Schönheitsrep. Nach Modernisierung ????

Diskutiere Schönheitsrep. Nach Modernisierung ???? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen... Ich möchte mich kurz vorstellen Ich bin die Karin aus Bochum. Ich habe da mal eine Frage ? Ich Modernisiere gerade mein 10...

  1. #1 TanteKarin, 24.10.2006
    TanteKarin

    TanteKarin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...
    Ich möchte mich kurz vorstellen Ich bin die Karin aus Bochum.

    Ich habe da mal eine Frage ?
    Ich Modernisiere gerade mein 10 Familien Haus mit einer neuen Heizanlage plus Heizkörper. Da die alten Heizung damals an die Wand angebaut waren und nun die neuen Abstehen möchte ich Fragen wer für die kleinen Schönheitsreparaturen aufkommen muß, sprich Tapete nachkleben , Streichen und im Bad Teilweise Fliesen hinter der Heizung Kleben...

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heinblöd, 24.10.2006
    Heinblöd

    Heinblöd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch TanteKarin,

    dieser Kelch wird leider wohl nicht "ohne" an Dir vorüber gehen.

    Bis denn, denn. ;)
     
  4. #3 Insolvenzprofi, 25.10.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    an dir, denn durch deine modernisierung ist dieses ja hervorgehoben worden....deswegen musst du es eigentlich in den ursprungszustand versetzen, da aber eien abgenutzte tapete nicht mehr verwendet werden kann, muss man eben eine neue anbringen...
     
  5. #4 TanteKarin, 26.10.2006
    TanteKarin

    TanteKarin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...
    Also ich habe da noch ein Problem.. In den Wohnungen die vom ursprung her so sind wie sie sind ist im Bad an den Fliesen alles OK (weil dahinter gefliest). Manche Mieter haben aber Ihr Bad Modernisiert ( Ich habe das Geld dafür gegeben ) Neue Wanne ect. Sie haben aber beim Fliesen nicht Hinter der Heizung gefliest, sondern nur drumherum.

    Was nun....??

    THX erstmal für die Antworten..
     
  6. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    1. alte Heizkörper drin lassen
    2. auch hinter dem Heizkörper Fliesen anbringen falls die noch verfügbar sind
    3. Bad komplett neu Fliesen
     
  7. #6 Immobilien-Ralf, 05.11.2006
    Immobilien-Ralf

    Immobilien-Ralf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tante Karin,

    tja, das hat man davon, wenn man die Mieter selbst was machen lässt... (ist keine Häme, ich hab' mich beruflich immer wieder mit solchen Fällen als Altlast meiner Vorgänger herumzuschlagen).

    Du kannst (teuer?) die gleichen Fliesen beschaffen. Unser Fliesenleger hat z.B. Kontakt zu einer Firma, die speziell alte Fliesen liefert. Einfach mal googlen oder so. Ansonsten, falls die gleichen Fliesen nicht beschaffbar: ähnliche Fliesen kleben. Je nach Situation z.B. weiße Fliesen hinter weißem Heizkörper. Ist dann recht unauffällig.

    Übrigens, das gilt für die Malerarbeiten und auch für die Fliesenausbesserung: das sind Nebenkosten der Modernisierung, die in die Berechnung der Mieterhöhung nach § 559 BGB hineingehören, falls Du eine solche machst.

    Und, um mich hier gleich als Klugsch...er zu outen: die Malerarbeiten sind keine Schönheitsreparaturen und deshalb nicht auf den Mieter abwälzbar. Schönheitsreparaturen sind solche, die durch vertragsgemäßen Gebrauch infolge Abnutzung entstehen. Das ist hier nicht gegeben. Allerdings kann ein Gespräch mit den Mietern hilfreich sein. Wenn sie selbst malern, wird schließlich die Mieterhöhung (s.o.) geringer ausfallen. Da fällt manchem ein, dass er doch sowieso nochmal renovieren wollte...

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Schönheitsrep. Nach Modernisierung ????
Die Seite wird geladen...

Schönheitsrep. Nach Modernisierung ???? - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung

    Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung: Hallo liebes Forum, könnt Ihr bitte einmal rüber schauen ob das rechtlich so richtig ist oder was ich noch ändern kann. Vielen Dank...
  2. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

    Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...
  3. Rauchmelder Modernisierung?

    Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  4. Modernisierung Heizung - Formalien

    Modernisierung Heizung - Formalien: Hallo Leute, ich beschäftige mich grade mit dem Thema Heizungsumstellung in einem 6er MFH. Zurzeit sind Gasetagenheizungen verbaut, welche ich...
  5. Mieterhöhung nach Modernisierung

    Mieterhöhung nach Modernisierung: Hallo ihr, Wir haben Ende 2013 ein Zweifamilienhaus gekauft, inklusive Mieter. Diese wohnen schon 25 Jahre hier drin und sind auch...