das. du musst nur den winterdienst mietvertraglich an ihn delegieren.

    ich hab das mit meiner einliegerin so gehandhabt, dass jeder für seinen eigenen zugang verantwortlich war (2 haustüren, 2 zugänge).

    aber 'n kleinen tipp am rande kann ich dir geben:
    wenn's ein zweiparteienhaus ist, bei dem du als eigentümer eine wohnung selbst bewohnst: red mal mit deiner haftpflichtversicherung. in meiner ist das nämlich automatisch mitversichert wenn bei mir auf dem grundstück bzw. auf dem bürgersteig jemand ausrutscht... sind die mit dem grossen A vorn dran...
     
  6. #5 Herr Dingens, 15.02.2012
    Herr Dingens

    Herr Dingens Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    4
    Ich danke Dir (Euch). Ich werde vertraglich vereinbaren, dass Zugang und Zufahrt zum Haus vom Mieter zu räumen sind.
     
  7. #6 lostcontrol, 15.02.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    vergiss nicht den bürgersteig!
    notfalls noch was dazu schreiben dass, falls das nicht klappen sollte, du dir vorbehälst hierfür einen gewerblichen winterdienst anzustellen und die kosten dann umzulegen.
     
  8. #7 Herr Dingens, 15.02.2012
    Herr Dingens

    Herr Dingens Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    4
    Bürgersteig und ähnlichen Quatsch gibts hier nicht.
    Es geht wirklich nur um reines Privatgelände.
     
  9. #8 Papabär, 15.02.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Hat schon geklappt ... hochgeklappt! :91:
     
Thema: Schneeräumen auf privatem Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schneeräumen auf eigenem grundstück

    ,
  2. schneeräumpflicht auf eigenem grundstück

    ,
  3. schneeräumpflicht auf privaten grundstücken

    ,
  4. schneeräumen auf dem eigenen grundstück,
  5. schneeräumpflicht eigenes grundstück,
  6. schneeräumung vor garagen,
  7. schneeräumpflicht auf dem eigenen grundstück,
  8. schneeräumpflicht grundstück,
  9. schneeräumung auf eigenem grundstück,
  10. schneeräumpflicht haustür,
  11. schneeräumpflicht eigenem grundstück,
  12. schnee räumen auf dem eigenen grundstück,
  13. räumen schneeräumpflicht,
  14. schneeraempflicht auf eigenem grundstueck,
  15. vermietetes EFH Schneeräumung zufahrt ,
  16. schneerämen auf Privat Grundstücken,
  17. schneeräumen vor garagen,
  18. auf eigenem grundstück schnee räumen,
  19. Schneeräumen auf privaten Grungstücken,
  20. muss ich den weg zur Tiefgarage vom schnee räumen,
  21. schneeräumpflicht vor garagen,
  22. garagenauffahrt schneefegen,
  23. schneefegen garage,
  24. schnee schippen garage,
  25. grundstück nach vorne
Die Seite wird geladen...

Schneeräumen auf privatem Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

    Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

    2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Schneeräumung teilen ?

    Schneeräumung teilen ?: Hallo, ich habe in meinem 1-2 FH eine Wohnung an eine ältere (körperlich fitte) Person vermietet. Bisher habe ich mich immer selbst um die...
  4. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

    Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...
  5. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

    Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...