Schönheitsreparaturen

Diskutiere Schönheitsreparaturen im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo, nach 3 Jahren zieht mein aktueller Mieter aus (alles in Ordnung) und ich begebe mich auf die Suche nach einem neuen Mieter. Zeit, auch...

  1. #1 robin1860, 15.03.2009
    robin1860

    robin1860 Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    hallo,
    nach 3 Jahren zieht mein aktueller Mieter aus (alles in Ordnung) und ich begebe mich auf die Suche nach einem neuen Mieter. Zeit, auch gleich mal den Mietvertrag auf den neuesten Stand zu bringen.
    Wie formuliere ich am besten die "Schönheitsreparaturen", die ja von den Gerichten zum Teil gekippt wurden ?
    Möchte, daß mein Mieter die Wohnung in Ordnung hält und bei Bedarf streicht. Dies soll aber nur passieren, wenns nötig ist. Trotzdem möchte ich vermeiden, daß durch Überprüfung evtl. die ganze Klausel gekippt wird und der Passus komplett hinfällig wird.

    danke für die Hilfe
    Robin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 15.03.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    ich würde mir gleich einen Mietvertrag von Haus und Grund holen und nicht selbst versuchen was zu schreiben es gibt bestimmt 100 Gerichtsurteile die zu beachten sind

    damit eine Klausel ungültig werden wird würde schon reichen das die Klausel nicht nicht klar und verständlich ist

    ZITAT aus dem § 307 BGB
    Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind unwirksam, wenn sie den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen. Eine unangemessene Benachteiligung kann sich auch daraus ergeben, dass die Bestimmung nicht klar und verständlich ist
     
Thema: Schönheitsreparaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie formuliere ich die endrenovierung richtig

    ,
  2. wie formuliere ich das die renovierung im mietvertrag hinfällig ist

    ,
  3. wie formuliere richtige schönheitsrepaturen

    ,
  4. wie formuliere ich klausel schönheitsreperaturen,
  5. schönheitsreparaturen ordnung,
  6. wie formuliere ich die Schönheitsreparaturklausel,
  7. schönheitsreparatur Klausel gekippt ganzer Mietvertrag nichtig
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparaturen - Ähnliche Themen

  1. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

    Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...
  2. Schönheitsreparaturen bei Mietende

    Schönheitsreparaturen bei Mietende: Liebe Forenfreunde, wer weiß Bescheid Unser Mieter der ETW hat nach 23 Jahren fristgerecht gekündigt. Im Mietvertrag von 1994 hat er die...
  3. Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher

    Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher: Eine Frage vor Begehung der Wohnung mit dem Mieter: Nach 4 Jahren und 10 Monaten will ein Mieter ausziehen. Im MV steht "als angemessene...
  4. Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag

    Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag: Hallo, ich habe meine Mietswohnung gekündigt und habe in den kommenden Tagen eine Vorababnahme mit dem Hausmeister der Wohngesellschaft. In der...
  5. Mal wieder Schönheitsreparaturen

    Mal wieder Schönheitsreparaturen: In der Schönheitsreparaturklausel steht wortwörtlich: Das Anstreichen von Decken und Wänden muss mit einer Farbe erfolgen, welcher einer weiss...