Schönheitsreparaturen nach 1 einviertel Jahren Mietdauer?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von dunkelgrün, 01.02.2015.

  1. #1 dunkelgrün, 01.02.2015
    dunkelgrün

    dunkelgrün Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Mietpartei hat fristgerecht gekündigt, Mietdauer 1 einviertel Jahre, nach Erstbezug Neubau.
    Nun meine Frage,
    in welchem Zustand muss die Wohnung übergeben werden?

    Fristen Schönheitsreparaturen im Mietvertrag:
    Kü/Bä/Du -5 Jahre
    Schlaf/Flur usw- 8 Jahre
    Fenster/Türen/Heizk/Nebenräume -10 Jahre

    Darf ich diese Kosten nach Angebot-Fachbetrieb anteilig in Rechnung(Kaution) stellen?
    Oder könnte Mieter selbst Malerarbeiten durchführen?


    PS.
    Bin Newbie und dankbar für Eure Unterstützung.

    Gruß
    Julia
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    492
    Falls im Mietvertrag starre Fristen genannt sind (so scheint es deiner Schilderung nach), muss der Mieter absolut keine Schönheitsreparaturen durchführen. Du kannst ihm also auch nichts diesbezüglich in Rechnung stellen.
     
  4. #3 dunkelgrün, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    dunkelgrün

    dunkelgrün Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ...........sorry!
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Diese Klausel ist m.E. schon fragwürdig, weil sie wörtlich betrachtet den Mieter zur Eigenleistung verpflichtet.


    Die Formulierung enthält zwar die magischen Worte "im Allgemeinen", aber zur Absicherung wäre es schon ratsam gewesen, näher auszuführen, welche Fälle denn nicht "allgemein" sind, d.h. dass sich die Fristen nach der tatsächlichen Abnutzung richten.


    Das ist die Quotenabgeltungsklausel, die du suchst. Sie ist unwirksam. Zwar gibt es hier den Bezug zur tatsächlichen Abnutzung, dafür obliegt der Nachweis der Kosten aber einseitig dem Vermieter. Das ist unzulässig, da der Mieter die Gelegenheit haben muss, niedrigere tatsächliche Kosten nachzuweisen.


    Dürfen wir erfahren, aus welcher Quelle dieser Vertrag stammt?
     
  6. #5 dunkelgrün, 01.02.2015
    dunkelgrün

    dunkelgrün Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andres,
    Du hast eine Nachricht von mir!
     
  7. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Das ist ja nett, aber ich werde hier im Forum keine Threads verstümmeln, indem ich Beiträge lösche.
     
  8. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    501
    Schön, dann hat sich das Problem ja gelöst, wenn du das wichtigste einfach löschst :rauch006:
     
  9. #8 dunkelgrün, 01.02.2015
    dunkelgrün

    dunkelgrün Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist leider nicht gelöst,
    auch wenn mir hier im Thread ein Fehler unterlaufen ist:100:

    Gruß
    Julia
     
Thema:

Schönheitsreparaturen nach 1 einviertel Jahren Mietdauer?

Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparaturen nach 1 einviertel Jahren Mietdauer? - Ähnliche Themen

  1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

    Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

    2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

    Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  4. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

    Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  5. Betriebsprüfung für nächstes Jahr angekündigt

    Betriebsprüfung für nächstes Jahr angekündigt: ich habe heute echt gelacht. Da meldet sich die Rentenkasse wegen dem Minijobs als Hauswart an. Ich frage die Dame, ob ich ihr den Mietvertrag...