Schönheitsreparaturen Mietvertrag Haus § Grund

Diskutiere Schönheitsreparaturen Mietvertrag Haus § Grund im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe mir mal den neuesten Haus- und Grund-Mietvertrag angesehen und habe eine Frage bzgl. § 41 "Schönheitsreparaturen durch den...

1. Gicoba

Gicoba Benutzer

Hallo,

ich habe mir mal den neuesten Haus- und Grund-Mietvertrag angesehen und habe eine Frage bzgl. § 41 "Schönheitsreparaturen durch den Mieter"

Die Klausel lautet hier:

1. Der Mieter ist verpflichtet,in den Mieträumen auf seine Kosten die regelmäßigen Schönheitsreparaturen durchzuführen bzw. durchführen zu lassen, soweit sie durch seinen Mietgebrauch erforderlich sind.
    Sofern der Grad der Abnutzung durch den Mieter keine andere Zeitfolge bedingt, werden die Schönheitsreparaturen im Allgemeinen in folgenden Zeitabständen erforderlich sein:

In Küchen, Bädern und Duschen alle 3 Jahre, Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Toiletten alle fünf Jahre .......usw. usw.

Sind das nicht die starren Klauseln, die mittlerweile nicht mehr gelten?

Ich habe mir jetzt die neuesten Verträge von Haus- und Grund bestellt und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Klausel nicht besser abändern soll, da ja ungültig.
    Für den Fall der Abänderung, kann mir jemand Tipps geben für eine gültige Formulierung dieser Klauseln?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 20.02.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

die klausel ist gültig. es heisst "im allgemeinen" und orientiert sich zudem an dem grad der abnutzung erfolgt durch den mieter.

diese klausel heisst also nicht, dass der mieter zu diesen intervallen schönheitsreparaturen ausmühren muss.

Thema: Schönheitsreparaturen Mietvertrag Haus § Grund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag haus und grund Erfahrung

,
  2. haus und grund renovierungsklausel

,
  3. schönheitsreparaturen mietvertrag haus und grund

,
  4. mietvertrag haus und grund bewertung,
  5. mietvertrag haus und grund erfahrungen,
  6. mietvertrag haus und grund test,
  7. haus und grund mietvertrag probleme,
  8. mietvertrag einfamilienhaus schönheitsreparaturen,
  9. mietvertrag haus und grund fehler,
  10. haus schönheitsreparaturen,
  11. mietvertrag haus und grund forum befristeter mietvertrag,
  12. haus und grund mietvertrag einfamilienhaus,
  13. mietvertrag haus und grund probleme,
  14. Haus & Grund Schönheitsreparaturen,
  15. haus und grund mietvertrag erfahrung,
  16. haus und grund mietvertrag 2002,
  17. probleme mietvertrag haus und grund,
  18. mietvertrag haus schönheitsreparaturen,
  19. mietvertrag haus und grund schönheitsreparaturen,
  20. haus und grund mietvertrag schönheitsreparaturen,
  21. mietvertrag haus und grund mieterfreundlich,
  22. mietvertrag haus und grund problem,
  23. haus und grund mietvertrag ungültig,
  24. haus und grund mietvertrag problem,
  25. haus grund mietvertrag problem
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparaturen Mietvertrag Haus § Grund - Ähnliche Themen

1. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  2. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  3. Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?

Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?: Ich sehe da ein riesiges Problem auf mich zukommen. Gerade ruft mich eine Mieterin an, warum ich denn einen Drogendealer und Zuhälter einziehen...
  4. Mietvertrag für Hobbyraum mit Wohnqualtität

Mietvertrag für Hobbyraum mit Wohnqualtität: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Wohnung zu erwerben. Die Wohnung ist 53qm groß. Zudem hat die Wohnung einen 37qm großen Keller mit...
  5. Wohnungsüberlassung ohne Mietvertrag?

Wohnungsüberlassung ohne Mietvertrag?: Hallo, ich hoffe, ich renne hier keine offenen Türen ein. Unsere Kinder sind alle aus dem Haus uns nun steht fast das gesamte Obergeschoss unseres...