Schönheitsreparaturen Mietvertrag Haus § Grund

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Gicoba, 20.02.2008.

  1. Gicoba

    Gicoba Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir mal den neuesten Haus- und Grund-Mietvertrag angesehen und habe eine Frage bzgl. § 41 "Schönheitsreparaturen durch den Mieter"

    Die Klausel lautet hier:

    1. Der Mieter ist verpflichtet,in den Mieträumen auf seine Kosten die regelmäßigen Schönheitsreparaturen durchzuführen bzw. durchführen zu lassen, soweit sie durch seinen Mietgebrauch erforderlich sind.
    Sofern der Grad der Abnutzung durch den Mieter keine andere Zeitfolge bedingt, werden die Schönheitsreparaturen im Allgemeinen in folgenden Zeitabständen erforderlich sein:

    In Küchen, Bädern und Duschen alle 3 Jahre, Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Toiletten alle fünf Jahre .......usw. usw.

    Sind das nicht die starren Klauseln, die mittlerweile nicht mehr gelten?

    Ich habe mir jetzt die neuesten Verträge von Haus- und Grund bestellt und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Klausel nicht besser abändern soll, da ja ungültig.
    Für den Fall der Abänderung, kann mir jemand Tipps geben für eine gültige Formulierung dieser Klauseln?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 20.02.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    die klausel ist gültig. es heisst "im allgemeinen" und orientiert sich zudem an dem grad der abnutzung erfolgt durch den mieter.

    diese klausel heisst also nicht, dass der mieter zu diesen intervallen schönheitsreparaturen ausmühren muss.
     
Thema: Schönheitsreparaturen Mietvertrag Haus § Grund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag haus und grund Erfahrung

    ,
  2. haus und grund renovierungsklausel

    ,
  3. schönheitsreparaturen mietvertrag haus und grund

    ,
  4. mietvertrag haus und grund bewertung,
  5. mietvertrag haus und grund erfahrungen,
  6. mietvertrag haus und grund test,
  7. haus und grund mietvertrag probleme,
  8. mietvertrag einfamilienhaus schönheitsreparaturen,
  9. mietvertrag haus und grund fehler,
  10. haus schönheitsreparaturen,
  11. haus und grund mietvertrag einfamilienhaus,
  12. mietvertrag haus und grund probleme,
  13. Haus & Grund Schönheitsreparaturen,
  14. haus und grund mietvertrag erfahrung,
  15. haus und grund mietvertrag 2002,
  16. probleme mietvertrag haus und grund,
  17. mietvertrag haus schönheitsreparaturen,
  18. mietvertrag haus und grund schönheitsreparaturen,
  19. haus und grund mietvertrag schönheitsreparaturen,
  20. mietvertrag haus und grund mieterfreundlich,
  21. mietvertrag haus und grund problem,
  22. haus und grund mietvertrag ungültig,
  23. haus und grund mietvertrag problem,
  24. haus grund mietvertrag problem,
  25. probleme haus und grund mieter
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparaturen Mietvertrag Haus § Grund - Ähnliche Themen

  1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

    Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...