Schönheitsreparatur bei Vertragsende?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von RM75, 02.12.2008.

1. RM75

RM75 Neuer Benutzer

Hallo Formunuser,
    ich habe einen Mietvertrag seit 01.08.2001 und will diesen zum März 2009 kündigen.
    Nur weiß ich nun nicht, ob ich renovieren muss oder eben nicht.
    In meinem MV steht, daß Wand- und Deckenanstriche in Küche, Bad/Dusche alle 3 und in Wohn-&Schlafzimmer, Dielen & Toiletten alle fünf Jahre in anderen Räumen aller 7 Jahre zu tätigen sind.
    Der genaue Wortlaut:
    "Hat der Mieter die Schönheitsreparaturen bzw. kleinen Instandhaltungen übernommen, so kann der Vermieter die fälligen Reparaturen während der Vertragslaufzeit fordern, spätestens jedoch bei Ende des Mietverhältnisses alle nach dem Grad der Abnutzung gemäß nachstehendem Fristenplan erforderlichen Instandsetzungen und Schönheitsreparaturen verlangen. Die Fristen laufen ab Beginn des Mietverhältnisses. Als angemessene Zeitabstände der Schönheitsreparaturen gelten:
    Wand-&Deckenanstriche in Küchen, Bädern/Duschen alle 3 Jahre, in Wohn- und Schlafzimmern, Dielen und Toiletten alle 5 Jahre, in anderen Räumen alle 7 Jahre."

Nun habe ich in den reichlich 7 Jahren, wo ich da wohne niemals vorgerichtet und nun weiß ich nicht, ob ich dies bei meinem Auszug im März machen muss oder nicht? Zugegeben ist die Wohnung schon auch sehr abgenutzt.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Danke! RM75

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Nur mit einer - subjektiven - Bewertung ohne Anspruch auf Richtigkeit...
    Die Schönheitsreparaturenklausel sieht die Renovierung nach dem Grad der Abnutzung vor und nennt dafür angemessene, keineswegs aber verbindliche Fristen. Die Klausel sollte daher m.E. wirksam sein und die Schönheitsreparaturen sind vor Beendigung des Mietverhältnisses durchzuführen.

Thema: Schönheitsreparatur bei Vertragsende?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schönheitsreparaturen bei Vertragsende

,
  2. Als angemessene Zeitabstände für Schönheitsreparaturen gelten

,
  3. zeitabstände für schönheitsreparaturen

,
  4. zeitabstände schönheitsreparaturen,
  5. schönheitsreparaturen angemessene zeitabstände,
  6. schönheitsreparaturen vertragsende,
  7. schönheitsreparaturen als angemessene zeitabstände gelten,
  8. Als angemessene Zeitabstände der Schönheitsreparaturen gelten:,
  9. mietvertrag schönheitsreparaturen bei vertragsende,
  10. als angemessene zeitabstände der schönheitsreparaturen gelten,
  11. gelten schönheits reperaturen,
  12. zu kurze fristen schönheitsreparaturen angemessene zeitabstände,
  13. schönheitsreparaturen als angemessen gelten,
  14. schönheitsreparaturen klausel angemessene zeitabstände,
  15. bgh schönheitsreparatur fristen als angemessen gelten,
  16. angemessene zeitabstände für schönheitsreparaturen,
  17. schönheitsreparaturklausel adäquate abstände,
  18. angemessener zeitintervall für schönheitsreparaturen,
  19. zeitabstände schönheitsreparatur,
  20. angemessene zeitabstände schönheitsreparaturen,
  21. angemessene zeitn schönheitsreparaturen,
  22. alle nach dem Grad der Abnutzung gemäß nachstehendem Fristenplan erforderlichen instandsetzungen,
  23. schönheitsreparaturklausel als angemessene zeitabstände,
  24. als angemessen gelten schönheitsreparaturen,
  25. schönheitsreparaturen angemessenen abständen
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparatur bei Vertragsende? - Ähnliche Themen

1. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  2. Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?

Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?: Hallo zusammen. Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde in 2015 fertiggestellt. Ich habe die Decken und Wände...
  3. Seltsame Zusatzvereinbarung bzgl. Schönheitsreparaturen.

Seltsame Zusatzvereinbarung bzgl. Schönheitsreparaturen.: Hallo zusammen, Ich streite mich gerade mit einem ehemaligen Mieter, welcher mir zum Glück nur eine komplett runtergewirtschaftete Wohnung...
  4. Was sind Schönheitsreparaturen?

Was sind Schönheitsreparaturen?: Wir haben einen Mieterwechsel und die Abnahme/Übergabe steht an. Nun wurden bei einer kurzen Vorbesichtigung des neuen Mieters einige Mängel...
  5. Gewerblicher Vertrag, Gastronomie, Renovierung bei Vertragsende?

Gewerblicher Vertrag, Gastronomie, Renovierung bei Vertragsende?: Pächter P hat ein in die Jahre gekommenes Haus mit einem ebenso in die Jahre gekommenen Lokal gepachtet und renovierte ( wie im Pachtvertrag...