Schönheitsreparatur bei Gemeinschaftsräume

Diskutiere Schönheitsreparatur bei Gemeinschaftsräume im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, meine Eltern besitzen ein ein Mietobjekt (2 Familienhaus, in dem sie beide Wohnungen vermietet haben). Seit einiger Zeit nehme ich...

  1. Ate

    Ate Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Eltern besitzen ein ein Mietobjekt (2 Familienhaus, in dem sie beide Wohnungen vermietet haben).

    Seit einiger Zeit nehme ich meinen Eltern einige Aufgaben für das Mietobjekt ab, wie jetzt das Streichen des Hausflurs und der Gemeinschaftsräume.
    In der letzten Woche habe ich damit angefangen, dabei habe ich festgestellt, das der Gemeinschaftsraum , welcher als Partyraum ausgebaut wurde, verschlossen war.
    Auf meine Frage warum das so sei, erklärte mir die Mieterin des Obergeschosses, das die Mieter der Erdgeschosswohnung, dort ihre privaten Sachen untergestellt haben. Einen Schlüssel hätte die Mieterin ( Obergeschoss ) sowieso nicht von meinem Vater beim Einzug erhalten, was auch nicht schlimm wäre, da sie jederzeit den Partyraum bekämme , wenn sie ihn benutzen wolle.
    Auf Nachfrage bei meinen Eltern stellte sich heraus, das sie keinen Schlüssel für den Raum besitzen.

    Meine Frage ist nun , darf ein Mieter einfach ohne das Wissen meiner Eltern, den Gemeinschaftsraum für private Zwecke nutzen und verschließen, obwohl in beiden Mietvertägen der Partyraum als Gemeinschaftsraum ausgewiesen ist?

    Außerdem muß ich noch hinzufügen, daß je ein Kellerraum mitvermietet wurde, zusätzlich haben die Mieter der Erdgeschosswohnung, die Garage gemietet.

    Was können meine Eltern tun, damit ich Zutritt zu den Raum bekomme, denn nach ihren Wissen sind sie für die Schönheitsreparaturen der Gemeinschaftsräume zuständig ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Aufforderung der EG Mieter, die Gegenstände des Gemeinsschaftsraumes zu entfernen. Stichtag angeben. Übergabe des Schlüssels zu dem angegebenen Termin fordern. Sollte bis dahin nichts passieren- Schlossaufbruch - Gegenstände entfernen (zwischenlagern) und einen neuen Zylinder einbauen.
    am besten einen Zylinder der zur Haustür passt. Sollte das nicht möglich sein, die Schlüssel an alle Mieter geben und ggfls einen einbehalten.

    Der Vermieter darf Zugang zu den Gemeinschaftsräumen behalten. Somit kannst du diesen Schlüssel einbehalten...
     
Thema: Schönheitsreparatur bei Gemeinschaftsräume
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparatur bei Gemeinschaftsräume - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Schönheitsreparaturen

    Mal wieder Schönheitsreparaturen: In der Schönheitsreparaturklausel steht wortwörtlich: Das Anstreichen von Decken und Wänden muss mit einer Farbe erfolgen, welcher einer weiss...
  2. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

    Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  3. Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?

    Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?: Hallo zusammen. Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde in 2015 fertiggestellt. Ich habe die Decken und Wände...
  4. Seltsame Zusatzvereinbarung bzgl. Schönheitsreparaturen.

    Seltsame Zusatzvereinbarung bzgl. Schönheitsreparaturen.: Hallo zusammen, Ich streite mich gerade mit einem ehemaligen Mieter, welcher mir zum Glück nur eine komplett runtergewirtschaftete Wohnung...
  5. Was sind Schönheitsreparaturen?

    Was sind Schönheitsreparaturen?: Wir haben einen Mieterwechsel und die Abnahme/Übergabe steht an. Nun wurden bei einer kurzen Vorbesichtigung des neuen Mieters einige Mängel...