Schönheitsrep. Nach Modernisierung ????

Diskutiere Schönheitsrep. Nach Modernisierung ???? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen... Ich möchte mich kurz vorstellen Ich bin die Karin aus Bochum. Ich habe da mal eine Frage ? Ich Modernisiere gerade mein 10...
  • Schönheitsrep. Nach Modernisierung ???? Beitrag #1

TanteKarin

Neuer Benutzer
Hallo zusammen...
Ich möchte mich kurz vorstellen Ich bin die Karin aus Bochum.

Ich habe da mal eine Frage ?
Ich Modernisiere gerade mein 10 Familien Haus mit einer neuen Heizanlage plus Heizkörper. Da die alten Heizung damals an die Wand angebaut waren und nun die neuen Abstehen möchte ich Fragen wer für die kleinen Schönheitsreparaturen aufkommen muß, sprich Tapete nachkleben , Streichen und im Bad Teilweise Fliesen hinter der Heizung Kleben...

Danke

• Schönheitsrep. Nach Modernisierung ???? Beitrag #2

Heinblöd

Neuer Benutzer
Tach auch TanteKarin,

dieser Kelch wird leider wohl nicht "ohne" an Dir vorüber gehen.

Bis denn, denn. ;)

• Schönheitsrep. Nach Modernisierung ???? Beitrag #3

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von TanteKarin
Hallo zusammen...
Ich möchte mich kurz vorstellen Ich bin die Karin aus Bochum.

Ich habe da mal eine Frage ?
Ich Modernisiere gerade mein 10 Familien Haus mit einer neuen Heizanlage plus Heizkörper. Da die alten Heizung damals an die Wand angebaut waren und nun die neuen Abstehen möchte ich Fragen wer für die kleinen Schönheitsreparaturen aufkommen muß, sprich Tapete nachkleben , Streichen und im Bad Teilweise Fliesen hinter der Heizung Kleben...

Danke

an dir, denn durch deine modernisierung ist dieses ja hervorgehoben worden....deswegen musst du es eigentlich in den ursprungszustand versetzen, da aber eien abgenutzte tapete nicht mehr verwendet werden kann, muss man eben eine neue anbringen...

• Schönheitsrep. Nach Modernisierung ???? Beitrag #4

TanteKarin

Neuer Benutzer
Hallo...
Also ich habe da noch ein Problem.. In den Wohnungen die vom ursprung her so sind wie sie sind ist im Bad an den Fliesen alles OK (weil dahinter gefliest). Manche Mieter haben aber Ihr Bad Modernisiert ( Ich habe das Geld dafür gegeben ) Neue Wanne ect. Sie haben aber beim Fliesen nicht Hinter der Heizung gefliest, sondern nur drumherum.

Was nun....??

THX erstmal für die Antworten..

• Schönheitsrep. Nach Modernisierung ???? Beitrag #5

Heizer

Erfahrener Benutzer
1. alte Heizkörper drin lassen
2. auch hinter dem Heizkörper Fliesen anbringen falls die noch verfügbar sind
3. Bad komplett neu Fliesen

• Schönheitsrep. Nach Modernisierung ???? Beitrag #6

Immobilien-Ralf

Neuer Benutzer
Hallo Tante Karin,

tja, das hat man davon, wenn man die Mieter selbst was machen lässt... (ist keine Häme, ich hab' mich beruflich immer wieder mit solchen Fällen als Altlast meiner Vorgänger herumzuschlagen).

Du kannst (teuer?) die gleichen Fliesen beschaffen. Unser Fliesenleger hat z.B. Kontakt zu einer Firma, die speziell alte Fliesen liefert. Einfach mal googlen oder so. Ansonsten, falls die gleichen Fliesen nicht beschaffbar: ähnliche Fliesen kleben. Je nach Situation z.B. weiße Fliesen hinter weißem Heizkörper. Ist dann recht unauffällig.

Übrigens, das gilt für die Malerarbeiten und auch für die Fliesenausbesserung: das sind Nebenkosten der Modernisierung, die in die Berechnung der Mieterhöhung nach § 559 BGB hineingehören, falls Du eine solche machst.

Und, um mich hier gleich als Klugsch...er zu outen: die Malerarbeiten sind keine Schönheitsreparaturen und deshalb nicht auf den Mieter abwälzbar. Schönheitsreparaturen sind solche, die durch vertragsgemäßen Gebrauch infolge Abnutzung entstehen. Das ist hier nicht gegeben. Allerdings kann ein Gespräch mit den Mietern hilfreich sein. Wenn sie selbst malern, wird schließlich die Mieterhöhung (s.o.) geringer ausfallen. Da fällt manchem ein, dass er doch sowieso nochmal renovieren wollte...

Gruß
Ralf

Thema:

Schönheitsrep. Nach Modernisierung ????

Schönheitsrep. Nach Modernisierung ???? - Ähnliche Themen

Was darf Vermieter verlangen nach Wohnungskündigung?: Hallo Comunity, ich habe einige Fragen und hoffe von Euch viele informative Antworten zu erhalten. Zur Situation: Ende Januar 2023 ziehe ich nach...
1. MFH mit Ladenlokal kaufen und sanieren: Hallo zusammen, ich kaufe mit meiner Freundin unser erstes MFH inkl. Ladenlokal. Das Haus ist von 1959 und wurde regelmäßig instandgehalten. Von...
Zweiter Heizkörper = doppelte Heizkosten: Hallo 😌 ich habe das Forum über Google gefunden und hoffe auf Infos, da mein Problem scheinbar sehr speziell ist. Ich werde die Antworten nicht...
Abschreibung u. Zinsen, wieviel geht? Komplizierter Fall.: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. es ist ein etwas komplizierterer Fall. Normalerweise kann ich ja 2% des...
Drohender Denkmalschutz: Meine Situation in Kurzform. Aufgrund des Todes meiner Mutter habe ich deren Haus inklusive Grundstück geerbt.Das Haus besteht aus 2 Wohnungen...

Sucheingaben

,

hinter heizkörper fliesen

,

schönheitsreparaturen nach modernisierung

,
fliesen hinter handtuchheizkörper
, modernisierung bad mieterhöhung, , tapete auf fliesen kleben, heizung kleben, nach modernisierung wohnung nicht in ursprungszustand versetzt, tapete nach modernisierung, modernisierung wohnung mieterhöhung bad küche fliesen, badezimmer neu gefliest modernisierung mieterhöhung, nach modernisierung streichen, streichen nach modernisierung, mieterhöhung nach streichen, wandfliesen hinter heizung, hinter handtuchheizkörper fliesen?, fliesen mietminderung nach modernisierung, schönheitsreparaturen hinter heizung, was ist scgöner tapete oder fliesen hinter heizkörper, heizung nach modernisierung zu groß, bad neue fliesen grund für mieterhöhung, wandfliesen hinter der heizung anbringen, fließen hinter Heizkörper, Nach modernisierung wohnung streichen
Oben