Schönheitsreparaturen - keine explizite Festlegung im Vertrag

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von merzer, 30.03.2010.

1. merzer

merzer Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich habe 1997 einen Mietvertrag gemäß "Mustermietvertrag des Bundesministeriums der Justiz" unterschrieben, in dem in Paragraph 7 folgende Klausel steht:

"Schönheitsreparaturen übernimmt während der Mietdauer der Vermieter/der Mieter".

Vor "Mieter" bzw. "Vermieter" ist jeweils ein Kästchen zum Ankreuzen - angekreuzt wurde jedoch nichts. Ist das jetzt so zu interpretieren, daß in diesem Vertrag keine gültige Klausel enthalten ist, die mich zu Schönheitsreparaturen beim Auszug verpflichtet?

Nicht, daß ich jetzt den Vermieter austricksen möchte... aber nachdem dieser offensichtlich seit 40 Jahren nichts mehr in die Wohnung investiert hat und es auch nicht für nötig gehalten hat, mich bei meinem Wasserschaden irgendwie zu unterstützen, bin ich auch nicht erpicht, jetzt noch Schönheitsreparaturen zu bezahlen, wenn ich nicht dazu verpflichtet bin...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 30.03.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Ich würde mal sagen, wenn da nix angekreuzt ist, dann bist Du auch zu nix verpflichtet...

4. #3 Thomas76, 31.03.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Würde ich auch so sehen.Soweit ich weiß ist die Gesetzeslage so, das der Mieter nur dann zu irgendwelchen (Schönheits)reparaturen verpflichtet ist, wenn das explizit so festgelegt wurde, und das ist hier ja nicht der Fall.

5. #4 lostcontrol, 31.03.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

eigentlich sind schönheitsreparaturen vermietersache - aber jeder klardenkende vermieter wird natürlich die schönheitsreparaturen dem mieter übertragen, was völlig legitim ist.

meine frage wäre:
    wohnst du schon seit 40 jahren in der wohnung? und es ist überhaupt nichts passiert in sachen schönheitsreparaturen? da gruselt es mir gewaltig...

wir halten das eigentlich so, dass wenn ein mieter tatsächlich viele, viele jahre (also etwa 20 oder so) in einer wohnung gewohnt hat und dann auszieht, dann ist so oder so der grosse rundumschlag-fällig, also neue tapeten, neue böden, neue EBK und ähnliches - im härtefall vielleicht sogar das bad (wobei ein bad normalerweise länger hält, da kommt's dann auf den zustand an). dann noch schönheitsreparaturen zu verlangen wäre gelinde gesagt mehr als lächerlich...

6. merzer

merzer Neuer Benutzer

Nein, ich wohne seit 1997 in der Wohnung und würde bald ausziehen. Allerdings hat mir die Hausverwaltung bestätigt, daß Einbauküche, Bad usw. noch im Originalzustand von 1972 sind. Wobei mich das nicht weiter gestört hat, da eigentlich alles funktioniert hat (bzw. ich einen eigenen Kühlschrank genutzt habe).

7. #6 lostcontrol, 31.03.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

EBK und bad gehören ohnehin zur ausstattung und sind somit (abgesehen von evtl. tapezierten bzw. gestrichenen wänden und decken im bad) keine frage der schönheitsreparaturen sondern der instandhaltung bzw. -setzung - und ergo ohnehin vermietersache.

Thema: Schönheitsreparaturen - keine explizite Festlegung im Vertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Paragraph 7 Mietvertrag

,
  2. § schönheitsreparaturen ist im mietvertrag nicht angekreuzt

,
  3. schönheitsreparaturen mietvertrag nicht angekreuzt

,
  4. paragraph Schönheitsreparaturen,
  5. schönheitsreparaturen möbliertes zimmer,
  6. schönheitsreparaturen paragraph 6,
  7. mietvertrag gemäß mustermietvertrag des bundesministers der justiz,
  8. Mustermietvertrag des Bundesministers der Justiz,
  9. paragraph 7 im mietvertrag,
  10. Schönheitsreparaturen Paragraph,
  11. mietvertrag paragraph 14,
  12. paragraph 7 miete,
  13. mietvertrag 1997 schönheitsreparaturen,
  14. mieter schönheitsreparaturen bei möblierten zimmern,
  15. paragraph 7 schönheitsreparaturen,
  16. nicht angekreuzt schönheitsreparatur klausel,
  17. was ist wenn schönheitsreperaturen nicht angekreuzt wurde,
  18. mustermietvertrag 76 des Bundesministers der Justiz,
  19. standard mietvertrag schönheitsreparaturen nicht angekreuzt,
  20. paragraph 6 schönheitsreparaturen,
  21. schönheitsreparaturen nicht angekreuzt,
  22. klausel schönheitsreparaturen nicht angekreuzt,
  23. schönheitsreparaturen betriebskosten parapraph,
  24. paragraph §14 mieter,
  25. mietvertrag für wohnräume gemäß mustermietvertrag des bundesministers der justiz sind diese noch gültig
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparaturen - keine explizite Festlegung im Vertrag - Ähnliche Themen

1. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  2. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...
  3. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  4. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  5. Mieter hat einen befristeten Vertrag

Mieter hat einen befristeten Vertrag: Hallo habe mir eine 3zimmer Wohnung gekauft... Die Mieterin hat noch nie eine Mieterhöhung bekommen... Der Vertrag ist seit 1995 und verlängert...