Schönheitsreparaturen bei Auszug

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Berndte, 13.09.2007.

  1. #1 Berndte, 13.09.2007
    Berndte

    Berndte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich ziehe in kürze aus meiner Wohnung aus, deren Mietvertrag 7 Jahre und 10 Monate bestand hatte.

    Bei Einzug war die Wohnung nicht renoviert und dieses wurde auch im Übergabeprotokol festgehalten.

    Während der 7 Jahre habe ich keine Renovierung durchgeführt, die Wohnung wurde nicht zusätzlich verwohnt.

    Im Mietvertrag stehen allerdings zum einen die Klausel das ich nach festgelegten Fristen (3, 5 und 7 Jahren) festgelegte Schönheitreparaturen in der Wohnung durchzuführen habe und das ebenso bei Auszug Schönheitsreparaturen zu erfolgen haben. Demnach müßte ich jetzt alle Zimmer streichen, ebenso Türen und Heizkörper.

    Ich habe die Wohnung beruflich bedingt nur teilweise genutzt, hatte längere Abwesenheitszeiten. Deshalb war die tatsächliche Nutzung nur ca. 3 Jahre.

    1. Bin ich dazu verpflichtet die Schöheitsreparaturen durchzuführen? Immerhin war die Wohnung auch nicht bei Einzug renoviert!
    2. Ist es rechtens das sowohl nach Fristen Renovierungen zu erfolgen haben und zusätzlich noch bei Auszug.
    3. Kann ich mich durch die geringe Nutzung darauf berufen das mir ein Übermaß an Renovierungspflichten auferlegt wird?

    Danke und Gruß,
    Berndte
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peewee

    peewee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    es gibt doch jetzt ein ganz aktuelles urteil vom bgh ( war glaube ich am 11. oder 12.09), danach müssen nur noch nötige schönheitsreperaturen durchgeführt werden, diejenigen stellen die verwohnt sind. wenn du sagst du hast da nicht richtig drin gehwohnt musst du nicht alls neu streichen usw. am besten besorgst du dir das urteil! wollte es mir auch holen aber es war noch nicht online.

    http://www.netzeitung.de/wirtschaft/ratgeber/738390.html
     
Thema: Schönheitsreparaturen bei Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. § 18 schönheitsreparaturen bei Auszug

    ,
  2. ein-zimmer wohnung schönheitsreparaturen bei auszug

    ,
  3. schönheitsreparaturen 1 zimmer wohnung

    ,
  4. BGB Schönheitsreparaturen bei 9monatiger Mietung,
  5. Renovierungspflicht bei Auszug 1-zimmer-Wohnung,
  6. 18 a SChönheitsreparaturen bei Auszug
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparaturen bei Auszug - Ähnliche Themen

  1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

    Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

    Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

    Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...