Schneeräumpflicht auf Mieter übertragen ??

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von PlaTho, 14.11.2011.

1. PlaTho

PlaTho Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Verkehrssicherungspflicht, hier speziell die Eis- und Schneeräumpflicht.

Im Mietvertrag (Standardvertrag von Haus und Grund) steht diesbezüglich nichts drin, außer das die Kosten hierfür als Nebenkosten mit abgerechnet werden dürfen.

Bislang haben die Mieter (2 Parteien in einem Zweifamilienhaus) dies immer alleine hinbekommen und es gab bisher auch noch keine Vorfälle. Ich als neuer Vermieter möchte mich diesbezüglich allerdings ein wenig absichern.

Welche Möglichkeiten habe ich da, außer eine Firma zu beauftragen?

Wie kann ich die Schneeräumpflicht am besten einigermaßen rechtssicher auf die beiden Mieter übertragen? Kann ich einfach den MV ändern (Einverständnis vorausgesetzt) ?

Wie regel ich am besten, wer an welchen Tagen oder Wochen zu reinigen hat?

Erstellung einer Hausordnung oder Ähnlichem?

Wie habt ihr dies geregelt? Wir würden ungern die Kosten in die Höhe treiben und eine Firma beauftragen...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Bei den Standardmietverträgen von H&G steht das mit der Räumpflicht idR nicht im MV, sondern in der Hausordnung. Schau da nochmal nach.

4. PlaTho

PlaTho Neuer Benutzer

Hallo,

da steht diesbezüglich nur Folgendes:

"Balkone, Loggien, Dachgärten und gedeckte Freisitze sind von Schnee und Eis vom Mieter freizuhalten."

Trifft alles leider nicht zu. Vielmehr möchte ich mich für die Zuwegung zu den Wohnungen absichern.

Das Grundstück liegt auch einige Meter von der eigentlichen Straße versetzt zurück.

Aber danke schon einmal für deine Antwort...

5. #4 Papabär, 15.11.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wo steht das Haus denn?

Ich frage deshalb, weil in Berlin (woanders evtl. auch?) die Straßenreinigungssatzung - auch im Bezug auf die Haftungsabwälzung - im letzten Jahr verschärft wurde.

6. kathi

kathi Gesperrt

Wir haben eine Hausordnung in der das geregelt ist, ansonsten gibt es die Mietverträge, aus denen hervorgeht, dass Betriebskosten nach Betriebskostenverordnung umgelegt werden dürfen.
    Bei uns ist laut Hausordnung geregelt, dass die Mieter für den Schneedienst zuständig sind und auch der Turnus.

Da du die Kosten für den Winterdienst laut Vertrag auch umlegen darfst, würde ich die Mieter fragen, was ihnen lieber ist:
    Dir, als Nachtrag zum Mietvertrag oder durch Akzeptanz einer neuen Hausordnung, die Gewissheit zu geben, dass du den Winterdienst wirksam an die Mieter übertragen hast oder die Einsetzung eines Winterdienstes mit Umlage der Kosten.

Thema: Schneeräumpflicht auf Mieter übertragen ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag schneeräumpflicht formulierung

,
  2. hausordnung winterdienst muster

,
  3. schneeräumpflicht mietvertrag formulierung

,
  4. mietvertrag winterdienst formulierung,
  5. hausordnung schneeräumpflicht,
  6. winterdienstplan mieter muster,
  7. schneedienst mieter,
  8. winterdienst hausordnung muster,
  9. formulierung verkehrssicherungspflicht auf mehrere mieter wirksam übertragen,
  10. winterdienst mietvertrag formulierung,
  11. schneeräumpflicht zweifamilienhaus,
  12. schneeräumpflicht übertragen,
  13. turnus der schneeräumpflicht,
  14. winterdienst mieter übertragen,
  15. hausordnung winterdienst formulierung,
  16. Übertragung Winterdienst auf Mieter Muster,
  17. formulierung schneeräumpflicht,
  18. mietvertrag schneeräumpflicht muster,
  19. nachtrag zum mietvertrag winterdienst,
  20. formulierung übertragung winterdienst,
  21. übertragung der schneeräumpflicht,
  22. hausordnung muster mit winterdienst,
  23. hausordnung mehrfamilienhaus schneeräumen,
  24. mehrfamilienhaus schneeräumpflicht,
  25. hausordnung schneedienst
Die Seite wird geladen...

Schneeräumpflicht auf Mieter übertragen ?? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...