Schönheitsreparaturen

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von robin1860, 15.03.2009.

1. #1 robin1860, 15.03.2009
    robin1860

robin1860 Benutzer

hallo,
    nach 3 Jahren zieht mein aktueller Mieter aus (alles in Ordnung) und ich begebe mich auf die Suche nach einem neuen Mieter. Zeit, auch gleich mal den Mietvertrag auf den neuesten Stand zu bringen.
    Wie formuliere ich am besten die "Schönheitsreparaturen", die ja von den Gerichten zum Teil gekippt wurden ?
    Möchte, daß mein Mieter die Wohnung in Ordnung hält und bei Bedarf streicht. Dies soll aber nur passieren, wenns nötig ist. Trotzdem möchte ich vermeiden, daß durch Überprüfung evtl. die ganze Klausel gekippt wird und der Passus komplett hinfällig wird.

danke für die Hilfe
    Robin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 15.03.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

ich würde mir gleich einen Mietvertrag von Haus und Grund holen und nicht selbst versuchen was zu schreiben es gibt bestimmt 100 Gerichtsurteile die zu beachten sind

damit eine Klausel ungültig werden wird würde schon reichen das die Klausel nicht nicht klar und verständlich ist

ZITAT aus dem § 307 BGB
    Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind unwirksam, wenn sie den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen. Eine unangemessene Benachteiligung kann sich auch daraus ergeben, dass die Bestimmung nicht klar und verständlich ist

Thema: Schönheitsreparaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie formuliere ich die endrenovierung richtig

,
  2. wie formuliere ich das die renovierung im mietvertrag hinfällig ist

,
  3. wie formuliere richtige schönheitsrepaturen

,
  4. wie formuliere ich klausel schönheitsreperaturen,
  5. schönheitsreparaturen ordnung,
  6. wie formuliere ich die Schönheitsreparaturklausel,
  7. schönheitsreparatur Klausel gekippt ganzer Mietvertrag nichtig
Die Seite wird geladen...

Schönheitsreparaturen - Ähnliche Themen

1. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  2. Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?

Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?: Hallo zusammen. Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde in 2015 fertiggestellt. Ich habe die Decken und Wände...
  3. Seltsame Zusatzvereinbarung bzgl. Schönheitsreparaturen.

Seltsame Zusatzvereinbarung bzgl. Schönheitsreparaturen.: Hallo zusammen, Ich streite mich gerade mit einem ehemaligen Mieter, welcher mir zum Glück nur eine komplett runtergewirtschaftete Wohnung...
  4. Was sind Schönheitsreparaturen?

Was sind Schönheitsreparaturen?: Wir haben einen Mieterwechsel und die Abnahme/Übergabe steht an. Nun wurden bei einer kurzen Vorbesichtigung des neuen Mieters einige Mängel...