Schönheitsreparaturen bei Auszug

Diskutiere Schönheitsreparaturen bei Auszug im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich ziehe in kürze aus meiner Wohnung aus, deren Mietvertrag 7 Jahre und 10 Monate bestand hatte. Bei Einzug war die Wohnung nicht renoviert und...

  1. #1 Berndte, 13.09.2007
    Berndte

    Berndte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich ziehe in kürze aus meiner Wohnung aus, deren Mietvertrag 7 Jahre und 10 Monate bestand hatte.

    Bei Einzug war die Wohnung nicht renoviert und dieses wurde auch im Übergabeprotokol festgehalten.

    Während der 7 Jahre habe ich keine Renovierung durchgeführt, die Wohnung wurde nicht zusätzlich verwohnt.

    Im Mietvertrag stehen allerdings zum einen die Klausel das ich nach festgelegten Fristen (3, 5 und 7 Jahren) festgelegte Schönheitreparaturen in der Wohnung durchzuführen habe und das ebenso bei Auszug Schönheitsreparaturen zu erfolgen haben. Demnach müßte ich jetzt alle Zimmer streichen, ebenso Türen und Heizkörper.

    Ich habe die Wohnung beruflich bedingt nur teilweise genutzt, hatte längere Abwesenheitszeiten. Deshalb war die tatsächliche Nutzung nur ca. 3 Jahre.

    1. Bin ich dazu verpflichtet die Schöheitsreparaturen durchzuführen? Immerhin war die Wohnung auch nicht bei Einzug renoviert!
    2. Ist es rechtens das sowohl nach Fristen Renovierungen zu erfolgen haben und zusätzlich noch bei Auszug.
    3. Kann ich mich durch die geringe Nutzung darauf berufen das mir ein Übermaß an Renovierungspflichten auferlegt wird?

    Danke und Gruß,
    Berndte
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peewee

    peewee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    es gibt doch jetzt ein ganz aktuelles urteil vom bgh ( war glaube ich am 11. oder 12.09), danach müssen nur noch nötige schönheitsreperaturen durchgeführt werden, diejenigen stellen die verwohnt sind. wenn du sagst du hast da nicht richtig drin gehwohnt musst du nicht alls neu streichen usw. am besten besorgst du dir das urteil! wollte es mir auch holen aber es war noch nicht online.

    http://www.netzeitung.de/wirtschaft/ratgeber/738390.html
     
Thema: Schönheitsreparaturen bei Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. § 18 schönheitsreparaturen bei Auszug

    ,
  2. ein-zimmer wohnung schönheitsreparaturen bei auszug

    ,
  3. schönheitsreparaturen 1 zimmer wohnung

    ,
  4. BGB Schönheitsreparaturen bei 9monatiger Mietung,
  5. Renovierungspflicht bei Auszug 1-zimmer-Wohnung,
  6. 18 a SChönheitsreparaturen bei Auszug
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparaturen bei Auszug - Ähnliche Themen

  1. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

    Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...
  2. Pauschale Einzug bzw. Auszug

    Pauschale Einzug bzw. Auszug: Ich ärgere mich schon einige Zeit über meine ein bzw.ausziehenden Mieter,welche mir das Treppenhaus beschädigen.Die meisten Leute ziehen heute mit...
  3. Schönheitsreparaturen bei Mietende

    Schönheitsreparaturen bei Mietende: Liebe Forenfreunde, wer weiß Bescheid Unser Mieter der ETW hat nach 23 Jahren fristgerecht gekündigt. Im Mietvertrag von 1994 hat er die...
  4. Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher

    Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher: Eine Frage vor Begehung der Wohnung mit dem Mieter: Nach 4 Jahren und 10 Monaten will ein Mieter ausziehen. Im MV steht "als angemessene...
  5. Mieter fordert 1 Monat nach Auszug Gegenstaende zurück

    Mieter fordert 1 Monat nach Auszug Gegenstaende zurück: Liebe Kollegen, ich habe einen urkomischen Mieter, der nun 1 Monate nach Auszug 1 Handtuchhalter sowie eine "Überkopf"/Regendusche zurückfordert....