Schneeräumpflicht auf Mieter übertragen ??

Diskutiere Schneeräumpflicht auf Mieter übertragen ?? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Verkehrssicherungspflicht, hier speziell die Eis- und Schneeräumpflicht. Im...

  1. PlaTho

    PlaTho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Verkehrssicherungspflicht, hier speziell die Eis- und Schneeräumpflicht.

    Im Mietvertrag (Standardvertrag von Haus und Grund) steht diesbezüglich nichts drin, außer das die Kosten hierfür als Nebenkosten mit abgerechnet werden dürfen.

    Bislang haben die Mieter (2 Parteien in einem Zweifamilienhaus) dies immer alleine hinbekommen und es gab bisher auch noch keine Vorfälle. Ich als neuer Vermieter möchte mich diesbezüglich allerdings ein wenig absichern.

    Welche Möglichkeiten habe ich da, außer eine Firma zu beauftragen?

    Wie kann ich die Schneeräumpflicht am besten einigermaßen rechtssicher auf die beiden Mieter übertragen? Kann ich einfach den MV ändern (Einverständnis vorausgesetzt) ?

    Wie regel ich am besten, wer an welchen Tagen oder Wochen zu reinigen hat?

    Erstellung einer Hausordnung oder Ähnlichem?

    Wie habt ihr dies geregelt? Wir würden ungern die Kosten in die Höhe treiben und eine Firma beauftragen...


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Schönen Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Bei den Standardmietverträgen von H&G steht das mit der Räumpflicht idR nicht im MV, sondern in der Hausordnung. Schau da nochmal nach.
     
  4. PlaTho

    PlaTho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da steht diesbezüglich nur Folgendes:

    "Balkone, Loggien, Dachgärten und gedeckte Freisitze sind von Schnee und Eis vom Mieter freizuhalten."

    Trifft alles leider nicht zu. Vielmehr möchte ich mich für die Zuwegung zu den Wohnungen absichern.

    Das Grundstück liegt auch einige Meter von der eigentlichen Straße versetzt zurück.

    Aber danke schon einmal für deine Antwort...
     
  5. #4 Papabär, 15.11.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.885
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Berlin
    Wo steht das Haus denn?

    Ich frage deshalb, weil in Berlin (woanders evtl. auch?) die Straßenreinigungssatzung - auch im Bezug auf die Haftungsabwälzung - im letzten Jahr verschärft wurde.
     
  6. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben eine Hausordnung in der das geregelt ist, ansonsten gibt es die Mietverträge, aus denen hervorgeht, dass Betriebskosten nach Betriebskostenverordnung umgelegt werden dürfen.
    Bei uns ist laut Hausordnung geregelt, dass die Mieter für den Schneedienst zuständig sind und auch der Turnus.

    Da du die Kosten für den Winterdienst laut Vertrag auch umlegen darfst, würde ich die Mieter fragen, was ihnen lieber ist:
    Dir, als Nachtrag zum Mietvertrag oder durch Akzeptanz einer neuen Hausordnung, die Gewissheit zu geben, dass du den Winterdienst wirksam an die Mieter übertragen hast oder die Einsetzung eines Winterdienstes mit Umlage der Kosten.
     
Thema: Schneeräumpflicht auf Mieter übertragen ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag schneeräumpflicht formulierung

    ,
  2. hausordnung winterdienst muster

    ,
  3. mietvertrag winterdienst formulierung

    ,
  4. schneeräumpflicht mietvertrag formulierung,
  5. hausordnung schneeräumpflicht,
  6. winterdienstplan mieter muster,
  7. schneedienst mieter,
  8. schneeräumpflicht mieter,
  9. winterdienst hausordnung muster,
  10. formulierung verkehrssicherungspflicht auf mehrere mieter wirksam übertragen,
  11. winterdienst mietvertrag formulierung,
  12. schneeräumpflicht zweifamilienhaus,
  13. schneeräumpflicht übertragen,
  14. turnus der schneeräumpflicht,
  15. winterdienst mieter übertragen,
  16. hausordnung winterdienst formulierung,
  17. Übertragung Winterdienst auf Mieter Muster,
  18. formulierung schneeräumpflicht,
  19. mietvertrag schneeräumpflicht muster,
  20. nachtrag zum mietvertrag winterdienst,
  21. formulierung übertragung winterdienst,
  22. übertragung der schneeräumpflicht,
  23. hausordnung muster mit winterdienst,
  24. hausordnung mehrfamilienhaus schneeräumen,
  25. mehrfamilienhaus schneeräumpflicht
Die Seite wird geladen...

Schneeräumpflicht auf Mieter übertragen ?? - Ähnliche Themen

  1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...