Schönheitsreparaturen Mietvertrag Haus § Grund

Diskutiere Schönheitsreparaturen Mietvertrag Haus § Grund im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe mir mal den neuesten Haus- und Grund-Mietvertrag angesehen und habe eine Frage bzgl. § 41 "Schönheitsreparaturen durch den...

  1. Gicoba

    Gicoba Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir mal den neuesten Haus- und Grund-Mietvertrag angesehen und habe eine Frage bzgl. § 41 "Schönheitsreparaturen durch den Mieter"

    Die Klausel lautet hier:

    1. Der Mieter ist verpflichtet,in den Mieträumen auf seine Kosten die regelmäßigen Schönheitsreparaturen durchzuführen bzw. durchführen zu lassen, soweit sie durch seinen Mietgebrauch erforderlich sind.
    Sofern der Grad der Abnutzung durch den Mieter keine andere Zeitfolge bedingt, werden die Schönheitsreparaturen im Allgemeinen in folgenden Zeitabständen erforderlich sein:

    In Küchen, Bädern und Duschen alle 3 Jahre, Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Toiletten alle fünf Jahre .......usw. usw.

    Sind das nicht die starren Klauseln, die mittlerweile nicht mehr gelten?

    Ich habe mir jetzt die neuesten Verträge von Haus- und Grund bestellt und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Klausel nicht besser abändern soll, da ja ungültig.
    Für den Fall der Abänderung, kann mir jemand Tipps geben für eine gültige Formulierung dieser Klauseln?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 20.02.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    die klausel ist gültig. es heisst "im allgemeinen" und orientiert sich zudem an dem grad der abnutzung erfolgt durch den mieter.

    diese klausel heisst also nicht, dass der mieter zu diesen intervallen schönheitsreparaturen ausmühren muss.
     
Thema: Schönheitsreparaturen Mietvertrag Haus § Grund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag haus und grund Erfahrung

    ,
  2. haus und grund renovierungsklausel

    ,
  3. schönheitsreparaturen mietvertrag haus und grund

    ,
  4. mietvertrag haus und grund bewertung,
  5. mietvertrag haus und grund erfahrungen,
  6. mietvertrag haus und grund test,
  7. haus und grund mietvertrag probleme,
  8. mietvertrag einfamilienhaus schönheitsreparaturen,
  9. haus und grund mietvertrag schönheitsreparaturen,
  10. mietvertrag haus und grund mieterfreundlich,
  11. mietvertrag haus und grund fehler,
  12. haus schönheitsreparaturen,
  13. mietvertrag haus und grund forum befristeter mietvertrag,
  14. haus und grund mietvertrag einfamilienhaus,
  15. mietvertrag haus und grund probleme,
  16. Haus & Grund Schönheitsreparaturen,
  17. haus und grund mietvertrag erfahrung,
  18. haus und grund mietvertrag 2002,
  19. probleme mietvertrag haus und grund,
  20. mietvertrag haus schönheitsreparaturen,
  21. mietvertrag haus und grund schönheitsreparaturen,
  22. mietvertrag haus und grund problem,
  23. haus und grund mietvertrag ungültig,
  24. haus und grund mietvertrag problem,
  25. haus grund mietvertrag problem
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparaturen Mietvertrag Haus § Grund - Ähnliche Themen

  1. 2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen

    2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen: Hallo allerseits, Ich bitte mal um Eure Meinungen und habe auch konkrete Fragen. Ich habe heute ein 2-Fam.-Haus mit Gewerbeeinheit (NRW) von...
  2. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

    Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...
  3. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

    Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  4. Schönheitsreparaturen bei Mietende

    Schönheitsreparaturen bei Mietende: Liebe Forenfreunde, wer weiß Bescheid Unser Mieter der ETW hat nach 23 Jahren fristgerecht gekündigt. Im Mietvertrag von 1994 hat er die...
  5. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

    Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...