Schönheitsreparaturen Mietvertrag Haus § Grund

Diskutiere Schönheitsreparaturen Mietvertrag Haus § Grund im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe mir mal den neuesten Haus- und Grund-Mietvertrag angesehen und habe eine Frage bzgl. § 41 "Schönheitsreparaturen durch den...

  1. Gicoba

    Gicoba Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir mal den neuesten Haus- und Grund-Mietvertrag angesehen und habe eine Frage bzgl. § 41 "Schönheitsreparaturen durch den Mieter"

    Die Klausel lautet hier:

    1. Der Mieter ist verpflichtet,in den Mieträumen auf seine Kosten die regelmäßigen Schönheitsreparaturen durchzuführen bzw. durchführen zu lassen, soweit sie durch seinen Mietgebrauch erforderlich sind.
    Sofern der Grad der Abnutzung durch den Mieter keine andere Zeitfolge bedingt, werden die Schönheitsreparaturen im Allgemeinen in folgenden Zeitabständen erforderlich sein:

    In Küchen, Bädern und Duschen alle 3 Jahre, Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Toiletten alle fünf Jahre .......usw. usw.

    Sind das nicht die starren Klauseln, die mittlerweile nicht mehr gelten?

    Ich habe mir jetzt die neuesten Verträge von Haus- und Grund bestellt und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Klausel nicht besser abändern soll, da ja ungültig.
    Für den Fall der Abänderung, kann mir jemand Tipps geben für eine gültige Formulierung dieser Klauseln?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 20.02.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    die klausel ist gültig. es heisst "im allgemeinen" und orientiert sich zudem an dem grad der abnutzung erfolgt durch den mieter.

    diese klausel heisst also nicht, dass der mieter zu diesen intervallen schönheitsreparaturen ausmühren muss.
     
Thema: Schönheitsreparaturen Mietvertrag Haus § Grund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag haus und grund Erfahrung

    ,
  2. mietvertrag haus und grund bewertung

    ,
  3. haus und grund renovierungsklausel

    ,
  4. schönheitsreparaturen mietvertrag haus und grund,
  5. mietvertrag haus und grund erfahrungen,
  6. mietvertrag haus und grund test,
  7. haus und grund mietvertrag probleme,
  8. mietvertrag einfamilienhaus schönheitsreparaturen,
  9. haus und grund mietvertrag ungültig,
  10. haus und grund mietvertrag schönheitsreparaturen,
  11. mietvertrag haus und grund mieterfreundlich,
  12. mietvertrag haus und grund fehler,
  13. haus schönheitsreparaturen,
  14. mietvertrag haus und grund forum befristeter mietvertrag,
  15. haus und grund mietvertrag einfamilienhaus,
  16. mietvertrag haus und grund probleme,
  17. Haus & Grund Schönheitsreparaturen,
  18. haus und grund mietvertrag erfahrung,
  19. haus und grund mietvertrag 2002,
  20. probleme mietvertrag haus und grund,
  21. mietvertrag haus schönheitsreparaturen,
  22. mietvertrag haus und grund schönheitsreparaturen,
  23. mietvertrag haus und grund problem,
  24. haus und grund mietvertrag problem,
  25. haus grund mietvertrag problem
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparaturen Mietvertrag Haus § Grund - Ähnliche Themen

  1. WG im eigenen Haus

    WG im eigenen Haus: Hallo zusammen, in diesem Jahr werden mein Freund und ich unser Haus bauen. Da wir nicht verheiratet sind baut mein Freund offiziell das Haus...
  2. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  3. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  4. 2-Parteien-Haus

    2-Parteien-Haus: Hallo, ist es Pflicht in einem Objekt mit zwei Wohneinheiten eine Hausverwaltung zu haben oder könnte man das auch selbst regeln? Die zwei...
  5. Mietvertrag - Formular von Haus & Grund

    Mietvertrag - Formular von Haus & Grund: Hallo zusammen, der von H & G herausgegebene Formular-Mietvertrag wird ja hier häufig empfohlen. Ich habe mir das Muster / Entwurf...