Schöheitsrepaturen bei Auszug

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Daniel, 08.01.2006.

  1. Daniel

    Daniel Gast

    Hallo,
    ich ziehe demnächst um und die alte Wohnung ist gekündigt.
    VM möchte, daß ich streiche bei Auszug. In meinem Mietvertrag stehen
    zwei Klauseln:

    a) daß die Wohnung ordnungsgemäß gereinigt zurückzugeben ist
    also in meinem Erachten heißt das nur "besenrein"

    b) die berühmte Jahres-Staffelung mit den Schönheitsreparaturen
    Küche, Bad alle drei Jahre (ich lebe seit März 2002 drinne), Wohnraum alle fünf Jahre.

    Da ich allerdings in der Wohnung rauche, könnte dies evtl. ein Problem dartellen?
    Den Wohnraum haben mein Dad und ich diesen Sommer deswegen schon gestrichen, den müßte man wohl nicht mehr machen.

    Flur, Bad und Küche wären fraglich, wenn ich es denn machen müßte. Da steht auch was im Mietvertrag bei der Staffelung mit der Prozentbeteiligung des Mieters, abhängig davon wann das letzte Mal renoviert wurde, zwischen 20 bis 60% der Kosten, oder selbst machen.

    Meine Frage ist nun: welche der beiden oben genannten Klauseln zählt denn jetzt? Hebt nicht die eine die andere Klausel auf?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Die heben sich nicht auf.

    Das im Vertrag ist wie folgt gedacht:

    Mit jeder renovierung beginnt diese Frist von vorne.
    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Du renovierst die gesamte Wohnung, also so, dass der Nachmieter sich in der Wohnung wohlfühlen würde. Wahrscheinlich gibt es da einen Standard vom Vermieter (Rauhfaser weiss ist üblich), den du erfüllen musst. Die Schatten in den Ecken an Decke und wand sind ein Zeichen für den Verwohnheitszustand.

    2. Du bezahlst die Summe (Ablöse) die schätzungsweise der Nachmieter aufbringen muss, um die Wohnung zu renovieren. (20-60%)

    Das ganze wird der Vermieter bei der Abnahme wohl schätzen wollen. Wie war das bei deinem Einzug. War die Wohnung frisch renoviert oder hast du Geld bekommen?

    Besenrein heißt, dass die Wohnung ohne Inventar und ausgeräumt übergeben werden soll.
     
  4. Daniel

    Daniel Gast

    Hallo,
    ach so, besenrein heißt den Boden kehren, die Schönheitsreparaturen sind für die Wände gedacht, jetzt ist es klar :zwinker

    Als ich eingezogen bin, hieß es nur, wir (VM) haben renoviert. Was genau, weiß ich nicht. Wie wäre es denn, bei gefragten, günstigen Wohnungen in guter Lage die Renovierung dem Nachmieter "aufs Auge zu drücken"? Das sei (laut meinem Bruder) zumindest in Großstädten durchaus üblich. Ich lebe nicht in der Großstadt aber in meiner Stadt direkt am Bodensee sind solche Wohnungen sehr rar.
    Wäre doch ein Versuch wert? Zumal der Interessent einen Vater hat, der Malermeister wäre ;-)

    Im schlimmsten Falle wohl selber machen bzw. dem Nachmieter die Farbe kaufen und der macht es.
     
  5. wolle

    wolle Gast

    In den Großstädten, deren Vermieter ich kenne, ist das grundsätzlich unterschiedlich.
    In deinem Fall kannst du das frei wählen: entweder bezahlen oder renovieren.
    Fachmännisch muss beides sein, ob Malermeister oder nicht.

    :hase ich find's lustig. Sonst wird immer versucht, solche Maßnahmen dem Vermieter unter zu jubeln und jetzt mal dem Nachmieter :hase

    Du musst einmal renovieren oder für die Kosten aufkommen, denn du hast die Wohnung ja "verwohnt". Sorry, aber so ist das nunmal.
     
Thema: Schöheitsrepaturen bei Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung gereinigt zurückzugeben

    ,
  2. staffelung schönheitsreparaturen

    ,
  3. mietvertrag staffelung renovierung

    ,
  4. mietvertrag staffelung von Schönheitsreparaturen,
  5. renovierung staffelung,
  6. auszug nachmieter will dass ich streiche,
  7. mietvertrag ordnungsgemäß gereinigt,
  8. renovierung bei auszug ordnungsgemäß gereinigt,
  9. mietwohnung ordnungsgemäß gereinigt,
  10. streich beim auszug für nachmieter,
  11. nachmieter will das ich streiche,
  12. ablösevereinbarung renovierung nachmieter,
  13. staffelung schönheitsreparaturen mietwohnung nach auszug,
  14. klausel wohnung muss bei auszug gereinigt werden,
  15. ich streiche die wohnung bei auszug,
  16. vermieter-forum.com ordnungsgemäß gereinigt zurückzugeben
Die Seite wird geladen...

Schöheitsrepaturen bei Auszug - Ähnliche Themen

  1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

    Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

    Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

    Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...