Schönheitsrep. Nach Modernisierung ????

Diskutiere Schönheitsrep. Nach Modernisierung ???? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen... Ich möchte mich kurz vorstellen Ich bin die Karin aus Bochum. Ich habe da mal eine Frage ? Ich Modernisiere gerade mein 10...

TanteKarin

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen...
Ich möchte mich kurz vorstellen Ich bin die Karin aus Bochum.

Ich habe da mal eine Frage ?
Ich Modernisiere gerade mein 10 Familien Haus mit einer neuen Heizanlage plus Heizkörper. Da die alten Heizung damals an die Wand angebaut waren und nun die neuen Abstehen möchte ich Fragen wer für die kleinen Schönheitsreparaturen aufkommen muß, sprich Tapete nachkleben , Streichen und im Bad Teilweise Fliesen hinter der Heizung Kleben...

Danke
 

Heinblöd

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Tach auch TanteKarin,

dieser Kelch wird leider wohl nicht "ohne" an Dir vorüber gehen.

Bis denn, denn. ;)
 

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
923
Zustimmungen
1
Original von TanteKarin
Hallo zusammen...
Ich möchte mich kurz vorstellen Ich bin die Karin aus Bochum.

Ich habe da mal eine Frage ?
Ich Modernisiere gerade mein 10 Familien Haus mit einer neuen Heizanlage plus Heizkörper. Da die alten Heizung damals an die Wand angebaut waren und nun die neuen Abstehen möchte ich Fragen wer für die kleinen Schönheitsreparaturen aufkommen muß, sprich Tapete nachkleben , Streichen und im Bad Teilweise Fliesen hinter der Heizung Kleben...

Danke

an dir, denn durch deine modernisierung ist dieses ja hervorgehoben worden....deswegen musst du es eigentlich in den ursprungszustand versetzen, da aber eien abgenutzte tapete nicht mehr verwendet werden kann, muss man eben eine neue anbringen...
 

TanteKarin

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo...
Also ich habe da noch ein Problem.. In den Wohnungen die vom ursprung her so sind wie sie sind ist im Bad an den Fliesen alles OK (weil dahinter gefliest). Manche Mieter haben aber Ihr Bad Modernisiert ( Ich habe das Geld dafür gegeben ) Neue Wanne ect. Sie haben aber beim Fliesen nicht Hinter der Heizung gefliest, sondern nur drumherum.

Was nun....??

THX erstmal für die Antworten..
 

Heizer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
2.396
Zustimmungen
3
1. alte Heizkörper drin lassen
2. auch hinter dem Heizkörper Fliesen anbringen falls die noch verfügbar sind
3. Bad komplett neu Fliesen
 

Immobilien-Ralf

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Hallo Tante Karin,

tja, das hat man davon, wenn man die Mieter selbst was machen lässt... (ist keine Häme, ich hab' mich beruflich immer wieder mit solchen Fällen als Altlast meiner Vorgänger herumzuschlagen).

Du kannst (teuer?) die gleichen Fliesen beschaffen. Unser Fliesenleger hat z.B. Kontakt zu einer Firma, die speziell alte Fliesen liefert. Einfach mal googlen oder so. Ansonsten, falls die gleichen Fliesen nicht beschaffbar: ähnliche Fliesen kleben. Je nach Situation z.B. weiße Fliesen hinter weißem Heizkörper. Ist dann recht unauffällig.

Übrigens, das gilt für die Malerarbeiten und auch für die Fliesenausbesserung: das sind Nebenkosten der Modernisierung, die in die Berechnung der Mieterhöhung nach § 559 BGB hineingehören, falls Du eine solche machst.

Und, um mich hier gleich als Klugsch...er zu outen: die Malerarbeiten sind keine Schönheitsreparaturen und deshalb nicht auf den Mieter abwälzbar. Schönheitsreparaturen sind solche, die durch vertragsgemäßen Gebrauch infolge Abnutzung entstehen. Das ist hier nicht gegeben. Allerdings kann ein Gespräch mit den Mietern hilfreich sein. Wenn sie selbst malern, wird schließlich die Mieterhöhung (s.o.) geringer ausfallen. Da fällt manchem ein, dass er doch sowieso nochmal renovieren wollte...

Gruß
Ralf
 
Thema:

Schönheitsrep. Nach Modernisierung ????

Schönheitsrep. Nach Modernisierung ???? - Ähnliche Themen

Modernisierung Mietwohnung: Finanzamt erkennt Erhaltungsaufwand nicht an: Hallo Forum, Ich habe 2018 eine grössere Modernisierungsmassnahme an meinem Haus gestartet, und zwar habe ich das Dach meines Hauses entsprechend...
Geerbtes Haus sanieren, vermieten, absetzen ?: Hallo zusammen, wir sind dabei, mein Elternhaus zu sanieren, um dieses anschließend zu vermieten. Freue mich über hilfreiche Tipps. Erste Frage...
Drohender Denkmalschutz: Meine Situation in Kurzform. Aufgrund des Todes meiner Mutter habe ich deren Haus inklusive Grundstück geerbt.Das Haus besteht aus 2 Wohnungen...
Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage...
Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...

Sucheingaben

,

hinter heizkörper fliesen

,

schönheitsreparaturen nach modernisierung

,
fliesen hinter handtuchheizkörper
, tapete auf fliesen kleben, , modernisierung bad mieterhöhung, heizung kleben, tapete nach modernisierung, modernisierung wohnung mieterhöhung bad küche fliesen, badezimmer neu gefliest modernisierung mieterhöhung, nach modernisierung streichen, streichen nach modernisierung, mieterhöhung nach streichen, wandfliesen hinter heizung, fliesen mietminderung nach modernisierung, schönheitsreparaturen hinter heizung, hinter handtuchheizkörper fliesen?, bad neue fliesen mieterhöhung, Nach modernisierung wohnung streichen, fließen hinter Heizkörper, wandfliesen hinter der heizung anbringen, bad neue fliesen grund für mieterhöhung, heizung nach modernisierung zu groß, was ist scgöner tapete oder fliesen hinter heizkörper
Oben