Schönheitsreparatur/verqualmte Wohnung ?

Diskutiere Schönheitsreparatur/verqualmte Wohnung ? im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Bevor unser jetziger Mieter einzog, war die Wohnung frisch tapeziert und vorher von einem Nichtraucher bewohnt. Jetzt sind in der Wohnung die...

  1. #1 wolfskuhle, 03.08.2008
    wolfskuhle

    wolfskuhle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bevor unser jetziger Mieter einzog, war die Wohnung frisch tapeziert und
    vorher von einem Nichtraucher bewohnt.
    Jetzt sind in der Wohnung die Tapeten mehfach übergestrichen worden, da
    dort sehr stark geraucht wird.
    Die Wohnung riecht extrem verqualmt.
    Im Mietvertrag ist vereinbart, daß der Mieter Schönheitsreparaturen
    durchzuführen hat, verbunden mit der Klausel, daß der Vermieter die fälligen
    Shönheitsreparaturen spätesten zum Ende des Mietverhältnisses nach dem
    grad der Abnutzung vom Mieter durchzuführen sind.
    Es steht im Vertrag ganz klar :
    Auch wenn die Schönheitsreparaturen nach dem Fristenplan noch nicht fällig sind, hat der Mieter diese am Ende des Mietverhältnisses durchzuführen.

    Hieraus ergibt sich doch wohl, daß der Mieter die Wonung am Ende des
    Mietverhältnisses renovieren/ sprich tapezieren muss, oder ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Es bleibt fraglich, ob die Frsiten starr sind oder nicht. sollten die Frsiten starr sein, was sich aus der formulierung ergibt, wird die gesamte Klausel ungültig sein und die Schönheitsreps sind nur wieder eine Unterart der Instandhaltung, was üblicherweise in den Aufgabenbereich des Vermieters fällt.

    eine endreno-Klausel scheint mir jedoch grundsätzlich unwirksam zu sein.
     
Thema: Schönheitsreparatur/verqualmte Wohnung ?
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparatur/verqualmte Wohnung ? - Ähnliche Themen

  1. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

    Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...
  2. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

    Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  3. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

    Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  4. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

    Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...
  5. Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung

    Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung: Hallo, bisher bin ich "nur" stiller Leser des Forums, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage: Ich bewohne derzeit eine Wohnung in einem...