Schönheitsreparatur bei Vertragsende?

Diskutiere Schönheitsreparatur bei Vertragsende? im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Formunuser, ich habe einen Mietvertrag seit 01.08.2001 und will diesen zum März 2009 kündigen. Nur weiß ich nun nicht, ob ich renovieren...

  1. RM75

    RM75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Formunuser,
    ich habe einen Mietvertrag seit 01.08.2001 und will diesen zum März 2009 kündigen.
    Nur weiß ich nun nicht, ob ich renovieren muss oder eben nicht.
    In meinem MV steht, daß Wand- und Deckenanstriche in Küche, Bad/Dusche alle 3 und in Wohn-&Schlafzimmer, Dielen & Toiletten alle fünf Jahre in anderen Räumen aller 7 Jahre zu tätigen sind.
    Der genaue Wortlaut:
    "Hat der Mieter die Schönheitsreparaturen bzw. kleinen Instandhaltungen übernommen, so kann der Vermieter die fälligen Reparaturen während der Vertragslaufzeit fordern, spätestens jedoch bei Ende des Mietverhältnisses alle nach dem Grad der Abnutzung gemäß nachstehendem Fristenplan erforderlichen Instandsetzungen und Schönheitsreparaturen verlangen. Die Fristen laufen ab Beginn des Mietverhältnisses. Als angemessene Zeitabstände der Schönheitsreparaturen gelten:
    Wand-&Deckenanstriche in Küchen, Bädern/Duschen alle 3 Jahre, in Wohn- und Schlafzimmern, Dielen und Toiletten alle 5 Jahre, in anderen Räumen alle 7 Jahre."

    Nun habe ich in den reichlich 7 Jahren, wo ich da wohne niemals vorgerichtet und nun weiß ich nicht, ob ich dies bei meinem Auszug im März machen muss oder nicht? Zugegeben ist die Wohnung schon auch sehr abgenutzt.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Danke! RM75
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.775
    Zustimmungen:
    83
    Nur mit einer - subjektiven - Bewertung ohne Anspruch auf Richtigkeit...
    Die Schönheitsreparaturenklausel sieht die Renovierung nach dem Grad der Abnutzung vor und nennt dafür angemessene, keineswegs aber verbindliche Fristen. Die Klausel sollte daher m.E. wirksam sein und die Schönheitsreparaturen sind vor Beendigung des Mietverhältnisses durchzuführen.
     
Thema: Schönheitsreparatur bei Vertragsende?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schönheitsreparaturen bei Vertragsende

    ,
  2. Als angemessene Zeitabstände für Schönheitsreparaturen gelten

    ,
  3. zeitabstände für schönheitsreparaturen

    ,
  4. zeitabstände schönheitsreparaturen,
  5. schönheitsreparaturen angemessene zeitabstände,
  6. schönheitsreparaturen vertragsende,
  7. schönheitsreparaturen als angemessene zeitabstände gelten,
  8. Als angemessene Zeitabstände der Schönheitsreparaturen gelten:,
  9. angemessene abstände schönheitsreparaturen,
  10. mietvertrag schönheitsreparaturen bei vertragsende,
  11. als angemessene zeitabstände der schönheitsreparaturen gelten,
  12. gelten schönheits reperaturen,
  13. zu kurze fristen schönheitsreparaturen angemessene zeitabstände,
  14. schönheitsreparaturen als angemessen gelten,
  15. schönheitsreparaturen klausel angemessene zeitabstände,
  16. bgh schönheitsreparatur fristen als angemessen gelten,
  17. angemessene zeitabstände für schönheitsreparaturen,
  18. schönheitsreparaturklausel adäquate abstände,
  19. angemessener zeitintervall für schönheitsreparaturen,
  20. zeitabstände schönheitsreparatur,
  21. angemessene zeitabstände schönheitsreparaturen,
  22. angemessene zeitn schönheitsreparaturen,
  23. alle nach dem Grad der Abnutzung gemäß nachstehendem Fristenplan erforderlichen instandsetzungen,
  24. schönheitsreparaturklausel als angemessene zeitabstände,
  25. als angemessen gelten schönheitsreparaturen
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparatur bei Vertragsende? - Ähnliche Themen

  1. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

    Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...
  2. Schönheitsreparaturen bei Mietende

    Schönheitsreparaturen bei Mietende: Liebe Forenfreunde, wer weiß Bescheid Unser Mieter der ETW hat nach 23 Jahren fristgerecht gekündigt. Im Mietvertrag von 1994 hat er die...
  3. Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher

    Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher: Eine Frage vor Begehung der Wohnung mit dem Mieter: Nach 4 Jahren und 10 Monaten will ein Mieter ausziehen. Im MV steht "als angemessene...
  4. Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag

    Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag: Hallo, ich habe meine Mietswohnung gekündigt und habe in den kommenden Tagen eine Vorababnahme mit dem Hausmeister der Wohngesellschaft. In der...
  5. Mal wieder Schönheitsreparaturen

    Mal wieder Schönheitsreparaturen: In der Schönheitsreparaturklausel steht wortwörtlich: Das Anstreichen von Decken und Wänden muss mit einer Farbe erfolgen, welcher einer weiss...