Schönheitsreparaturen anteilig berechnen

Diskutiere Schönheitsreparaturen anteilig berechnen im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, bei der Vermieterin ist ein Mieter nach fast drei Jahren aus einer Studenten-WG ausgezogen. Er hat in seinem Mietvertrag drin, daß...

  1. #1 Sarah79, 28.08.2007
    Sarah79

    Sarah79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei der Vermieterin ist ein Mieter nach fast drei Jahren aus einer Studenten-WG ausgezogen. Er hat in seinem Mietvertrag drin, daß Schönheitsreperaturen anteilig brechnet werden können. Ich weiß nun nicht so recht, wie ich das berechnen soll. Der Turnus, in dem überlicherweise die Zimmer gestrichen werden, ist noch nicht vorbei. Wird das geschätzt?

    Vielen Dank für Euren Rat und liebe Grüße
    Sarah
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich ist die Klausel ohnehin ungültig.

    Um dazu was sagen zu können, bräuchte es schon den Originaltext.
     
  4. #3 Sarah79, 04.09.2007
    Sarah79

    Sarah79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    tut mir leid, daß ich so spät antworte, aber ich hatte das Diskettenlaufwerk verlegt und die Mietverträge sind noch auf Diskette gespeichert.

    Hier der Originaltext:

    3. Der Mieter hat die notwendigen Schönheitsreparaturen fachgerecht auszuführen. Zu den Schönheitsreparaturen gehören Anstrich von Wänden, dem das Anbringen einer weiß gestrichenen Rauhfasertapete gleichsteht, von Decken und das Reinigen von Teppichböden, Innenanstrich von Türen und Fenstern und Anstrich von Heizkörpern und Heizrohren.
    4. Als angemessene Zeitabstände von Schönheitsreparaturen gelten üblicherweise Wand- und Deckenanstriche in Küchen, Bädern und Duschen alle drei Jahre, in Wohn- und Schlafräume, Dielen und Toiletten alle fünf Jahre, in anderen Räumen sieben Jahren. Reinigen von Parkett- und Teppichböden alle fünf Jahre, Lackieren von Heizkörpern und Rohren, Innentüren, Fenstern und Außentüren von innen alle sechs Jahre.
    5. Endet das Mietverhältnis vor Ablauf der Fristen, kann der Vermieter einen prozentualen Anteil der Renovierungskosten geltend machen. Ist seit dem Einzug noch kein voller Renovierungsturnus verstrichen, berechnet sich der Renovierungskostenanteil nach dem Datum des Einzugs.

    Das wurde von einem Mietvertrag übernommen, der gültig sein soll.
     
  5. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst dem Mieter einen Pauschalbetrag (anteiligen Ausgleich z.B. 60%), hinsichtlich seiner konkreten Wohnungsabnutzung, vorschlagen.
    Er hat aber das Recht die Renovierung selbst durchzuführen oder einen eigenen Kostenvoranschlag einzuholen.
     
  6. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Mal auf die Schnelle:

    Das Vorschreiben der weißen Farbe lässt die ganze Klausel ungültig werden.
    So sieht es zumindest der BGH.
     
  7. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    was ist mit salva torischem Klausel ?
     
  8. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Die Salvatorische Klausel ist selbst AGB-widrig.
    (Ich hatte mich dazu schon mal mit dem hiesigen Troll gestritten)

    Wenn Du "salvatorische Klausel" in Wikipedia eingibst, dann findest Du
    eine verständliche Erläuterung.
     
  9. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Die Renovierungspflicht des Mieters ist vereinbart worden.
    Falsch ist evtl. nur das "starre Weißen".
    Das "Weißen" soll eben mit Pastellfarbe ersetzt werden.
     
  10. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Nein.
     
  11. #10 Martens, 07.09.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Doc,

    gib's auf, Du kämpfst gegen Windmühlen.

    Für alle, die es interessiert: der BGH hat entschieden, daß die gesamte Verpflichtung zur Tragung der Schönheitsreparaturen hinfällig ist, sofern (neben starren Fristen u.a. Gründen) eben die Ausführungsart vorgeschrieben wird.
    Das ist so und da kommt auch ein Beluga nicht gegen an. Punkt. Fertig. Aus.
    :wink

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
  12. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Danke Christian :Blumen
     
  13. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    habe aber durchbekommen. Gewußt wie. :zwinker
     
  14. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Da bin ich mir nicht so sicher. Hier könnte einer der eher seltenen Fällel für Blue Pencil vorliegen. Weiß wird dabei zwar nicht durch Pastellfarbe ersetzt, sondern einfach nur gestrichen. Der Rest der Klausel "... Anstrich von Wänden, dem das Anbringen einer weiß gestrichenen Rauhfasertapete gleichsteht..." bleibt nach Streichung von weiß durchaus sinnvoll.
     
  15. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Oh RMHV, ich glaube Du hast gerade einen schwachen moment.
    Bei der Inhaltskontrolle nach AGBG ist kein Raum für Blue Pencil.

    Darüberhinaus hat der BGH hat die ganze Geschichte mehrfach entschieden.

    Ich weiss nicht welche Klausel Beluga durch bekommen hat, aber vielleicht
    lässt er uns ja teilhaben.
     
  16. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Vergleich, Konkludent.
     
  17. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich nicht.
     
  18. #17 Firefighter, 03.10.2007
    Firefighter

    Firefighter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Wie wird es denn von Vermietern richtig formuliert? Wie steht es denn in den aktuell zu erwerbenden oder runterladbaren Verträgen drin?
     
  19. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Da der BGH letzte Woche erst eine Quotenklausel gekippt hat,
    aber das Urteil noch nicht veröffentlicht ist kann man das nicht wirklich sagen
    was aktuell Bestand hat.

    Schau mal unter wewewe.Mietgerichtstag.de nach, da findest Du eine
    längliche Abhandlung zu dem Thema.
     
Thema: Schönheitsreparaturen anteilig berechnen
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparaturen anteilig berechnen - Ähnliche Themen

  1. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

    Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  2. Berechnung der Heiz- WW-kosten

    Berechnung der Heiz- WW-kosten: Hallo erst mal in die Runde, erst mal habe ich noch nie eine Nebenkostenabrechnung erstellt und stehe nun recht Ahnungslos den Zählerständen...
  3. Berechnung AfA - Aufteilung Gebäude und Grundstück - Wie berechnen?

    Berechnung AfA - Aufteilung Gebäude und Grundstück - Wie berechnen?: Nachdem ich seit einiger Zeit das Forum lesend verfolge, habe nun auch ich eine Frage bzgl. oben genannten Betreffs und hoffe dass die Profis...
  4. Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?

    Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?: Hallo, ein paar Daten zuerst... Haus mit ELW... Haus(60%)(165m2)/// ELW (40%) (110m2) Eine Wärmepumpe (Luft) zwei Wärmemengenzähler (1x Haus)...
  5. Verteilung und Berechnung der Kosten

    Verteilung und Berechnung der Kosten: zuerst allen ein frohes neues Jahr, wenn auch etwas verspätet. Ich hätte da mal ein Problem. Wir haben ein Haus renoviert und dies ist wie folgt...