Schönheitsreparaturen bei Auszug

Diskutiere Schönheitsreparaturen bei Auszug im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Forenmitglieder, meine Mieter haben zum 31. Mai gekündigt. Sie waren 25 Monate in der Wohnung zur Miete und ich möchte gerne wissen,...

1. #1 pframmern, 29.04.2007
    pframmern

pframmern Neuer Benutzer

Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Mieter haben zum 31. Mai gekündigt. Sie waren 25 Monate in der Wohnung zur Miete und ich möchte gerne wissen, ob mein Mietvertrag eine gültige Schönheitsreparaturklausel enthält. Die Wohnung ist jetzt in einem Zustand, dass renoviert werden muss. Sonst kann ich die Wohnung nur schwer vermieten. Hier der Text aus dem Einheitsmietvetrag:
    "§ 8 Schönheitsreparaturen:
    Der Mieter übernimmt die Schönheitsreparaturen auf eigene Kosten. Zu den Schönheitsreparaturen gehören Anstrich der Wände und Decken ...
    Hat der Mieter die Schönheitsreparaturen bzw kleinen Instandhaltungen übernommen, so kann der Vermieter die nach Fristenplan fälligen Reparaturen während der Vertragslaufzeit fordern, spätestens jedoch bei Ende des Mietsverhältnisses alle nach dem Grad der Abnutzung gemäß nachstehendem Fristenplan erforderlichen Schönheitsreparaturen verlangen. Die Fristen laufen ab Beginn des Mietverhältnisses. Als angemessene Zeitabstände der Schönheitsreparaturen gelten im allgemeinen. Küche Bäder alle 3 Jahre ...
    Sind bei Ende des Mietsverhältnisses Schönheitsreparaturen nach dem vorstehendem Fristenplan noch nicht fällig, kann der Mieter verlangen, dass der Mieter nur einen Kostenanteil von den Kosten zu tragen hat, die eine im Falle des vollen Fristablaufes bei Ende des Mietverhältnisses durchzuführenden fachgerechte Schönheitsreparatur verursacht hätte... Liegen die letzten Schönheitsreparaturen während der Mietzeit länger als 1 Jahr zurück, zahlt der Mieter 20%, länger als 2 Jahre 40% ... Die Kosten der Renovierung werden im Zweifel nach einem Kostenvoranschlag eines vom Vermieter benannten Malergeschäfts ermittelt. Die Selbstdurchführung der erforderlichen Schönheitsreparaturen bleibt dem Mieter unbenommen."

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Fristen sind starr und deswegen mE ungültig. eine indiv Schätzung je nach Verwohnung wird ausgeschlossen.

4. #3 pframmern, 29.04.2007
    pframmern

pframmern Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich dachte durch den Satz "Als angemessene Zeitabstände der Schönheitsreparaturen gelten im allgemeinen" wäre der Fristenplan zulässig.

Mein Verständis war bisher, dass ein Fristenplan nur zulässig ist, wenn der Vermieter durch Formulierungen wie „in der Regel“ oder „im Allgemeinen“ zum Ausdruck bringt, dass die Fristen flexibel sind und an den tatsächlichen Renovierungsbedarf angepasst werden können.

Ist der o.a. Satz nicht korrekt?

Grüße

pframmern

Thema: Schönheitsreparaturen bei Auszug
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparaturen bei Auszug - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Übergabe bei Auszug

Übergabe bei Auszug: Hallo an alle Forumsteilnehmer, habe ein paar Baustellen auf einmal, kurze Vorgeschichte: Haus mit Wohnung im Jahr 2014 gekauft, der Mieter war...
  4. Mängel nach Auszug

Mängel nach Auszug: Hallo zusammen, bin neu hier und hätte gerne etwas Hilfe. Wir heben bei uns im Haus eine 3 Zimmer Whg. vermietet in der jetzt der Mieter...
  5. Abriss nach Auszug

Abriss nach Auszug: Hallo, ich hätte einmal eine Nachfrage zu folgendem Anliegen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Im letzten Jahr habe wir bei der...