Schönheitsreparaturen

Diskutiere Schönheitsreparaturen im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Moin, bin Mieter einer Wohnung, die demnächst übergeben wird, weil mein Mietverhältnis endet. Habe renoviert und möchte vorher noch etwas klären:...

  1. #1 Chrissi, 29.01.2006
    Chrissi

    Chrissi Gast

    Moin,
    bin Mieter einer Wohnung, die demnächst übergeben wird, weil mein Mietverhältnis endet. Habe renoviert und möchte vorher noch etwas klären:
    Habe einen Metall-Griff für das Wohnzimmerfenster ausgetauscht in einen weißen Griff -----kann der VM einen Metallgriff verlangen?
    Habe eine ziemlich beknackte Tapete ohne Struktur einfach übergeweißt--------kann der Vermieter eine Rauhfasertapete verlangen?
    Habe im Flur tapeziert ohne die alten Tapeten vorher heruntergenommen zu haben--------kann der VM das ablehnen?
    Die Heizung hat ein Kumpel gestrichen, ist aber nicht so sauber geworden-------
    was muss der VM da aktzeptieren?
    Muss man die Fussleisten eigentlich auch streichen, wenn sie büschen vergilbt sind?
    Die Küchentür war ein bisschen verschimmelt, weil ich manchmal nicht zum lüften kam. Habe sie nun abegeschliffen und will sie überlasieren. Ich bekomme aber nicht alles weg. Ist das eigentlich eine Art Abnutzung oder ein Schaden?
    Mein kleiner Sohn hat die Türen etwas demoliert. Hier und da ist etwas abgestoßen. Wo hört die Abnutzung da auf und wo fängt der Schaden an.
    Nichts für ungut, ich tue alles ´was ich muss, aber nichts, was man mir nicht zu lasten legen kann.
    Ist es ratsam, einen Gutachter zu beauftragen, falls der VM zu viel verlangt?

    Habt alle Dank für fachkundige Antworten
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Schönheitsreperaturen sind fachmännisch aus zu führen, also kann die Heizung Probleme geben. Ebenso die Türen. Die Schäden sollten im Rahmen sein, also ein Loch in der Tür oder eine Beschädigung, die in das Holz geht sind schwer zu beurteilen. Der Kratzer ist grenzwertig, aber -denke ich - noch okay. Absplitterungen eben nicht mehr.

    Das Übertapezieren kann der Vermieter übel nehmen, denn das ist nicht fachmännisch, wenn er es bemerkt... Das Überstreichen kann akzeptiert werden, wenn so deckend gestrichen wurde, dass die Musterung überdeckt ist.

    Der Fenstergriff sollte wieder ausgetauscht werden, da er Vermietereigentum war/ist. Das kann (und wird) der Vermieter bemängeln!

    Diue lasierte Tür zeigt den guten Willen und wird wohl kaum Probleme aufwerfen. Das ist immer Entscheidung des Vermieters. Würdest du die jetzt renovierte Wohnung so anmieten oder würdest du deine angesprochenen Mängel bemerken und dankend ablehnen? Dem Vermieter geht es nur um die Wiedervermietung. Wenn er nochmal den Handwerker schicken muss, weil die Heizung und die Türen wie "Sau" aussehen, wird nicht nur schlecht "drauf" sein, sondern unter Umständen auch die Rechnung an dich schicken... Schließlich verliert er so eine Monatsmiete, was kleinere (private) Vermieter schon mal richtig Geld kostet...
     
Thema: Schönheitsreparaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türen vergilbt schönheitsreparaturen

    ,
  2. Fußleisten streichen

    ,
  3. fussleisten streichen schönheitsreparatur

    ,
  4. türen abgestoßen,
  5. schönheitsreparaturen vergilbt türen,
  6. mietrecht fenstergriffe vergilbt,
  7. schönheitsreperaturen vergilbte türen,
  8. was sind schönheitsreparaturen vergilbt,
  9. fussleisten streichen,
  10. Vermieterrecht vergilbte Türen,
  11. türen vergilbt vermietersache,
  12. schönheitsreparaturen vergilbt,
  13. schönheitsreparaturen türen,
  14. raufasertapete struktur mieter,
  15. abgestoßene türkanten beim auszug wohnung,
  16. türleibung abgestoßen vermieter,
  17. mieter wohnungstüren abgestoßen,
  18. alte holztueren zerkarztzt wievile geld kann vermieter verlangen,
  19. schönheitsreparaturen vergilbte tür,
  20. was kostet fussleisten streichen,
  21. kann Vermieter Rauhfasertepete verlangen,
  22. abgestoßene Türkanten Abwohnung
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparaturen - Ähnliche Themen

  1. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

    Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...
  2. Schönheitsreparaturen bei Mietende

    Schönheitsreparaturen bei Mietende: Liebe Forenfreunde, wer weiß Bescheid Unser Mieter der ETW hat nach 23 Jahren fristgerecht gekündigt. Im Mietvertrag von 1994 hat er die...
  3. Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher

    Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher: Eine Frage vor Begehung der Wohnung mit dem Mieter: Nach 4 Jahren und 10 Monaten will ein Mieter ausziehen. Im MV steht "als angemessene...
  4. Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag

    Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag: Hallo, ich habe meine Mietswohnung gekündigt und habe in den kommenden Tagen eine Vorababnahme mit dem Hausmeister der Wohngesellschaft. In der...
  5. Mal wieder Schönheitsreparaturen

    Mal wieder Schönheitsreparaturen: In der Schönheitsreparaturklausel steht wortwörtlich: Das Anstreichen von Decken und Wänden muss mit einer Farbe erfolgen, welcher einer weiss...