Schönheitsarbeiten am Haus? Streichen von außen.

Diskutiere Schönheitsarbeiten am Haus? Streichen von außen. im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich möchte mein Haus streichen. Es hat 7 WE. Kann ich die Kosten dafür auf die Mieter umlegen? Die Frage wäre auch noch, kann ich...

1. #1 OnkelErna, 17.01.2012
    OnkelErna

OnkelErna Neuer Benutzer

Hallo, ich möchte mein Haus streichen. Es hat 7 WE.

Kann ich die Kosten dafür auf die Mieter umlegen?

Die Frage wäre auch noch, kann ich die Kosten geltend machen, wenn es keine Fachfirma macht? Ich will das Haus mit 2 Bekannten streichen, da hätte ich dann ja nur Rechnungen für das Gerüst und die Farben.

Freilich könnte ich einen Kostenvoranschlag machen lassen, nach dem abzurechnen wäre. Würde da eine Myhammer Ausschreibung reichen?

Gleiche Fragen wären interessant für das Streichen des Treppenhauses.

Vielen Dank.

2. Anzeige

3. #2 BarneyGumble2, 17.01.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Nein.
    Umlagefähig sind nur Dinge, die den Wohnwert verbessern, wie etwa eine Fassadendämmung oder eine Badsanierung etc.
    Ein Anstrich ist lediglich Instandhaltung und damit vom Eigentümer zu tragen.

4. #3 Papabär, 17.01.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Als Ausnahme könnte ich mir den Anstrich mit so´ner Lotusfarbe, bzw. mit so einer Spezialfarbe vorstellen von der z.B. Graffitis ohne großen Kostenaufwand entfernt werden können. Da Graffitibeseitigung m. E. ja umlagefähig ist, dürfte das wieder als Modernisierung gelten, oder? In die Mod.-Umlage käme dann natürlich nur die Differenz zu einer normalen Farbe.

Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Thema: Schönheitsarbeiten am Haus? Streichen von außen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus streichen

,
  2. fassade streichen umlage auf mieter

,
  3. hausanstrich

,
  4. haus streichen ohne gerüst,
  5. hausanstrich kosten,
  6. haus streichen kosten,
  7. hausanstrich preis,
  8. kosten hausanstrich,
  9. kosten hausanstrich aussen,
  10. kosten haus streichen,
  11. reihenhaus streichen,
  12. fassade streichen auf mieter umlegen,
  13. haus von außen streichen,
  14. Hausanstrich Umlagefähig,
  15. ausschreibung hausanstrich,
  16. wie kann ich mein haus streichen,
  17. kosten haus streichen außen,
  18. Hausanstrich ohne Gerüst,
  19. reihenhaus fassade streichen,
  20. hausanstrich farben,
  21. einfamilienhaus streichen kosten,
  22. Hausanstrich Preise,
  23. kosten haus weißeln,
  24. Mieterhöhung fassade gestrichen,
  25. haus streichen auf mieter umlegen
Die Seite wird geladen...

Schönheitsarbeiten am Haus? Streichen von außen. - Ähnliche Themen

1. to-dos eines Vermieters bei Reduzierung der im Haus lebenden Personen

to-dos eines Vermieters bei Reduzierung der im Haus lebenden Personen: Hallo zusammen, bin recht frisch als Vermieter unterwegs und mir auch nicht wirklich sicher, ob dieses Thema hier rein gehört. In unserem Haus...
  2. Haus an Sohn und seine Freundin vermieten, was bei Trennung

Haus an Sohn und seine Freundin vermieten, was bei Trennung: Hallo, ich möchte mein Haus an meinen Sohn und seine Freundin vermieten. Aus steuerlichen Gründen soll es ein Mietvertrag über 66 % der...
  3. Mülltourismus bei mir im Haus

Mülltourismus bei mir im Haus: Hi, ich wohne in einem Haus mit sehr vielen kleinen Wohnungen. Aus Platzgründen wurde die Müllentsorgung von einzelnen Tonnen pro Wohnung auf eine...
  4. Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?

Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?: Meine Freundin verkauft ihr Mietshaus, das sie 2005 von ihrem Vater geerbt hat. Bei einer Familie die schon über 25 Jahre da wohnt, ist im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden