Schock-Grundbesitzabgabenbescheid für 5 Jahre nachzahlen!!

Dieses Thema im Forum "Grundsteuer" wurde erstellt von linse, 05.12.2012.

1. linse

linse Neuer Benutzer

Hallo zusammen, tja in der Überschrift stehts es schon.
    Eine Nachzahlung ist nun fällig. Ende November haben wir einen Bescheid bekommen das wir ab 1.1.08 Abgaben nachzahlen müssen. 2002 haben wir ein Grundstück gekauft, 2006 wurde das Grundstück bebaut und wir haben brav unsere Grundsteuern bezahlt. Wir hatten keine Ahnung das sich durch die Bebauung auch die Steuern erhöhen. Nun können wir noch froh sein das die ersten beiden Jahre wegfallen wegen Verjährung.
    Unsere 3 Mieter werden wich freuen wenn sie so eine deftige Erhöhung erhalten, ich habe bisher die Grundsteuern Anteilig an den jeweilig gemieteten Wohnflächen eingerechnet. Ist doch korrekt??
    Wie kann ich nun die Mieter z.T. Rückwirkend daran beteiligen, da fällt mir ein, im Mietvertrag hab ich die Nebenkosten aufgeschlüsselt angegeben, die Grundsteuer natürlich mit dem Betrag für ein unbebautes Grundstück. Ich wusste es ja nicht besser. Bin ich nun selbst Schuld und bleibe allein darauf sitzen???
    Vielen Dank für euer Interesse
    Penelope

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wenn es nicht selbstverswchuldet ist kann sowas nachträglich umgelegt werden.
    Wobei ich würde niemals einen Betrag was ich an BK abrechne in den Mietvertrag schreiben, da kann es ja jederzeit Änderungen geben.
    Wie das jetzt hier ist würd ich mit nem Fachanwalt besprechen, das hat ja auch Auswirkungen auf die zukünftigen Abrechnungen, weil Mietvertraglich hast Du ja wohl einen festen Betrag bei den Grundsteuern vereinbart.

4. #3 lostcontrol, 05.12.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

warum um himmels willen sollte man das machen, bei der grundsteuer einen festen betrag vereinbaren?
    da ändert sich ja schliesslich auch ab und an was - zwar nicht allzu oft, aber wenn dann meist nicht grad knapp.

5. #4 Tobias F, 05.12.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Es geht nicht um das warum.

6. #5 lostcontrol, 05.12.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ok, verstehe was du meinst Tobias F

die frage wird sein ob im fraglichen mietvertrag drin steht, dass die kosten nach oben angepasst werden können (üblicherweise ist das der fall).
    wenn jetzt nicht völlig dämlicherweise dabei steht dass das die grundsteuer für das unbebaute grundstück ist, sollte man das auch anpassen können.
    nur rückwirkend wird das wohl kaum so einfach gehen.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich schätze, durch diese Formulierung wird der letzte Satz zutreffen.
    Um welche Beträge dreht es sich denn?

8. #7 berlinbummel, 12.12.2012
    berlinbummel

berlinbummel Benutzer

Da Sie die Grundsteuer vermutlich nicht absichtlerweis mit dem Betrag für ein unbebautes Grundstück berechnet haben, um die Mieter zu täuschen, können Sie meiner unmassgeblichen Meinung nach den von der Steuerbehörde neu festgesetzten Grundsteuersatz nacherheben. ME auch für die letzten 5 Jahre. Ich hatte ähnlichen Fall und nach sachkundiger Rücksprache wurde mir bestätigt, dass dies korrekt ist.
    Möglicherweise sind aber Fristen zu beachten. Sie sollten die Abrechnungen noch in diesem Jahr ändern.
    Meiner Mieterin habe ich eine Ratenzahlung dazu eingeräumt.

Thema: Schock-Grundbesitzabgabenbescheid für 5 Jahre nachzahlen!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachforderung grundsteuer verjährung

,
  2. grundsteuer nachzahlen

,
  3. grundsteuer verjährung nachzahlung

,
  4. nachzahlung grundsteuer verjährung,
  5. grundsteuer nachzahlung rückwirkend,
  6. grundsteuer nachzahlung,
  7. grundsteuer nachzahlung rückwirkend österreich,
  8. grundsteuernachzahlung,
  9. verjährung grundsteuer nachzahlung,
  10. grundsteuer nachzahlung rückwirkend verjährung,
  11. grundsteuer wie lange rückwirkend,
  12. grundbesitzabgabenbescheid,
  13. grundbesitzabgabenbescheid verjährung,
  14. Nachzahlung Grundbesitzabgaben,
  15. muss man grundsteuer nachzahlen,
  16. grundbesitzabgaben rückwirkend,
  17. verjährung grundbesitzabgaben,
  18. nachzahlung grundsteuer,
  19. grundsteuernachforderung verjährung,
  20. verjährung grundsteuer,
  21. grundbesitzabgabenbescheid rückwirkend,
  22. nachforderung grundbesitzabgaben,
  23. grundsteuernachzahlung hausbesitzer,
  24. nachzahlung der grundsteuer ,
  25. verjährung grundsteuer rückwirkend
Die Seite wird geladen...

Schock-Grundbesitzabgabenbescheid für 5 Jahre nachzahlen!! - Ähnliche Themen

1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  3. Betriebsprüfung für nächstes Jahr angekündigt

Betriebsprüfung für nächstes Jahr angekündigt: ich habe heute echt gelacht. Da meldet sich die Rentenkasse wegen dem Minijobs als Hauswart an. Ich frage die Dame, ob ich ihr den Mietvertrag...
  4. nach 50 Jahren aus einem Laden wieder zwei Läden machen

nach 50 Jahren aus einem Laden wieder zwei Läden machen: Ein Laden ist seit ca. 50 Jahren durchgehend vermietet. Im ersten Vertrag, ein ausgefüllter Formularvertrag, sind "2 Läden (1+2)" vermietet. Im...
  5. Hausgesellschaft reagiert seit einem Jahr nicht mehr

Hausgesellschaft reagiert seit einem Jahr nicht mehr: Guten Tag, meine Hausgesellschaft war schon immer recht unzuverlässig, aber mit etwas gutem Willen, hat man irgendwann jemanden ans Telefon...